Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • denke das sich der tank vielleicht über die lange Zeit in die zylinder entleert hat.
    Was würdet ihr machen motor auf kopf runter zylinder und kolben neu oder bearbeiten?

  • Vor allem nicht spekulieren sondern erstmal ne Bestandsaufnahme.
    Bevor man nicht weiß was der wirklich hat ist das hier "leeres Stroh dreschen"....

    Bei so einem Korrosionsschaden an einer Stelle wirst du auch an anderen Stellen mit sowas rechnen müssen, also am Motor erstmal alle Deckel runter und reinsehen.
    Ich würde mir vermutlich das ganze Moped nochmal ganz genau anschauen, Bremskolben, Gabel, Vergaser, Tank innen, etc.


    Das mit dem Sprit ist mehr als unwahrscheinlich, die SC28 hat eine selbstsperrende Benzinpumpe. Selbst wenn der Benzinhahn offen war kann da eigentlich nichts passieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo gulli,
    ich habe den Eindruck daß Du erwartet hast ein Fahrzeug nach einer solch langen Standzeit mit nur ein wenig Flüssigkeitstausch und sonstigen Kleinarbeiten wieder zu leben erwecken kannst.
    Daß das nicht gut gehen kann glaube ich nicht mal bei den so unverwüstlichen 8 Zylindern auch wenn das bei D-Max so zu sehen ist
    (da würde mich der Zustand nach einem Jahr interesieren wenn die täglich damit fahren).
    Ja es gibt in USA Klimazonen die extrem trocken sind aber ich glaube da trotzdem nicht alles.
    Wenn Du länger an deinem Moped Freude haben möchtest sollte dir das die Arbeit wert sein auch alles andere was Dr.Fireblade dir da mitgibt finde ich völlig OK.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Das mit dem Sprit ist mehr als unwahrscheinlich, die SC28 hat eine selbstsperrende Benzinpumpe. Selbst wenn der Benzinhahn offen war kann da eigentlich nichts passieren.

    Hat diese 28er noch die Pumpe oder irgendwas ausm Zubehör? Bei solchen Korrosionsbröseln an den Stellen bleibt eigentlich nicht viel anderes über als der Weg zum Tank. Vielleicht vorm Einmotten noch ordentlich Systemreiniger reingekippt damit alles sauber bleibt und irgendwann nagt der Zahn der Zusätze.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die pumpe ist die orginale! Mir ist klar das man nach so langer Zeit nicht nur mit einem lappen drüber wischt und fertig! Höre mir nur die Ratschläge an.
    Werde jetzt erstmal weitere Bestands auf nahme machen ! Dann sieht man mehr !
    Habe hier auf jeden Fall schon mal super Tipps bekommen.
    Wenn der Kopf runter muss werde ich dann eh ventilschaftdichtunngen gleich mit erneuern . Ich habe ja zeit nur dann wird sich das Projekt etwas zum ende des Jahres verschieben.bin beruflich im Sommer auch immer recht viel eingespannt.
    Danke LG

  • Gebrauchten Zylinderkopf kaufen, mit Glasscheibe prüfen neue Dichtung drauf fertig. Ein Tag Arbeit. Kompression messen. Und sie schnurrt wieder.

    Oder direkt At Motor und bloß nicht lange aufhalten. Das ist der Vorteil der Blade. Ersatzteile gibt es noch genug und noch billig.

  • Werde jetzt erstmal weitere Bestands auf nahme machen ! Dann sieht man mehr !

    Genau so.
    Solange der Block/Zylinderlaufbahnen nicht hinüber sind, lässt sich fast alles mit erträglichem Aufwand richten.
    Wenn z.B. Ventilsitze nachgefräst werden müssten, könnte man bei der Gelegenheit auch gleich paar Reserve-PS freisetzen :)

    Ersatzteile gibt es noch genug und noch billig.

    Haha.... günstig waren die Teile in den späten 90ern, da haben wir komplette!! Motoren mit unter 20.000km nach England verkauft für diese Kit-Cars.... 10 Stck. für 5000DM !!. Wir wussten nimmer wohin mit den Dingern.
    Dafür waren Gabeln, Felgen und Verkleidungen teuer... heute kriegste Felgen und Gabeln fast geschenkt, dafür verlangen die für abgeranzte Motoren mit evtl. Standschäden und jeder Menge km mind 600€. Für nen belegbar guten auch mal 1000,-
    Und Honda langt auch ordentlich hin.... aus gut 500DM für nen kompletten Kupplungskorb/Nabe sind inzwischen fast 1000€ geworden...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie sind denn die vergammelten Einlasskanäle zu erklären?
    Von irgendwelchen Wundermitteln und Benzinzusätzen abgesehen, enthielt das Benzin damals noch kein Alkohol oder ähnliches was derart am Alu nagen könnte.

    Ist vielleicht ein Haarriss im Kopf durch den Kühlflüssigkeit in den Ansaugtrakt gekommen und das Motorrad deswegen in den Heizungskeller gewandert ist?

  • Wenn die Kühlflüssigkeit in dem Fall auf Essigessenz basiert kann das sein. Ausserdem wärs dann ja nicht nur ein Riss sondern mehrere, da ja auch nicht nur ein EK davon betroffen ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja mit so einem Mist habe ich auch nicht gerechnet. Nun ist es spannender wie die Vergaser von innen aussehen. Und was fuer eine Grueze hat ausgerechnet bei den beiden auesseren Zylindern alles weggeaetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da bin ich auch gespannt, wie die Vergaser von innen aussehen! Bei mir war eigentlich nur, nach fünf Jahren stehen, die Düsen und die Düsenrohre angegriffen und schön Grün gefarbt.

    Weiss jemand, ob es noch original Übermasskolben zu bekommen gibt?

  • Weiss jemand, ob es noch original Übermasskolben zu bekommen gibt?

    Du kannst Kolben der SC33A nehmen... gute gebrauchte suchen und dann Zylinder auf das Maß der Kolben schleifen.
    Besser als neu, weil die Kolben nicht mehr einfallen. 20ccm gibts auch noch, sind rund 2PS.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So Klein kurze Neuigkeit ich glaube es waren Mäuse im luftfilter die es sich gemütlich gemacht haben! Denke das der Urin das Problem war! Heute nur kurz zeit Gehabt und mal die einlässt mit dem sauger und etwas wd 40 gesäubert! Zylinder 1 2 und 4 ist geschlossen die sind gut sauber geworden und der ventil sitz dürfte nichts haben bei zylinder 3 sind die Ventile offen und eins hat am Sitz Rost spuren .
    Es folgt zündkerzen raus Endoskop und ventildeckel ab!

  • Das klingt jetzt verrueckt, aber ich habe genau an sowas gedacht. Das ist gut , dann ist hoffentlich nicht so viel kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber wie sind die durch den Filter zu den Gasern gekommen? Ja klar die koennen ja dadrueber auf dem Filter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da bin ich auch gespannt, wie die Vergaser von innen aussehen! Bei mir war eigentlich nur, nach fünf Jahren stehen, die Düsen und die Düsenrohre angegriffen und schön Grün gefarbt.

    Weiss jemand, ob es noch original Übermasskolben zu bekommen gibt?

    Hier ist noch ein alter Thread zu Kolben.
    Cosworth Kolben

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So Klein kurze Neuigkeit ich glaube es waren Mäuse im luftfilter die es sich gemütlich gemacht haben! Denke das der Urin das Problem war! Heute nur kurz zeit Gehabt und mal die einlässt mit dem sauger und etwas wd 40 gesäubert! Zylinder 1 2 und 4 ist geschlossen die sind gut sauber geworden und der ventil sitz dürfte nichts haben bei zylinder 3 sind die Ventile offen und eins hat am Sitz Rost spuren .
    Es folgt zündkerzen raus Endoskop und ventildeckel ab!

    Genau das habe ich bei meinem Aussenborder erlebt. Sogar eine ganze Familie von Mäusern.....

  • Ich schwenk mal kurz um, schon toll was man finden kann :thumbup:

    Diese Ur-Blade ist einfach zeitlos, man kann die immer ansehen :) Allein wenn man das Reifenprofil sieht kommen Erinnerungen zurück an die damalige Zeit. Ich selbst hab mit der Gegenfarbe angefangen, war ein tolles Motorrad und ist es immer noch durch einfache Technik und ohne Elektronik wo man zum fahren nicht braucht :whistling:

    Ich bin in meiner Zeitreise nicht ganz soweit zurück, nur bis zur ersten SC33, welche mir bisher sehr viel Spaß vermittelt hat und das Hauptmoped einstweilen in der Garage gelassen hat ;)

    In diesem Sinne, viel Erfolg bei deinem Projekt. Hoffentlich kannst Du so viele Teile wie möglich vom Ursprungsmoped verwenden, das hat einen ganz anderen Effekt wenn man mal Revue passieren lässt was man alles wieder hinbekommen hat :thumbup: