Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • kurze frage noch zum tauchrohr vorne.
    Ich habe einen genz leichten kratzer entdeckt beim wechseln der simmerringe
    Im tauchrohr.
    Ist aber alles dicht wollte ich aber bei Gelegenheit noch wechseln passt das Standrohr von dem model des baujahr 94 mit der zu und Druck verstellung.habe da was in aussicht.also nur das Chrom rohr.
    Ich habe nur druck verstellung.

  • Sieht ja super aus die Kiste. =)

    Schade dass der Motor so klappert. Ich verstehe das nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich auch nicht und ich habe jetzt alles durch mit prüfen . Normal ist das nicht.
    Habe aber zur Sicherheit einen tauschmotor bekommen der erst auf einer Palette geprüft wird und wenn er sich gut an hört wir der gemacht. Neue dichtungen usw. Habe ja jetzt Übung und weiß worauf ich achten muss.
    Und da lasse ich mir zeit und mache eine Scheck liste. Hätte dann dafür auch noch die 71 kolben mal schauen in welchem Zustand er ist.
    Also es geht weiter lasse mich doch von so einem klappern nicht klein kriegen.
    Werde immer mal wieder fahren bis mal irgendwann was da her fliegt dann sehe ich auch was falsch war. :) laufen tut die Klapperschlange wie sau. Ne werde sehr wahrscheinlich nicht mehr fahren da man sich ja bei einem motor fresser schnell legen kann.

  • Wenn er im gutem Zustand ist mache ich gar nichts außer ventile prüfen. Mal schauen.
    Wenn natürlich irgendwas tropft mache ich mehr.
    Ölwanne weiß ich da soll wohl ein halter ab sein . Da wollte ich eh die von der 33 nehmen und dann einfach mal schauen.

  • Schau mal ob der Krümmer richtig sitzt. Mir fällt grad ein dass ich so ein vermeintliches Klackern bei meiner 550er auch schon mehrmals hatte. Da wars der undichte Auspuff bzw. die doppelte Wandung vom Krümmer die teilweise abgegammelt ist und dann vibrierte.
    Bis ich da drauf gekommen bin wären mir fast die Haare ausgefallen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • krümmer prüfe ich noch mal.
    Das Geräusch kommt vom nockenwellen bereich.
    Vielleicht auch ein pleullager.
    Das ist das einzige was ich nicht zerlegt hatte also kolben war immer am pleul fest hatte nur geschaut ob merklich Spiel vorhanden ist aber da war auch nichts.

  • Pleullager gehen oben nur selten kaputt. Glaube ich nicht. Da ist noch anderer komischer Wurm drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guten morgen! Wollte noch mal ein paar ratschläge.
    Der tausch motor kommt komplett mit cdi und kabelbaum.vergaser und Kleinteile habe ich noch. Spulen simd auch dabei.
    Dann könnte ich doch den Tausch motor erstmal so laufen lassen oder ?
    Habe eben nochmal den schaltplan angeschaut. Run off schalter fliegt auch noch bei mir rum.
    Welche wichtigen Dinge braucht er? Also an kabeln ?
    Wenn ich ihn dann gehört habe schaue ich nach dem rest.
    Befor ich alles um baue und dann wieder etwas fest stelle.
    Mein Plan :
    Motor kurz prüfen ventile Steuerzeichen Verschleiß.
    Dann motor laufen lassen schauen ob ruhig und dicht dann überlegen was man auf jeden Fall machen sollte.

  • Ohne kühlung und auspuff bringt das nicht viel mMn.

    Stimmt, ohne Kühlung wäre mir das zu heiß und ohne Auspuff hörst Du nur "laut" und keine Geräusche...

    Ventilspiel, Kompression prüfen bietet sich an

    Jetzt kommt es drauf, wann soll der Motor das Letzte mal gelaufen sein? @Dr.Fireblade schrieb kürzlich, wenn ein Motor lange stand sollte man diesen erst einmal warmlaufen lassen bevor man ans Ventilspiel geht. Es können sich unter den Tassen leicht Ansätze gebildet haben die es gilt damit zu beseitigen und anschließend die Werte abnehmen vom IST Stand.

  • So ein ähnliches Geräusch hatten wir bei einer Yamaha auch mal, da war es eine Krümmerdichtung, die durchgeblasen hat!
    Schau da noch mal nach, wie oben schon geschrieben wurde!

  • ok vielen dank! Das werde ich soweit mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.
    Zündkerzen prüfe ich nochmal aber die habe ich mit drehmoment angezogen.
    Krümmer hätte ich auch noch und das mit dem auspuff wäre kein Problem.
    Nur hat die Kühlung nicht wobei ich das kurz vernachlässigen würde.
    Sollte ja nur ein kurzer test werden.

  • Ich verstehe schon das Problem. Gulli will den Motor nicht zum testen einbauen, wenn er dann doch wieder raus muss.

    Du wirst schon das richtige tun. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Hoffnung stirbt zu Letzt . Eben mal ein kompressions tester bestellt .
    Das war ein guter Tipp vielleicht finde ich durch das messen der kompression einen Fehler sowohl bei dem eingebauten als auch beim tausch.
    13 bar ca gell ?

  • So wie versprochen das letzte Video und nochmal zwei fotos.
    Habe mir nochmal einen tauschen motor organisiert den ich mit viel zeit und ruhe aufbauen werde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Geräusch kommt definitiv von einer Krümmerdichtung, klingt wie vom Kopf, ist auch vom Kopf her aber von einer oder zwei Krümmerdichtungen.
    Hab auch einen Krümmer liegen, wo der zweite Zylinder nicht gleich ordentlich abdichtet, das Rohr muss dann immer mit etwas Nachdruck in die richtige Stellung gebracht werden.
    Schraub die Mittelteile der Verkleidung ab, starte die Karre und finger mal vorsichtig über und unter den Krümmeranschlüssen lang, da wirst du einen Anschluss finden, der etwas von den Abgasen durch lässt.

  • Das waere natuerlich affengeil wenn es nur der Kruemmer ist. Lol Rüberfingern, aber nicht verbrennen lol. Gulli hat glaube ich schonmal geguckt ob der dicht ist. Hoffentlich hat er sich geirrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo ich bin auch immer noch dabei.
    Also krümmer ist alles dicht.
    Habe auch gemerkt das wenn sie kalt ist das Geräusch weg ist und wenn sie warm wird klappert sie denke da an lagerschaden wo weiß ich aber erst wenn ich den motor wieder auf mache.

    Bin jetzt gerade am zweiten motor. Zustand na ja ich sage mal eine drei!
    Werde den motor auch komplett auf machen.
    Zylinderkopf dichtung ist hin . Und ein ventil Nicht mehr brauch bar.
    Aber vom zylinder her habe ich einen besseren Zustand als bei dem laufenden der jetzt drin ist .bei den kolben kann mach auch noch die quer Rillen vom drehen erkennen.

    Ich melde mich wieder wenn ich die umbau Geschichte fertig habe .lg gulli