Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • So mal wieder ein kleine neuer Schritt .
    Heute mal die Schwimmer Kammer geöffnet.
    Unten ist etwas Harz die zwei düsen und der düsen Nadel stock auch leicht aber habe mir es schlimmer vorgestellt.
    Denke das das mit einem rep kit und säubern wieder läuft . An der Oberseite der Schwimmer Kammer sieht er aus wie neu

  • Denke das das mit einem rep kit und säubern wieder läuft

    Schraub die Düsen LL und HD raus, merke wo welche drin waren, die Zylinder 1 und 4 haben andere HD wie 2 und 4. Nimm die Düsen samt Kammer und lege diese ein mit den üblichen Mitteln, die sind nicht so schlimm verschmutzt, zumindest was man auf dem Bild sieht. Vom Gefühl her reicht das Reinigen ohne irgendwelche Kit`s kaufen zu müssen (vorerst).

    Tipp: Blas mal mit was in den Kanal der LL-Düse von unten, es sollte hinten am Trichter überall gleichmäßig Luft rauskommen aus dieser Luftbohrung, bei mir war eine leicht zugesetzt und das Moped lief im LL nicht ;)

    Zieh auch die Schieber raus, die werden ebenfalls ein wenig verklebt sein sowie die Nadel. Alles säubern, geht ziemlich einfach, bei Lust die Schieber ein wenig polieren an den Laufflächen und eben achten ob was "auffällig" ist. Mach auch den kleinen Filter der wo am Luftfilter unten mit hängt auf, der Einsatz ist bestimmt auch hinüber (auf jeden Fall erneuern). Somit ist die Gefahr gebahnt dass das mit eingesaugt wird beim Starten und Bohrungen verstopft (Krankheit des Modells ; )

  • Sieht sehr gut aus dieser Vergaser, gefaellt mir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn da wirklich Mäusepisse in solch einer Menge dass es sogar das Alu auffrisst durchgelaufen ist, müssten zumindest die Messingteile viel schlimmer aussehen. Tun sie aber anscheinend nicht, ebenso die Gehäuse der Vergaser. Dafür schaut der Vergaser aus als wäre er schon mal offen gewesen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja das stimmt die zwei drosselklappen 1 und 4 sind sehr oxidiert! Grün und weiß geht aber leicht sauber schon versucht!
    Bei meiner stihl säge lege ich die vergaser immer in Isopropanol!
    Sollte hier bestimmt auch klappen wenn nicht geht dann kommen die mal in das Ultraschall bad!
    Mehr sorgen machen mir die Ventile und die zylinder! Denke da werde ich glaube ich das voll Programm machen müssen um schlimmeres zu vermeiden!
    Das heißt kopf runter ventile raus neu mit einschleif Paste einsetzen und dann gleich die schaftdichtungen mit .
    Dr blade hat richtig gesehen ganz leichter flug Rost im 3 zylinder habe heute mal mit dem Endoskop geschaut .um das dann richtig zu säubern muss eh der Kopf runter.
    Dann kann ich auch alles ölen und ich kann mehr sehen.

    Jetzt meine frage geht der Kopf ohne ausbau des motor runter oder besser ganz raus? und ist das noch so wie bei einer yamaha 600 3he ? Da habe ich den ganzen motor raus gehabt und kam an alles super dran.
    Motor auf ot Stellung wobei ich es eigentlich vermeiden will ihn zu drehen.
    Ventil Deckel ab spanner der Steuerkarte ab schienen raus nochenwellen raus und dann den Kopf lösen von innen nach außen seil an die Kette und dann den Kopf ab!
    War doch so änlich oder ? Mein wie mach ich es mir selbst bucht kommt erst nächste woche.
    Lg gulli

  • Sorry das deutsch macht mein Handy scheiß Wort erkennung! Bin aber auch kein Deutsch Lehrer :)

  • Motor ausbauen ist der bessere Weg, auch wenn der Zylinderkopf mit viel Fummelei auch so runtergeht.
    Sprüh schon mal Rostlöser auf die Krümmerschrauben :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Röstlöser würde ich nur relativ kurz einwirken lassen ich neheme in solchen Fällen Feinmechnaiköl oder ähnnliches was hervorragend reinkriecht.
    Da sind meine/unsere Erfahrungen deutlich besser wenn dies mehere Tage wiederholt eingesprüht wird.
    Schmiert eben auch wenn die Schrauben sich lösen und die fressen dann sich nicht mehr fest bis die ganz darußen sind.
    Mein Lieblingsmittel ist für solche Dinge Rivolta S.D.K.16

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • ok ich schauen mal ! Habe eben mal etwas zeit gehabt und nach einem gebrauchten lichtschalter linke Seite griff gesucht weil der Fernlicht knopf hängt !
    Bevor ich etwas zerlege.
    Das ist ja fast unmöglich und eine teil have ich für 200 euro gesehen!
    Dann werde ich es wohl doch irgendwann mal zerlegen.

  • Dann werde ich es wohl doch irgendwann mal zerlegen.

    Grins... wenn du das wirklich vorhast, bau den Schalter ab, nimm ihn mit in die Küche und zerleg das Ding unter hellem Licht auf sauberem Tisch. Im Fernlichtschalter ist ein kleiner dünner Draht der den Umschaltvorgang bewirkt und der mirt dem alten Fett eben klebt.
    Wenn dir der Schalter beim öffnen auseinanderfliegt wirst du ne Weile brauchen bis du rauskriegst wie der wieder zusammengehört, also... gaaaaaanz vorsichtig. Blinkerschalter würde ich bei der Gelgenheit gleich mit machen.
    Der Killschalter klebt auch ganz gern mal... der ist aber einfach zu zerlegen.
    Nimm Silikonfett oder Vaseline, dann haste wieder mind. 10 Jahre Ruhe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ok sowas habe ich mir schon gedacht ! Schraube sehr viel an motorsägen da hatte ich auch mal einen griff auf und danach 2 Stunden mit sämtlichen Zeichnungen gepuzzelt.

    Vielen dank für die guten tipps.

  • Hallo !heute mal alle Vergaser auseinander gebaut die drosselklappe und die 4 düsen in der ansaugung sind schon ganz gut zu oxidiert.
    Schafft Ultraschall so was auch ?

    Habe schon mit dem Gedanken gespielt einen Austausch vergaser zu organisieren aber dann geht der preis meines Projektes auch ganz gut nach oben.
    Bin mal gespannt was mich sonst noch so erwartet.

  • Kann man die vier düsen auch raus drehen ? Dann könnte ich sie besser einlegen.oder sind die noch eingeklebt?

  • Schafft Ultraschall so was auch ?

    Nein. Wenn du mit Energie und agressiver Chemie dran gehst die sowas noch löst, frisst es dir an anderen Stellen schon Material weg.
    Ich denke nicht, dass sich die Vergaser noch retten lassen. Bei mir müsstest du für einen Versuch mit mind. 250€ rechnen und ohne jede Garantie.
    Man darf nicht vergessen, nur eine dieser Düsen an einem der Vergaser die nicht stimmt, schon läufts nimmer optimal.

    Edit:
    Die Düsen sind eingepresst, die kriegst du nicht zerstörungsfrei raus.
    Ich hatte mir 92 mal einen für die Tuning-Geschichten auf geschraubte Düsen umgebaut... aber das macht auch keinen Sinn mehr weil du die Luftdüsen nicht mehr bekommst. Die Vergasertechnik stirbt an fehlenden Abstimmteilen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das stimmt habe eben mir ganz genau rein geleuchtet und ich komme jedes kleine loch sehen ! Mal schauen wie sauber ich sie bekomme! Jeder austausch im netz sieht besser aus! .
    Mal schauen was ich mache !

  • Was zum lachen:

    https://www.focus.de/panorama/welt/…id_4862782.html

    In meiner Studentenzeit hatte ich mir mal eine Kellerwohnung gemietet. Da hatte ich auch Maueseproblem. Sie haben alle meine Studienunterlagen vollgepinkelt, und einen damals modernen Tintenstrahldrucker zerstoert. Also ich war nicht immer dort natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. April 2019 um 20:42)