Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • Sehr schoen, hinten duplo fuer kleine, vorne duplo fuer grosse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nun waere eine Seilwinde oder ein Flaschenzug nuetzlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also das geht alles so ! Wenn ich noch bei meinen Eltern wäre würde ich mir schnell ein motor halter schweißen !'
    Aber so kommt er halt auf den essens Tisch meine Frau sagt schon aber erst nach Ostern :P

  • Seufz.... ich hab Dutzende von den Dingern zerlegt und wieder aufgebaut....
    Ich hätte fast schon wiedermal Lust....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nicht, dass du dem Daniel noch sein Bastelprojekt wegnimmst, lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe auch Lust ohne ende aber bei mir ist der Faktor zeit immer sehr begrenzt. Aber habe jetzt mal so 1 Monat festgelegt das dann der motor den ersten hustet machen sollte.

  • Ach so ganz vergessen zu fragen! Wenn einen noch eine orginale düsennadel liegen hat ich würde sie nehmen ! Eine hat einen leichten kratzer der aber zum Glück im freiem Bereich ist also ziemlich weit oben ! Habe den mit etwas 2000 nass Schleifpapier geglättet! Aber für ein gutes Bauch gefühl würde ich diese auch noch auswechseln.

  • Guten morgen ! Habe gestern mal ein wenig im schlauen Buch rum gelesen !
    Und mir mal Gedanken gemacht ! Zum späteren wieder zusammenbau.

    Und zwar zu den steuezeiten!

    Wenn ich unten den motor auf ot stelle steht bei ventile einstellen kann die makierung an den nockenwellen Rädern entweder zueinander oder auseinander sein!

    Wenn ich jetzt alles ab habe und den motor hin und her drehe weiß ich ja theoretisch nicht wenn ich wieder unten auf ot stelle ob dann die nockenwellen Räder zusammen mit der makierungen oder wie eigentlich richtig auseinander stehen sollten!

    Wenn ich unten 360 grad drehe sollten sich die nockenwellen 180 grad drehen.

    Oder mache ich mir gerade Gedanken um nichts?

    Unten auf ot und nockenwellen Räder makierungen nach außen und alles passt schon ?

    Ich hoffe man versteht was ich sagen will?

  • Unten auf ot und nockenwellen Räder makierungen nach außen und alles passt schon ?

    Genau so. Alles keine Raketentechnik, das Geheimnis dieser Motoren ist ihre geradezu hinreissende Schlichtheit.

    Und wenn du pfiffig bist befolgst du meinen Rat dir mit Farbe zusätzliche Markierungen auf Steuerkette und Kettenräder zu machen.

    Das Schlüsselchen für den Steuerkettenspanner hast du? Zerlegen geht ohne, Spanner abbauen, zusammenbauen aber nicht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin Daniel,
    Zylinder 1 auf OT dann stehen die Markierungen der Nockenwellenräder nach außen ,,In,, auf Einlassseite und ,,Ex,, auf Auslassseite, Kurbelwelle steht glaube auf Markierung ,,T,, zum Strich auf dem Deckel

  • So eben mal schnell ventil Deckel ab uns geschaut .

    Das ist die aktuelle einstellung habe unten noch etwas gedreht ding ganz leicht und jetzt steht unten auf ot und nockenwellen zueinander.
    Normal müsste ich noch mal 360 grad drehen was ich aber nicht kann da dann die flug Rost spuren in dem Bereich sind.
    Wenn ich so alles ab nehme könnte ich so auch alles wieder drauf machen und später noch mal ganz drehen gell?

    Kann man auch leicht zurück drehen also gegen den Uhrzeigersinn?

  • den Schlüssel habe ich ! Eine Maurer Kelle musste dann glauben!
    Und gestern noch schnell ne 22 er nuss mit der flex geschnitten für die motor schraube! :)

  • Wenn ich so alles ab nehme könnte ich so auch alles wieder drauf machen und später noch mal ganz drehen gell?

    Könntest du...aber warum.
    Eh du wieder zusammenbaust ist der Motor doch hoffentlich wieder problemlos drehbar.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Geht, wenn du aber auf Markierungen einstellen willst solltest du etwas weiter zurückdrehen und dann richtig rum auf Markierung stellen.
    Die Spannschienen der Steuerkette sind etwas elastisch und verfälschen so die Markierungen etwas.... wobei sich das eigentlich bei der Einstellung auf diese Striche eh nicht bemerkbar macht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So wie auf den Bildern ersichtlich, müsstest du noch einmal weiter drehen ABER du solltest die gewissen Ventile, die so schön angegammelt sind nicht vergessen.
    Standen diese Ventile geöffnet oder geschlossen ?
    Wenn diese Ventile geöffnet standen, so kannst du dir die Führungen beim weiter drehen auch durch das angegammelte etwas versauen, also schauen ob die Ventilschäfte problemlos gleiten können WENN NICHT , so würde ich persönlich die Nockenwellen in der Stellung ausbauen, wie nun alles steht und beim Zusammenbau dann die Kurbelwelle auf OT zum 1. Zylinder stellen.
    Mit der Auslassnockenwelle beim Einbau anfangen, da die Steuerkette von der Auslassnockenwelle zur Kurbelwelle straff gespannt ist, logisch, ist ja Drehrichtung.
    Beim anziehen des Halters kann es passieren, das sich die Nockenwelle noch etwas dreht, das bekommst du durch lösen, etwas in die Richtung drehen wie du musst und wieder erneutes anziehen in den Griff.
    Steuerkette aber auch schon nach oben mit einem Draht befestigen, nicht vergessen, lässt sich nicht an den Steuerrädern vorbei ziehen !
    Markierung ,,EX,, sollte mit der Kante vom Kopf fluchten.
    Steuerkette kannst du nun leicht drüber legen.
    Nockenwelle Einlass musst du gleich unter die Steuerkette bringen und dann vorsichtig in die Führung ablegen.
    Da der Kettenspanner nicht eingebaut ist, so kannst du die Nockenwelle immer noch etwas drehen und die Steuerkette erneut straffen, also zwischen Ein- und Auslass, die Führung für die Steuerkette oben bleibt bis zum Schluss ab.
    Achte weiter auf die Stellung ,,EX,, auf der Auslassseite !
    Beim anziehen des Nockenwellenhalters Einlass, kann es passieren, das sich die Nockenwelle ebenfalls etwas dreht.
    Schau um wieviel Zähne sie dieses tut, löse den Halter noch einmal, hebe die Nockenwelle auf der linken Seite etwas an und verdrehe die Nockenwelle um die gewisse Anzahl der Zähne, Steuerkette wieder ohne Durchhang zwischen den Nockenwellen drauf legen.
    Du wirst merken, das Die Einlassnockenwelle nicht so ganz möchte wie du es gerne haben würdest, geht auch nicht, da die Nockenwelle ja noch nicht in der Führung liegt und durch die nach unten stehenden Nocken erst mit dem Einbau und verschrauben des Halters nach unten gedrückt wird.
    So kommt die Nockenwelle auch in ihre richtige Stellung, die Steuerkette ist zwischen den Kettenrädern gestrafft und die Nockenwellen sollten beide nun richtig stehen.
    Die Kurbelwelle sollte immer nur in Drehrichtung gedreht werden, da da der Zug der Steuerkette ist.
    Drehst du gegen die Drehrichtung, so bekommt die Steuerkette auf der Kettenspannerseite den Zug und du merkst, das das so nicht wirklich gut funktioniert, die Führungsschiene hemmt das, da die Kette so herum nicht geradlinig durch ziehen kann.

    Michael, ich weiß du wirst jetzt etwas murren, doch es funktioniert so auch und der Kopf kann erst einmal so abgebaut werden, da ja die Ventilführungen durch die gammeligen Ventile geschont werden.
    Nockenwellen unten, stehen die Ventile eh alle auf geschlossen, doch es ist nur einmal gewesen und können dann zur Kontrolle alle demontiert werden.

  • Ich hab vergessen zu erwähnen.....baust du die Nockenwellen in egal welcher Stellung aus, so bau erst die Einlassseite aus, da ist keine Spannung der Steuerkette drauf, da der Spanner ja demontiert ist und sich somit auch nichts verdrehen kann.
    Schrauben der Halter nur gleichmäßig lösen, nicht nach der Nummerierung auf den Haltern, so hat der Halter eine gleichmäßige Druckbelastung.
    Darauf achten das der Halter beim lösen auch mit hoch kommt, wenn nicht dann etwas gegen den Halter klopfen, links und rechts auf der Außenseite, die Passringe hemmen das hoch rutschen etwas, also Einlassseitig auf der Seite der Vergaser und Auslassseitig auf der Seite der Krümmer klopfen, nicht hebeln

  • Wenn diese Ventile geöffnet standen, so kannst du dir die Führungen beim weiter drehen auch durch das angegammelte etwas versauen, also schauen ob die Ventilschäfte problemlos gleiten können WENN NICHT , so würde ich persönlich die Nockenwellen in der Stellung ausbauen, wie nun alles steht und beim Zusammenbau dann die Kurbelwelle auf OT zum 1. Zylinder stellen.

    Grins... nette Idee... nur wie willst du denn verhindern dass sich die Ventile schliessen wenn du die Nockenwelle ausbaust? :)

    Nun macht ihn doch nicht verrückt...
    Spanner ab (oder zurückdrehen), Nocken Deckel vorsichtig schrittweise lösen, Wellen raus, Kopf runter... dann sehen wir weiter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)