Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • Die Vergaser kannst du vergessen.
    Wenn du die ganzen Brösel am Gehäuse entfernt hast wirst du einen Spalt von mehreren 1/10 zwischen der Drosselklappe und der Gehäusewand haben.
    Auch wenn die Klappe im Leerlauf nie vollständig schließt muss sie trotzdem sauber abdichten um den Vergaser einstellen zu können.
    Die Luftmenge die dann an der Kappe vorbeigeht wird wahrscheinlich schon größer sein als die, die der Motor im Leerlauf braucht.
    Der Grünspan an der Klappe ist dagegen hautsächlich ein optisches Problem.

  • Hallo !heute mal alle Vergaser auseinander gebaut die drosselklappe und die 4 düsen in der ansaugung sind schon ganz gut zu oxidiert.
    Schafft Ultraschall so was auch ?

    Du unterliegst hier, wie übrigens ganz Viele, einer Falschannahme. Ein Ultraschallbecken entfernt nur Dreck von der Oberfläche, Oxidschichten werden bei richtiger Anwendung (in dem Fall nur Reinigen) nicht entfernt. Zum Oxidschichtenentfernen gibt's aber spezielle Reiniger für das Ultraschallbecken. Zum Vergaserreinigen taugen die aber nur bedingt. Das Problem bei Vergasern ist die Materialmixtur. Zink, Messing, Aluminium und Stahl reagieren alle unterschiedlich. Es ist auf Konzentration, Temperatur und Beschalldauer zu achten. Hier einfach abenteuerlustig drauf losbrömmeln ist nicht. Genau aus den Gründen sind die billigen und leistungsschwachen Chinesenbecken aus der Bucht ein riesengroßer Haufen Mist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja wuerde ich auch erstmal alles versuchen was geht, dann gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hallo! So kleines up date! Habe den schlimmsten vergaser sauber gemacht und wenn man dann den licht Spalt test macht sieht man richtig wie die Mäuse pisse die drosselklappe stellenweise zerfressen hat. Habe im netz schon einen besseren gebrauchten gekauft.
    Der motor hängt noch drin aber krümmer und kabel sind schon alle frei.
    Die krümmer schrauben waren super leicht. Ritzel und kette sind auch ab.
    Beim nächsten mal kommt die kühlflüssigkeit raus und noch die schläuche ab dann kann der motor raus.
    Was eine Aktion aber dann ist es zumindest vernünftig und man kann mit gutem Gewissen fahren .

  • Ja besser man baut alles auseinander wenn man Zeit hat. Macht ja auch Spass wenn alles wieder schoen ist. Immerhin hast du noch viele gute Ersatzteile dann fuer die Vergaser. Bloede Mauese. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also zum Lagern immer Mausefalle in die Airbox stellen, oder Zugang zustopfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • jap ich hoffe manche lernen aus diesem Projekt.
    Wenn ich mal nicht mehr schreibe habe ich einfach keine Zeit weiter zu schrauben! Aber eigentlich wollte ich abends immer mal ne Stunde machen ! Habe noch zwei Kinder die auch noch beschäftigt werden müssen aber ich werde euch immer auf dem laufenden halten.
    Lg gulli

  • Was eine Aktion aber dann ist es zumindest vernünftig und man kann mit gutem Gewissen fahren .

    So kannst Du besser arbeiten, es bietet sich jetzt zudem ein Tisch an wo der Motor abgelegt werden kann und die Haltung zum Schrauben die Gesundheit schont.

    Die Kilometer sind bei deinem Projekt eigentlich überhaupt kein Kriterium wenn der Motor artgerecht behandelt wurde, wovon man mal ausgehen kann, wie das Moped aussieht. Hoffentlich ist es im Motor überschaubar was zum Vorschein kommt damit Du mal ein Erfolgserlebnis genießen kannst :thumbup:

  • Lol ich vermute mal bis ins Getriebe haben es die Maeuse nicht geschafft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wäre aber witzig wenns beim ersten Startversuch hinten die Mäuse ausm Auspuff schießt, wer weiß wo die überall drinnen sitzen :D:D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • So kühler ist ab und die kühlflüssigkeit draußen ! Die sah noch sehr gut auch schön grün und innen alles wie neu aber ist ja auch logisch da ja jedes Kühlmittel auch korions Schutz enthält.
    Der motor hat drei Befestigungen das ist richtig ja ? Zwei hinten mit steck achsen und ich sage mal eine links und rechts vorne am Rahmen.

    Eine frage noch zum demontieren des zylinder Kopfes es steh ja immer motor auf ot drehen da ich dieses vermeiden weil ich ja in einem zylinder Rost spuren gesehen habe kann ich doch die Nocken Wellen demontieren und dann später alles auf ot stellen . Muss doch auch klappen ! Oder?
    Der Kopf wird bestimmt gut fest drauf sein kann man an den ich sage mal hebel Punk mit etwas holz leicht hebeln? Habe zum Beispiel links oben zwei so Guss nasen und zu Beispiel krümmer schraube oder so was.

  • Ja den Motor musst Du nicht drehen, stellst du ja spaeter wieder richtig ein beim zusammenbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja den Motor musst Du nicht drehen, stellst du ja spaeter wieder richtig ein beim zusammenbauen.

    Jain.... es geht ohne OT-Stellung, aber das macht schon seinen Sinn.
    Die Nockenwellen sollen auch bei der Demontage in einer bestimmten Stellung stehen um die Belastung der Nockenwellenhalter gering zu halten. Außerdem, gerade Anfängern dringend zu empfehlen, kann man sich mit nem Farbstifft Markierungen an Steuerkette und Zahnrädern machen, das erleichtert den späteren Wiedereinbau für Neulinge enorm.
    .
    Ich seh da auch eigentlich kein Problem, drehen wirste den so oder so müssen. Öl drauf und versuchen. Dreh ihn halt so dass der Kolben im angerosteten Zylinder runter geht.
    Wenn man aber sehr vorschtig ist und die Schrauben in mehreren kleinen Schritten löst, wirds auch ohne Schaden so gehen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du den Motor aus baust, so achte beim Abstellen darauf, das du die schmalen Aluminiumstege unter der Ölwanne (4 Stück ) nicht durch grobes oder verkantetes abstellen, abbrichst.
    Auf diesen Stegen steht der Motor erst einmal drauf und tragen das ganze Gewicht.
    Hast du den Ventildeckel abgeschraubt, so schau erst einmal nach welche Ventile ganz geöffnet sind, also wo die Nocken nach ganz unten zeigen und notiere es dir, es kann sein das die Ventilfedern in den ganzen Jahren ermüdet sind, da sie permanent unter Druck gestanden haben.
    Das merkst du auch wenn die Nockenwellen ausgebaut sind und du mit beiden Daumen dann auf die einzelnen Tassenstößel drückst, diese lassen sich leichter hinein drücken, nicht viel aber so 3-4 mm bekommt man die schon hinein gedrückt.
    Der Zylinderkopf hat zwei Passringe zum Motorblock sitzen, also nicht einfach gegen den Kopf arbeiten, sondern vom Block nach oben in Richtung Kopf. Ein Gummihammer und ein Stück weiches Holz sind sehr hilfreich aber nicht übertreiben, leichte Schläge reichen vollkommen aus und schau wo du genau Druck auf den Kopf gibst, das ausreichend Stabilität am Kopf vorhanden ist . Ist ein Spalt sichtbar, so bekommst du den Kopf dann auch mit den Händen abgezogen, nicht erschrecken, der wiegt ein paar Kilo.