Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • aber mal eben neu bohren ist auch nicht so einfach wenn mein Grund wissen noch reicht! Denn eigentlich ist ja ein motor berechnet nach Füllung des gemisches ändert man dieses müssen auch Anpassungen am vergaser oder sogar an den Ventilen gemacht werden oder bei so geringen unterschieden nicht ?

  • Nein Ventile nicht. Klar Vergaser evtl neu abstimmen. Das aber kein Ding.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du weisst doch man kann Hubraum durch nichts ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein das ist keine Option. Also du meinst dein Innenleben in SC33 Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also....
    Wenn du mich ganz lieb bittest und mir das Bild vom Zylinderschaden zumailst würde ich meinen Motorenpapst mal fragen ob er was für dich tun kann/will und evtl. auch Kolben hat. Die Antwort wird aber ein paar Tage dauern, der wartet nicht auf mich.
    Übermaßkolben +0,5mm ist wahrscheinlich noch aufzutreiben, Ringe muss man mal schauen. Das würde um 150 € kosten.
    Bohren/honen ist bei dem Motorblock nicht ganz so einfach, der Block muss an der Kurbelwellenlagerung aufgespannt und 100% ausgerichtet werden wenn das was Gutes werden soll. Mit irgenwelchen 150€ geht das nicht aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Andere Frage.
    Wieso machst dir eigentlich so viel Gedanken übers Geld verbrennen und dieser ganzen eigenen Arbeit?
    Entweder nach einem Ersatzmotor der 28/33er schauen oder das Teil Komplett zerlegen und verkaufen. Wenn die Verkleidung und der Tank noch in gutem Zustand sind kriegst da noch ordentlich Kohle. Der Rest geht bei der geringen Laufleistung auch gut weg. Selbst den Motor kannst schlachten und brauchbare Teile verhökern.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So habe mal zwei ventile raus genommen für alle die hier noch dabei sind :)

    Eins was offen stand und ein Mäuse pipi ventil immer das schlechteste.

    Ich würde die offenen vom eilass erneuern. Die vom Mäuse pipi sind einmal ab gewischt wie neu .
    Die ventil sitze habe beide nichts man kann schön die schräge sehen wo das ventil schließt.

    Der Ventilsitz .....mhhhhhh.....könnte durch einschleifen wieder etwas werden, ist ein Versuch wert.
    Das Ventil auf dem Bild würde ich, auch wenn es nach der Reinigung wieder gut ausschaut so nicht einbauen, kannst du nachschleifen lassen,der Sitz sieht doch schon etwas angegriffen aus, einen Link hast du ja vom Joe bekommen oder besorgst dir dem entsprechend neue Ventile, Einlassseite ist ja nicht so teuer, wie Auslassseite.
    Egal wie du es mit den Ventilen dann machst, neu oder nach geschliffen, musst du das Ventilspiel neu ermitteln, das machst du nur für diese besagten Ventile, also nur diese Ventile einbauen, Nockenwelle drauf und messen, so hast du nicht den Druck der anderen Nocken auf die restlichen Ventile.
    Die Ventilshimp's dürften dünner sein, als die jetzigen verbaut waren, daran solltest du denken aber das kommt ja erst noch, nur ein Gedanke bevor der Kopf wieder komplett zusammen gebaut wird.
    Motorgehäuse ist eine Sache deines denkens, Möglichkeiten und Bauchgefühl, so wie du es vereinbaren kannst.
    Beim Michael bist du, so denke ich mal, in sehr guten Händen und ganz ordentlich untergebracht, sein Wissen und Hilfe wird dein Erfolg werden....jaaaaaa...von anderen auch, sollte nicht vernachlässigt werden.

  • Richard du willst ja nur gute und günstige Ersatzteile abfassen :D

    Nö, dafür hab ich jemand anderen der mir zur Not mit Teilen aushelfen könnte.
    Ausserdem ist das nicht meine Farbe.
    Unterm Strich mag es vielleicht Spaß machen die Wertstoffsammlung wieder zum Laufen zu bringen, wirtschaftlich gesehen ist es spätestens ab jetzt völliger Unsinn.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • @gulli

    Und alle haben mich ausgelacht, als ich was vom At Motor geschrieben habe.

    Alles sehr ärgerlich, tröste Dich ich habe das auch schon durch mit ner R 6 die ich gekauft habe die nicht lief.

    Ultra viel Zeit investiert und dann Kompression gemessen und dann habe ich nur noch g......tzt

    Das war ein teurer Spaß.

  • So up date habe ein Gebrauches ober unter Unterteil gekauft !
    Lauf Leistung 40000 Grund des zerlegen ketten Problem!
    Ist wohl über gesprungen und hat ein ventil geküsst!
    Danke dr. Werde es so versuchen da ich die kosten im auge behalten muss! Hätte ich unbegrenzt Geld würde ich auf bohren!
    Wie gesagt der Kopf bekommt zwei neue Einlass ventile die neu eingeschlichen werden . WIE der kolben im 3 zylinder aus schaut kann ich nicht sagen aber wenn schlecht gibt es da auch noch einen aus Tausch !
    Das das nicht die 100 % Lösung ist ist mir bewusst aber mit viel Glück läuft sie noch einige km mehr! Und der Kosten Faktor hält sich im rahmen!
    Da ich ja nicht viel für die 900 er bezahlt habe wollte ich nicht den doppelten preis rein stecken!

  • Kaum liegt man ein paar Tage flach ergibt sich hier so einiges :thumbup:

    Naja, das mit der Zylinderwand musste wohl noch sein bei deinem Projekt :/

    Ich verstehe die Kollegen mit den Rettungsgedanken sehr gut aber auch dich den das Projekt unterliegt einen Budget was auch Sinn macht :thumbup: Durch die Option mit dem anderen Gehäuse bleibt das jetzige vorhanden und du kannst immer mal noch eine Aufarbeitung anstreben wenn dich die Lust packt den Original-Motor wieder aufzuwecken. Den Umbau ins andere Gehäuse bedarf trotz der Aussagen des Verkäufers einer genauen Ansicht deinerseits, die Bohrungen würde ich ebenfalls messen. Was man misst weiß man, was nicht kann man nur schätzen ;)

  • Nochmal...du kannst die Kurbelwelle nicht einfach übernehmen... du MUSST das Lagerspiel anpassen, auf KW und Gehäuse sind Buchstaben/Zahlen, aus der Tabelle müsst du dann die passenden Schalen bestellen.
    Nur wenn die Schalen zufällig stimmen kannst du die übernehmen.... das mein ich Ernst, wenn du da Mist baust ist ein Lagerschaden gleich miteingebaut. Außerdem brauchst du einen GENAUEN !! Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau. Das Anzugsmoment beeinflusst das Lagerspiel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nochmal...du kannst die Kurbelwelle nicht einfach übernehmen... du MUSST das Lagerspiel anpassen, auf KW und Gehäuse sind Buchstaben/Zahlen, aus der Tabelle müsst du dann die passenden Schalen bestellen.
    Nur wenn die Schalen zufällig stimmen kannst du die übernehmen.... das mein ich Ernst, wenn du da Mist baust ist ein Lagerschaden gleich miteingebaut. Außerdem brauchst du einen GENAUEN !! Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau. Das Anzugsmoment beeinflusst das Lagerspiel.

    Hatte mit Michael vor einiger Zeit diesbezüglich auch eine Konversation, beim Lagerspiel ausmessen gab es schon Unterschiede, ob ich den Block allein verschraubt hatte oder dann noch einmal mit meinem Jungen zusammen gemacht.
    Junior durfte das Gehäuse festhalten und ich konnte mit Drehmoment anziehen, siehe da, die Plastigage Streifen haben gleichmäßige Werte für das Spiel angezeigt.
    Michael hat bei dem Dauerbrand hier im Forum bestimmt vergessen, das du bei den Pleuellagern auch aufpassen musst, die Daten findest du auch auf der KW und den Pleuelstangen

  • Hab ich nicht vergessen, Pleuel und KW bleiben ja gleich, da sollte nix schiefgehen.
    Die Pleuellager reagieren auch nicht so stark aufs Drehmoment.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)