WP 4681

  • Im Prinzip bin ich zufrieden damit. Mir sind nur hauptsächlich 2 Sachen unklar.

    Mir klingt noch der Satz im Ohr: "Da merkst du jeden Klick".
    Ich merk da nix. von ganz zu bis auf schon, bisschen was. Aber nie das es überdämpft ist/scheint.
    Öl ist 2,5er RSF Pro drin, ich vermute das könnte dicker.
    (Kolbenring ist neu)

    Wenn ich das Heck runterdrücke kommt es auf den letzten 1-2cm sehr langsam raus.
    Das macht mir das einstellen/prüfen der Zugstufe im Stand schwierig.
    Brauch ich das auf der Strasse/Rennstrecke? Ich will ja keine wilden Sprünge machen.
    Stempelneigung beim Bremsen? Ja hat sie. Frage ist ob das besser oder schlechter wird
    wenn ich das SSS(super slow speed, KolbenstangenMutter.., Umschalt.., Separator..) Ventil entschärfe.

    :?: Versuch macht Klug.
    Aber vielleicht hat jemand Lust zu fachsimpeln/spekulieren.

    わびーサビ

  • So eines mit angegossenem Ausgleichsbehälter hatte ich auch schon verbaut. Kommt ans Gelbe nicht ansatzweise ran.
    Mit Heckhöherlegung über andere Dreiecke bei schneller Gangart sehr zickig, bei Bodenwellen in Kurven fast schon unfahrbar.
    Mit den originalen Dreiecken schleifte wie beim org. Federbein dauernd irgendwas in den Kurven.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • meins hat höhenverstellung, steht im Moment recht niedrig/original, dank fussrasten und freiwilliger schräglagenbegrenzung geht das aber ganz gut. Meine sekunden verlier ich auf der bremse.
    Und externer Ausgleichsbehälter. (relativ egal imho)
    Erinnerst du dich an die Dämpfung bzw. Auswirkung der Klicks?

    わびーサビ

  • Hinterradstempeln hatte ich auch mit dem WP. Mit Öhlins ist das weg. Die Klicks beim WP sind für Grobmotoriker geeignet, beim Öhlins merkst jeden einzelnen Klick.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Im Vergleich zum Showateil war das WP aber schon eine ganze Ecke besser. Der Sprung zum Öhlins ist jedoch gewaltig. Das merkst schon beim draufsetzen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Weiter gehts.
    hab das FB ohne Feder 30mm eingefedert.
    es braucht 38 sec. zum ausfedern, (einstellung der zugstufe egal).
    dann hab ich das shim-paket der kolbenstangenmutter, abgesehen vom ersten shim, umgedreht = 38 sec. (einstellung der zugstufe egal).
    dann die shims komplett entfernt = 4 bis 8 sec, je nach einstellung der zugstufe.
    das Nadelventil der kolbenstange ist jedoch 2.5 umdrehungen rausgedreht statt 2 original.
    bei 2 umdrehungen sitzt die Nadel genau am ersten übergang des Konus im ventil.
    heist, evtl komm ich auf 10 sec oder so.

    kann jemand mit diesen zahlen was anfangen?
    wenn das so ok wäre, würd ich das shimpaket so gut es geht umbauen zum reinen Umschaltventil.
    mangels Strassentauglichkeit ist ne probefahrt....

  • Der Eindruck hat sich beim fahren bestätigt, zugstufe top.
    der obere und untere einstellbereich ist unbenutzbar, es bleiben 3-4 clicks zur Justierung.
    für mich reicht das wohl.
    An der highspeed Druckstufe hatte ich auch rumgespielt, ein fehler anscheinend, die wenigste/keine Unruhe, beim anbremsen über bodenwellen hatte ich bei max offen.

    わびーサビ

  • Hab jetzt Daten, shimbestückung etc. vom anderen ende der Welt erhalten.
    Ein Hoch auf die Freiheit der Information.
    Die legen nahe das das Shimpaket auf der Mutter viel zu stark ist.
    Da hat einer versucht die etwas zu geringe Federrate durch hohe Vorspannung zu kompensieren,
    und den dadurch bedingten topout in den griff zu bekommen. vermutlich.
    Wer weiß, blöd war der eh. :tougue:

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (1. September 2019 um 10:46)