• Es geht um ihn, nicht um uns ;)

    Ach was bin ich froh, das es Typen wie dich gibt welche alles wissen und anstelle konstruktiv den nicht-Wissenden zu helfen, nur vermeintlich coole Sprüche absondern.Man, man....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ach was bin ich froh, das es Typen wie dich gibt welche alles wissen und anstelle konstruktiv den nicht-Wissenden zu helfen, nur vermeintlich coole Sprüche absondern.

    Hab ich garantiert nicht behauptet sondern Du, ein bisschen was weiß ich, das stimmt ;)

  • Na dann ist ja alles gut....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    • :perfekt3:

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • In diesem Thread: https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369…75.html#p563400 sieht man wie eine Lösung aussehen kann für die Anschlüsse. Sind 2 Varianten zu sehen und nebenbei ein kleiner Bericht der ebenfalls Interessant ist.

    Da mein Krümmer demnächst auch mal raus muss weil der untere Halter eingerissen ist werde ich ebenfalls die Anschlüsse "nachrüsten". Ob vorne (radseitig) oder hinten/seitlich (zwischen Krümmer und Kopf) weiß ich noch nicht, im Moment.

    Edit:
    Eben zufällig gefunden, Variante einer SC28

  • In diesem Thread: https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369…75.html#p563400 sieht man wie eine Lösung aussehen kann für die Anschlüsse. Sind 2 Varianten zu sehen und nebenbei ein kleiner Bericht der ebenfalls Interessant ist.

    Da mein Krümmer demnächst auch mal raus muss weil der untere Halter eingerissen ist werde ich ebenfalls die Anschlüsse "nachrüsten". Ob vorne (radseitig) oder hinten/seitlich (zwischen Krümmer und Kopf) weiß ich noch nicht, im Moment.

    Edit:
    Eben zufällig gefunden, Variante einer SC28

    Super, Danke ! Ja, das sieht nicht schlecht aus. Ich bau jetzt diese Woche den Krümmer ab und lass mir die Anschlüsse machen. Wie gesagt, hab kein Schweißgerät :(

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wären diese Colourtune Zündkerzen nicht auch eine Lösung? Low Budget:-)

    Hm, keine Ahnung. Wenn man im Internet so recherchiert, gibts halt auch viele negative Berichte über die Dinger..... Und nachdem ich ja schon einen CO Tester habe, wäre das nachrüsten der Anschlüsse in meinem Falle wohl das sinnvollste...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Die Colortunes funktionieren bei 10er Kerzenbohrungen praktisch gar nicht weil man Adapter braucht wodurch wiederum die Zündelektroden fast nicht mehr in den Brennraum ragen.
    Außerdem sieht man da nur grobe Werte und zwischendurch mal richtig Gas geben kann man auch nicht.
    Ein CO-Tester kanns 100x besser... und ein modernes 4-Gas-Messgerät, (CO, HC, CO², O²) ist nochmal (etwas) besser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Colortunes funktionieren bei 10er Kerzenbohrungen praktisch gar nicht weil man Adapter braucht wodurch wiederum die Zündelektroden fast nicht mehr in den Brennraum ragen.
    Außerdem sieht man da nur grobe Werte und zwischendurch mal richtig Gas geben kann man auch nicht.
    Ein CO-Tester kanns 100x besser... und ein modernes 4-Gas-Messgerät, (CO, HC, CO², O²) ist nochmal (etwas) besser.

    Danke Doc! Wie von Dir gewohnt, gleich mit Erklärung warum was sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist. Meine Entscheidung ist somit untermauert :thumbup:

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Danke... und gleich die Korrektur.
    Hab mal nachgesehen was sowas heute kostet und dabei gesehen dass es die Dinger heute offenbar auch nativ mit 10mm gibt. Das war zu der Zeit als ichs damit versuchte anders.

    Ungenau bleibt das trotzdem. Allerdings ist es ein wirklichlich hübsches Schauspiel wenns in den Zylindern schweißbrenner-blau im Takt flackert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So schlecht ist das Colortune gar nicht. Das Standgas kriegst damit bei einigen Motorrädern sehr gut hin. Mehr wie zwei Zylinder brauchts aber nicht haben weilst sonst nicht fertig wirst.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich bleib definitiv bei der CO Messung. Habe aktuell zwar nur einen Gunson G4125 "very low Budget" CO Tester aber man glaubt es kaum: Das Ding scheint richtige Werte anzuzeigen. Hatte ja meine Vmax mit dem Ding eingestellt und dann Freitag - Nachmittags zur Werkstatt um die Ecke. Dort hab ich dann gefragt ob wir mal Testweise sein CO Tester an die Zylinder dranhängen können. War kein Problem und siehe da: Abweichung zu meinem billig Teil so um die 0,03 % . Bin aber trotzdem an einem gebrauchten und geeichten Bosch Abgastester ETT 8.41 LF4 4GAS-TESTER dran. Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer verbleibe...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Gunson G4125

    Solang die Wiederholgenauigkeit ausreichend ist, das kann man leicht am Endrohr mit 3-4 Messungen feststellen, sind die Absolut-Werte rel. egal.
    Bei unserem Ziel, nämlich 4 gleiche Werte auf den Zylindern, reicht das völlig aus.

    Ich selbst benutze nen uralten Bosch-Tester, noch mit Analog-Anzeige. Als mal wieder ne neue Norm kam, waren die Dinger plötzlich für ne AU nicht mehr zulässig, da konnte man sowas für kleines Geld kaufen. Habs dann über Beziehungen bei Bosch kostenlos warten und kalibrieren lassen... und freu mich seit 25 Jahren dran. Funktioniert tadellos und mit 12V, das hat schon auf manchem Tank oder Trittbrett während der Fahrt gemessen :)
    Zitat eines meiner Schrauber: Der schnellste CO-Tester diesseits des Urals und westlich des Mississippis :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Frueher habe ich Modellflugzeuge und sowas gebaut. Da gab es fuer die Gluehzuender Motoren auch Gluehkerzen mit durchsichtigen Ring zum reingucken. Na ja unwichtig, war jedenfalls die gleiche Idee, aber bei den Motoren hat man sowieso immer nur einen Vergaser gehabt, da braucht man sowas nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Frueher habe ich Modellflugzeuge und sowas gebaut. Da gab es fuer die Gluehzuender Motoren auch Gluehkerzen mit durchsichtigen Ring zum reingucken. Na ja unwichtig, war jedenfalls die gleiche Idee, aber bei den Motoren hat man sowieso immer nur einen Vergaser gehabt, da braucht man sowas nicht.

    JA, das kenn ich auch noch :) Und im direkten Vergleich zwischen einem Methanoler - Modell Motor und einem Otto Ein - oder Mehrzylinder einstellen, ist letzteres ein Kinderspiel....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Lol ja und die Diesel, die konnte man mit dem aushaertenden Curil wieder zum laufen bekommen bei riefen im Kolben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am besten war ja das echte Rizinusoel, dass roch so gut. Spaeter hatte ich dann synthetisches Oel benutzt wegen der Verklebungen nach lagern und dem reinigen der Fluggeraete.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am besten war ja das echte Rizinusoel, dass roch so gut. Spaeter hatte ich dann synthetisches Oel benutzt wegen der Verklebungen nach lagern und dem reinigen der Fluggeraete.

    Jo, was für eine Sauerei immer :) Und der der Hammer waren immer die "Launen" der Methanoler: Den halben Tag eingestellt , den Rest des Tages geflogen. Nix geändert, und am nächsten Tag ist er wieder nicht richtig gelaufen weil eben der Luftdruck, Tages Temperatur und Luftfeuchte anders war.... Was für ein Scheiß jedesmal :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005