2019er Fireblade SP

    • Offizieller Beitrag

    Am Donnerstag konnte ich im Rahmen der S22 Präsentation, die 2019er Fireblade SP ausgiebig bewegen. Und es ist in der Tat so, dass das Bike deutlich schöner am Gas hängt und insbesondere die Trennung der Modis einen deutlichen Fortschritt bringt. Dazu kommt, dass das ABS gefühlt später eingreift und man so gut an der S1000RR auf der Bremse dran bleiben konnte.

    Leider bietet Honda Deutschland aus bekannten Gründen das Bike hier nicht offiziell an - Schade!

  • Dann wäre es um so interessanter ob man die Software nun Updaten könnte.

    Glaube aber nicht dran.

  • Unter den Vorraussetzungen dass jeder potentielle Kauefer weiss, dass es ein neueres Modell gibt, wird der Verkauf der alten natuerlich noch schwieriger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Unter den Vorraussetzungen dass jeder potentielle Kauefer weiss, dass es ein neueres Modell gibt, wird der Verkauf der alten natuerlich noch schwieriger.

    Falls überhaupt möglich.
    Nach dem Update wird der anscheinend große Bestand an Vorjahresmodellen wohl dicke Staubschichten ansetzen oder halt für immer weniger Geld an den Mann gebracht .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also lagern wie Dieselfahrzeuge und einstanzen seufz.


    Nein sie bauen irgendwann limited Edition draus lach. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist doch kein Wunder?! Warum auch kaufen, selbst im Fireblade-Forum kriecht die Mehrzahl BMW und Ducati in den Hintern. Wenn ich ein Außenstehender wäre und lesen würde, dass die eigenen Fans ständig nörgeln "Wähhhh kein V4, Wääääh zu wenig Leistung, Wääääähhh BMW ist besser, Wäääääh Ducati sieht besser aus, Wääähhhh nicht radikal genug". Würde ich denke...naja wenn nicht mal die davon überzeugt sind, schau ich mir das Teil gar nicht erst an.Wenn sogar bekannte "Influencer", die eigene Foren besitzen, Teil der Motorradpresse sind, oder Youtube Helden, z.b. der aktuellen BMW bis zu den Schultern in den Hintern kriechen, würde mir das als Interessent auch zu denken geben.

    Anstatt die Stärken des Motorrades hervor zu heben, wird immer nur genörgelt was andere soooo viel besser können. Es werden auch 2020 noch Modelle von 2017 bei den Händlern stehen und darüber hinaus. Zudem ist doch in dem Segment der Europäische Markt, bzw. Deutschland langsam immer uninteressanter für Honda. Die Hörigkeit und der blinde Hype bezüglich europäischer Marken, dürfte dem Japanesen zeigen "links liegen lassen".

  • Interessant ist schon auch die Aussage vom 1000PS Chef,der dort beim Test des S22 die Honda fuhr und meinte, das ruppige Ansprechverhalten wäre immer noch vorhanden. Ja was denn nun?

    Wie meinte er zur BMW? Motor ist kräftig, hat aber nicht mehr den Kick in die Eier wie früher, ohne ellenlanges einarbeiten und förmlich in die digitalen Innereien zu kriechen, fühlt man sich auf der BMW nicht wohl, braucht lang bis man mit ihr schnell ist, die Sitzposition ist nicht mehr so universell wie früher und noch mehr Technik würde selbst ihn dazu bringen, irgendwann zu sagen, nun ist Schluss. Die Fireblade kann man war nicht so in die Tiefe einstellen, aber ist mit ihr auf Anhieb schnell, fühlt sich drauf wohl und sicher!

    Die Helden der Rennstrecke und des Stammtisches wirds kaum interessieren...

  • Ich meine auch dass die SC77 sich wirklich nicht verstecken muss. Sie ist ein total ausgereiftes funktionierendes Motorrad und fuer die Mehrheit der Interessenten eigentlich die richtige Wahl. Unwissende lassen sich durch 200PS auf dem Papier leicht blenden, dass ist ja auch der Trick dabei. Allerdings sieht man sogar hier im Forum, dass ein nicht geringer Teil nur noch auf dem Rundkurs damit faehrt, wo es schon wieder auf ganz andere Sachen ankommt. Fuer den Universalbetrieb ist eine SC77 definitiv eines der besten Motorraeder, was die letzte Generation der Sportler betrifft finde ich.

    Ich weiss noch, frueher als ich noch im jungen alter war, und die Kumpels die Motorradkataloge gewaelzt haben mit schoenen Moppeds, die sich sowieso keinher leisten konnte. Wichtig war nur die Zahl auf dem Papier und italienische Schoenheit. Ob die Dinger auch fahren hat eigentlich keinen interessiert. Es ist keine Kunst Leute zu manipulieren und Hypes auszuloesen, das ist der Kern der Wirtschaft.
    Ich finde die Blade jedenfalls gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist doch eh alles Käse . Rennstrecke, Rundenzeiten usw. usw. , auch wen man liest dass Einige auf der Rennstrecke rumkurven und Spaß haben, heißt dass noch lange nicht , dass die Jungs dass was sie unterm Hintern haben , auch voll ausnutzen bzw. im Grenzbereich bewegen . Honda hat zwar immer Supersportler gebaut aber auch immer das Hauptaugenmerk auf den normalen Einsatz auf der Straße gelegt . Und dass ist ihnen auch immer gut gelungen und wie gesagt, für die Meisten reicht die Honda auf der Rennstrecke vollkommen . Das es in D-land keine 2019er Fireblade gibt ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass sich da wohl Jemand im Hause Honda massiv in Sachen Marketing bzw. Marktstrategie vertan hat . Also bleibt nur der einzige Weg, die 2017er und 2018er massiv im Preis zu senken, ansonsten bleibt Honda drauf sitzen . Das wiederrum freut den Kunden der sich in 2017 und 2018 dieses Motorrad zum Normalkurs gekauft hat ganz sicher nicht . Ich kenn das aber nicht anders , seit den 80ern (und da besonders schlimm) war das Moped binnen kürzester Zeit nix mehr wert. Das traf aber nicht nur die Besitzer einer Honda , sondern damit hatten Alle zu kämpfen, außer die Weißblauen und die Roten. Ich hab null Problem eine SC77 aus 2017 oder 2018 zu kaufen, allerdings nicht für die Kohle....

    • Offizieller Beitrag

    Ist immer wieder ne lustige Diskussion. Und ja, ich schwärme auch von der S1000RR, weil sie im Test echt ne Wucht war und ist. Aber - ich bau mir gerade trotzdem eine SC77 für die Cup Saison um, weil ich mit ihr in Summe am Besten zurecht komme und sie mit etwas Optimierung nun mithalten kann.

    Geht man halt rein nach Listenpreis, dann bekommst mit der BMW oder R1 ein fertiges Paket für die Renne und zum selben Preis bei Honda eben ein Bike für die Straße an der noch einiges zu tun ist.

    @2019er Modell
    Wer eine will, kann wohl über seinen Händler gehen. Dann wird´s hat der Listenpreis werden ;)

    @Ruppige Gasannahme 2019er
    Kann ich so nicht bestätigen. Liegt aber wohl auch da dran, dass ich die Gasannahme der Fireblade gewohnt bin und klar damit komme.

  • Ist doch kein Wunder?! Warum auch kaufen, selbst im Fireblade-Forum kriecht die Mehrzahl BMW und Ducati in den Hintern. Wenn ich ein Außenstehender wäre und lesen würde, dass die eigenen Fans ständig nörgeln "Wähhhh kein V4, Wääääh zu wenig Leistung, Wääääähhh BMW ist besser, Wäääääh Ducati sieht besser aus, Wääähhhh nicht radikal genug". Würde ich denke...naja wenn nicht mal die davon überzeugt sind, schau ich mir das Teil gar nicht erst an.Wenn sogar bekannte "Influencer", die eigene Foren besitzen, Teil der Motorradpresse sind, oder Youtube Helden, z.b. der aktuellen BMW bis zu den Schultern in den Hintern kriechen, würde mir das als Interessent auch zu denken geben.

    Anstatt die Stärken des Motorrades hervor zu heben, wird immer nur genörgelt was andere soooo viel besser können. Es werden auch 2020 noch Modelle von 2017 bei den Händlern stehen und darüber hinaus. Zudem ist doch in dem Segment der Europäische Markt, bzw. Deutschland langsam immer uninteressanter für Honda. Die Hörigkeit und der blinde Hype bezüglich europäischer Marken, dürfte dem Japanesen zeigen "links liegen lassen".


    Und du bist einer der ganz vorne mit am schimpfen ist über die neue. Sowie überhaupt Innovation.
    Erinnerst du dich noch an deine Beiträge aus dem "Fireblade 2019" Thread?

    Also worüber beschwerst du dich, du bist einer von denen die nörgeln. Und dabei hast du noch nicht mal eine. Anscheint gar keine Fireblade?!
    Also warum schreibst du immer im SC77 Bereich? Oder überhaupt hier?

    Versuchst immer mit aller Kraft irgendwas ein zu bringen und möglichst viel zu sticheln, und wenn irgendwas dagegen kommt verfasst du einen eintönigen Text gegen denjenigen um noch mehr Feuer zu entfachen. :thumbdown:

  • Ich denke es muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm liegt/zusagt. Für den Entscheid, welches Motorrad sind nicht nur Zahlen massgebend, sondern persönliche Vorlieben, Ansprüche und Emotionen. Nicht jeder kommt mit jeder Maschine gleich gut klar.
    Obwohl die Honda vielleicht in Sachen Leistung und Elektronik nicht in der Top-Liga mitspielt bin ich sehr zufrieden mit der Blade und würde mich wieder dafür entscheiden … sie ist ein tolles Moped :thumbup: . Wie der Werbeslogan 'Total Control' sagt, biete die SC77 für mich eine tolle Fahr-/Kontrollierbarkeit … ist sehr handlich und ein gutes Gesamtpaket. Für die meisten Fahrer (Rennstrecke) dürfte das Potential sowieso beim Fahrer und nicht bei der Maschine liegen ;) .

    Ausser in der MotoGP hat Honda die Prioritäten wohl nicht im Supersport-Bereich gesetzt. Da die Absatzzahlen zu klein sind resp. Supersportler auf der Strasse eher am aussterben sind und die Hobby-Rennfahrer für einen solchen Konzern ein zu kleiner Markt sind. Das die 2019er hierzulande nicht erhältlich ist, ist zwar schade … die Frage ist mehr ob sich dadurch wirklich mehr Fahrer dafür entschieden hätten resp. wie spürbar der Unterschied tatsächlich ist?
    Das Elektronik-Update wird es nach meinen Abklärungen von Honda mit Sicherheit nicht geben. Jedoch soll es möglich sein, die ECU mit der neuen Software zu flashen und somit trotzdem davon zu profitieren. Natürlich erlöschen damit sämtliche Garantieansprüche, welche bei den Japanern bei Rennstreckenbetrieb jedoch sowieso abgelehnt werden :tougue: .

  • Und du bist einer der ganz vorne mit am schimpfen ist über die neue. Sowie überhaupt Innovation.
    Erinnerst du dich noch an deine Beiträge aus dem "Fireblade 2019" Thread?

    Also worüber beschwerst du dich, du bist einer von denen die nörgeln. Und dabei hast du noch nicht mal eine. Anscheint gar keine Fireblade?!
    Also warum schreibst du immer im SC77 Bereich? Oder überhaupt hier?

    Versuchst immer mit aller Kraft irgendwas ein zu bringen und möglichst viel zu sticheln, und wenn irgendwas dagegen kommt verfasst du einen eintönigen Text gegen denjenigen um noch mehr Feuer zu entfachen. :thumbdown:

    Uiiiii jetzt hast du es mir aber gegeben, warte ich versuche mal mein betroffenes Gesicht aufzulegen! So stells dir jetzt bitte vor! Zack ist es auch schon wieder weg! Ich schimpfe über die SC77? Mein guter Junge was hast du getrunken? Den Stoff will ich auch haben! Zudem....nun es gibt lesen, als auch lesen und verstehen, letzteres ist nicht deine Stärke, aber arbeite weiter daran, irgendwann schaffst auch du es! ;)

    Hm....warum schreib ich hier, die Frage stelle ich mir auch oft! Wenn ich seh wie sich das Klientel der Fireblade geändert hat, schaue ich meine SC77 immer in der Garage an und frage mich "hm...will ich dazu gehören?" Aber nach einer heißen Runde weiß ich wieder, dass es mir Wurst sein kann welche Dumpfbacken damit unterwegs sind, es zählt das Motorrad!

    Oh...hab ich damit deine Frage beantwortet warum ich im SC77 Bereich und im Forum schreibe...oder MUSS ICH ES LAUT SCHREIBEN? :D

    Zudem ist das genau der Grund, warum ich es im Profil nie angebe, die dummen 08/15 Argumente von oberflächlichen Menschen, die tatsächlich meinen das wäre ein toller verbaler Haken.

    Tja aber du hast recht, Kraft kostet es of etwas einzubringen, muss man dann auch oft Nonsens von Leuten wie dir lesen. Aber immerhin, du hast es versucht! Kriegst nen Schulterklopfer für diesen tollen Beitrag!

    Also Happy Day! ;)

  • @Kampffrosch
    Wenn du eine SC77 hast, dann schreib das doch in dein Profil. Die Maschine ist ja kein Grund sich zu schämen.

    Ich hab mich auch schon gefragt, wieso du die Ehre der Fireblade wiederherstellen willst, wenn du gar keine fährst.

  • Wenn ihr mich fragt fehlen euch aaaaaallllleeeeenn einfach ein paar sonnige Tage, sodass ihr mehr fahrt als schreibt :thumbup:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • @Kampffrosch
    Wenn du eine SC77 hast, dann schreib das doch in dein Profil. Die Maschine ist ja kein Grund sich zu schämen.

    Ich hab mich auch schon gefragt, wieso du die Ehre der Fireblade wiederherstellen willst, wenn du gar keine fährst.

    Ach um Gottes Willen Claude, ich schäme mich nicht für die SC77 im Gegenteil, das schönste Motorrad was ich je hatte. Auch wenn mir Hondas Umgang mit dem Kunden nicht immer geschmeckt hat und ich auch die SC59 vom Design her nie sonderlich mochte, waren und sind die Qualitäten der Fireblade unbestritten für mich. Qualität, Verarbeitungsanmutung, Materialien, Detaillösungen und die perfekte Landstraßen Performance, macht ihr im ganzen "Altaaaa wenn da nicht 200 PS stehen Altaaaa ist es voll Müll" Mainstream Geblubber keiner nach.

    Fakt ist nur, dass ich es liebe, wenn verbal unbewaffnete Menschen dann dieses 08/15 Argument aus dem Hut zaubern "jaaa öhhh du hast ja gar keine ey". Sorry aber das ist immer wieder grandios! Zudem...wenn der Boss hier als Option "Geht dich nichts an" beim Bike ermöglicht hätte,würde da nicht stehen "habe keine Fireblade" ;)

    Liebe Grüße

  • Geht man halt rein nach Listenpreis, dann bekommst mit der BMW oder R1 ein fertiges Paket für die Renne und zum selben Preis bei Honda eben ein Bike für die Straße an der noch einiges zu tun ist.

    Mag sein aber die Renne steht bei den meisten ebend nicht im Mittelpunkt! Auf der LS wäre sowohl die BMW als auch die R1 nicht meine erste Wahl. ^^

  • Naja genau da liegt des Pudels Kern! Heute muss eine Minderheit nur lang genug laut brüllen und schon wirds vom Marketing so aufgegriffen, als wäre es der Wunsch der Mehrheit. Bestes Beispiel die Rennstrecken-Helden. Ich gönne ja jedem seinen Spaß und seine Freude, aber man tut ja in Foren und Medien so, als wenn 2 von 3 Superbikes permanent auf der Strecke gequält werden. Da wird nur noch in Performance für den Rundkurs investiert. Warum? Sicher gibt es einige die das gern betreiben, aber man tut ja so als wären alle Rennstrecken der Welt permanent mit Tausenden von Sportbike Fahrern beseelt!

    Aber dann jammern alle herum "für die Landstraße unsinnig, zu extrem, zu radikal". Ja...ich denke die Leute wollen das so? Oder sagen wir die zwei die auf die Rennstrecke gehen, diktieren den anderen 8 von 10 Käufern was das Bike können muss.

    Nicht jeder lebt in so dekadenten Verhältnissen und ist froh wenn er sich das Bike leisten kann, für Trackdays genügt ein Standartbike auch alle mal...