Federbein SC 33

  • Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage...
    Unsere Blade schlägt bei Bodenwellen hinten voll durch haben schon alle Einstellungen probiert, federbein auch schon getauscht,aber keine wirkliche Veränderung...
    Woran kann das liegen ..
    Danke schon mal für neue infos...

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Claudia,

    willkommen hier erst mal :)

    Wie ist die Blade den "beladen"? Sind die Federbeine an der Kolbenstange dicht und die Federvorspannung ebenfalls eingestellt auf das Gewicht? Klingt ungewöhnlich, zumal schon getauscht wurde, habt ihr auch das richtige Federbein als Ersatz probiert? Es gibt verschiedene Längen bei den Baujahren worauf man achten sollte.

  • ist das selbe bj des federbeins, es ist auch alles auf das Gewicht angepasst worden, mein Mann fährt nie allein immer eins der Kinder hinten drauf aber das ist unabhängig davon....
    Mit dem alten federbein war es schlimmer, mit den neuen geht es...
    Er hat alles probiert was man machen kann...

  • er hat alles probiert, Serie, 1/4 ...1/2...
    Ich muss dazu sagen das er selber kfz Meister ist und sich auskennt, aber soeas hatte er noch nie...

  • die zugstufe ist eine Umdrehung raus und die druckstufe auch, Federvorspannung ist auf 4....
    Hatte es unglücklich geschrieben... Wäre einfacher wenn er das macht, aber sein apfeltelefon lässt sich hier nicht einloggen...

  • Also ob das nun getauscht wurde oder nicht, und ganz egal wie es eingestellt ist, wenn dass so dermassen durchschlaegt ist es kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Unter der Vorraussetzung, dass nicht irgendwas am Hebelwerk da veraendert wurde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber ich glaube das Federbein hat eine Konstante von 146 N/mm oder so. Also selbst bei sagen wir mal 100kg Last auf der Hinterachse wuerde es nur ungefaehr 7 mm statisch einfedern von 125 mm Gesamt Federweg. Demnach ist sehr wahrscheinlich was an der Umlenkung veraendert worden.

    Also sehr grob ohne Beruecksichtigung von Winkeln aller Art. Da muss was voellig verkehrt sein.


    Aber wer weiss.

    Am besten mal ein Foto posten von der Umlenkung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. April 2019 um 00:14)

  • Aber ich glaube das Federbein hat eine Konstante von 146 N/mm oder so. Also selbst bei sagen wir mal 100kg Last auf der Hinterachse wuerde es nur ungefaehr 7 mm statisch einfedern

    Ähmm.... Joe...die Federkonstannte sagt per se gar nix über die Federwege pro kg, kommt doch wohl drauf an wie die angelenkt, über-/untersetzt wird. Waren wir bissle müd oder so ? :)

    @Claudia Wegener Wir wissen nun zwar nicht ob dein Männe n echter Überbär der 150kg+ Klasse ist :) , aber üblicherweise schlagen Federbeine der CBR auch zu zweit nicht durch.
    Foto von Umlenkhebelei und Schwinge wäre vielleicht wirklich hilfreich, da wird gern mal gefummelt und dann nicht korrekt zurückgebaut wenn die Mühle verkauft wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • guten morgen, Foto kommt nachher... Zu den kg... Mein Mann ist 1.92 ,durchtrainiert und 95 kg, meine Tochter ist ein Zahnstocher. mit 45 kg
    Laut ihm sieht alles original aus....

  • Am Fahrergewicht liegts sicher nicht. Kenne einen der hat das allein und der fährt, wenns sein muß, wie eine angestochene Sau mit der Honda. Wenn da was durchschlagen würde täte er so ein Moped nicht fahren.
    Generell sind aber gebrauchte originale Austauschfedereine sicherlich nicht mehr im besten Zustand. Das Zeug ist mittlerweile über 20 Jahre alt, wird nicht besser.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • mit ms-paint unter größe ändern auf ~800x1200 pixel ändern.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ähmm.... Joe...die Federkonstannte sagt per se gar nix über die Federwege pro kg, kommt doch wohl drauf an wie die angelenkt, über-/untersetzt wird. Waren wir bissle müd oder so ? :)
    @Claudia Wegener Wir wissen nun zwar nicht ob dein Männe n echter Überbär der 150kg+ Klasse ist :) , aber üblicherweise schlagen Federbeine der CBR auch zu zweit nicht durch.
    Foto von Umlenkhebelei und Schwinge wäre vielleicht wirklich hilfreich, da wird gern mal gefummelt und dann nicht korrekt zurückgebaut wenn die Mühle verkauft wird.

    "Also sehr grob ohne Beruecksichtigung von Winkeln aller Art. Da muss was voellig verkehrt sein."

    Ja so meinte ich das auch. War ueberigens wirklich seeeeehr muede. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie man sehen kann, demontiert waren diese Platten mal. Richtig montiert sind sie und SC33 Platten sind es auch, aber ob 98er oder 96er kann ich so nicht sehen.

    Vielleicht könter einer bei seinem Moped mal die Lochabstände messen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich vermute dass das Federbein eine komplette Wartung brauchst.

    Wenn keinen Druck vorhanden ist im Druckbehälter, dann verschäumt sich das Öl und dann hat man keine Dämfung am Federbein. Ohne Dämfung schlägt der Federbein durch. Dann kann auch die Shimms kaputt sein.

    Am besten eine Wilbers, Öhlins oder WP gebrauhten Federbein suchen, da bekommst man immer geld zurück. In Ebay waren die gebrauchte SC33 Federbein ziemlich teuer, aber da weiss man nie in welchen Zustand das Federbein ist.

    Einige haben auch des Federbein von der SC59 eingebaut, aber dann muss man auch eine Feder mit höcherem Federrat einbauen, sonst ist das Federbein zu weich.

    Selbst würde ich das original Federbein einbauen, mit folgenden Modifikationen.

    1.Die Kolbe planschliffen
    2. Neue Shimms
    3. Das innenleben von eine Druckbehälter der sc50er Federbein einbauen
    4. Neues Öl und das Druckbehälterdruck auf 12 bar

    Hier ein Beispiel von dem Federbein SC28 mit den Gummiball und Endkappe aus der SC50er oder SC59. In Ebay gab es ein Federbein der SC50 für weniger 50€ zu kaufen.

  • ja die platten hatten mein Mann rausgenommen weil sie halt so scheiße gefahren ist, alles sauber gemacht,neu wieder reingesetzt
    Gebe es mal so weiter danke für die schnellen antworten....