Reiseumbau- von der SC57 zur Reiseenduro

  • Hallo zusammen,

    Da ich gern länger und auch mal im Winter unterwegs bin, möchte ich ein paar Dinge anbauen und umrüsten, die mir das Leben auf dem Moped erleichtern sollen. Dazu hätte ich gern eure hilfreichen Tips und Ratschläge, denn ich bin ja recht gelehrig.

    Bislang war ich immer mit einem Bagster Tankrucksack und passender Haube unterwegs, im Extremfall auch mal mit Rucksack, je nach Tour unterschiedlich groß und unbequem.

    Gern würde ich jetzt mir Gepäcktaschen zulegen. Dabei wäre es toll wenn diese ohne große Anbauteile auskommen und zusätzlich noch schön geräumig sind. Bei Bedarf sollen sie nahezu spurlos verschwinden und einfach zu demontieren sein. Die eierlegende wollmilchsau eben. Was gibt es da für Empfehlungen von euch?

    Heute hab ich mir Heizgriffe bestellt ( die Kinder fragten: zum heizen, Papa? )
    Zusätzlich hätte ich gern Handprotektoren, wie die Enduros sie haben. Bei minus 15 Grad ist Fahrtwind jenseits der 50km/h auch mit Handschuhen kein Vergnügen mehr... gibt es da für eine gute Lösung?

    Und zum Schluss hätte ich gern noch eine Scheibe, bei der die Strömungsabrisskante nicht genau mittig auf meinen Helm trifft. Ich fahre einen c3 von Schuberth. Wenn ich den Kopf um 10cm anhebe, liegt der Helm voll im Wind (und ist auf einmal flüsterleise).
    Wenn ich mich 15 cm kleiner mache, ist es ebenfalls leise, da ich dann fast auf dem Tank liege und in dem bisschen Windschatten bin, den die Scheibe bietet. Momentan ist eine schwarze Racing-Scheibe von mra montiert. Das war nicht meine, sondern des Vorbesitzers Idee.
    Ist es mit dem Original besser? Welche Scheibe ist sonst vielleicht die Lösung meines Luxus-Problems?

    Über Ideen von euch freue ich mich sehr.

    Vielen Dank im Voraus

    Paul

  • Zusätzlich hätte ich gern Handprotektoren, wie die Enduros sie haben.

    Wie wär's mit "Lenkerstulpen"?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zum Gepäck:

    Ich habe ein Speedpack von SW Motech auf dem Beifahrerplatz (siehe Avatar). Geräumig und rückstandsfrei zu entfernen. Da gab es sogar mal einen Bericht von SC57 mit genau der Tasche in einer MOTORRAD von 2005 oder 2006, irgendwas mit "Reisen mit Sportlern" oder so ähnlich.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Will Dir nicht zu nahe treten, aber wie wär`s, wenn Du Dir für ernst gemeinte Wintertouren ein entsprechendes Möppi besorgst?
    Eine Blade bleibt eine Blade und wird nie zur Reiseenduro.
    Und so vollgepackt mit Hecktaschen etc. sieht das dann aus wie ein Ferrari mit Dachgepäckträger... =O

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und so vollgepackt mit Hecktaschen etc. sieht das dann aus wie ein Ferrari mit Dachgepäckträger...

    Hier mein Porschi Cabrio mit Dachgepaecktraeger :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den läßt Du aber nicht permanent am Auto...

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeein um gottes willen. Nur zum Windsurfen und sowas. Oder fuer alles was zu lang ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hoffentlich vergisst du ihn nicht wenn du mal spontan oben ohne sein möchtest

  • Das waere dann in der Tat etwas unschoen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ...wie sagte schon Felix Baumgartner: "Wenn keiner über deine Träume lacht, sind sie nicht große genug".

    Von daher... eine Fireblade als "Reiseenduro"... warum nicht...

    Der Niederländer Sjaak Lucassen hat es vorgemacht: eine Weltreise unternommen... sowohl mit einer SC28 als auch einer R1...

    Bericht Weltreise mit CBR 900

    R1 World Tour (<- lesenswert ;) )



    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Trotzdem wird es nie eine Reiseenduro.....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • zum Reisen hätte ich die Lösung:
    #

    #

    #
    Der "Speedpack" hat durch einen Freund auf einer "GSX-R" auch schon den Ural und die Schwarzmeer Küste gesehen und durch mich Europa.

    #

    doch noch gefunden, hatte ich in England gesehen > Handprotektoren
    #

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (21. April 2019 um 11:33)