Neuer Lima Regler und Wärmeleitfolie

  • nachdem der originale Lima Regler jetzt meine neue Batterie zum kochen gebracht hat, wurde dieser aus dem Fireblade System entfernt.

    Einen neuen habe ich jetzt eingebaut und um auch den Rahmen als Kühlkörper besser nutzen zu können, habe ich eine Wärmeleitfolie 0,5 mm dahinter geklebt.

    Der Erfolg ist deutlich spürbar am Heckrahmen.

    Somit kann der neue Regler noch mehr Wärme abführen.

  • Der Rahmen ist sogar ganz entscheidend für die Wärmeabfuhr. Für den originalen Regler ist die gute Auflage am Rahmen unverzichtbar, auch für die Regler mit Kühlrippen schadet es nichts, obwohl bei diesen nur der Rand aufliegt und nicht die gesamte Bodenfläche.

    Ich habe vor 'zig Jahren einen neuen Kühlrippenregler mit Wärmeleitpaste auf den Kontaktflächen eingebaut und kann das so empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (10. April 2019 um 18:24)

  • 8o ich bin sogar so ein doofer Sack gewesen und hab den Regler auf der Rahmenseite schön flach geschliffen, so das das Gussgehäuse und die Vergussmasse eine fast ebene Fläche ergaben, danach erst die Wärmeleitpaste aufgetragen und auf einer Aluplatte dann verschraubt.
    Bei mir nicht originaler Platz für den Regler

  • Die Geschichte mit Wärmeleitpaste/Folie bringt nur bei den Reglern mit Metallrückenplatte was.
    Wobei die übliche Todesursache eh nicht die Reglertemperatur sondern wie bekannt die Steckerverbindungen sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann mir jemand einen Händler empfehlen wo es nur die Steckergehäuse für die Regler ohne Kabel gibt? Mit Kabelschuhe wäre auch ok. Habe bei eb.. welche mit kurzen Kabeln gefunden aber diese brauche ich nicht. Bei meiner Sc28 fehlt lediglich das Steckergehäuse. Die Kabelschuhe waren so im Regler eingesteckt. Da ist mir die Gefahr eines Kurzschluss zu gross.

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • Mach' Schrumpfschläuche auf die Flachstecker.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schrumpfschlauch drüber, vorher Stecker ab und direkt die Verbindungen verlötet plus Hülsen draufgecrimpt. Damit hast Du den geringst möglichen Übergangswiderstand.
    Und wie Dr.Fireblade schon erwähnte, wäre damit eine der häufigsten Störungsursachen gebannt.

  • Ich bin ja so ein negativer Typ...
    Wir nehmen 6.3er Steckverbinder, Datenblatt ham wir nicht, war'n vom ATU.
    Sind also die billigen, nicht die guten die Ampere können.
    Dann verlöten wir die, mit richtig Hitze, damits hält.
    Dabei glüht der Kupferwerkstoff bisschen aus, wird weicher.
    Übergangswiderstand erhöht sich, wird noch weicher.
    Glücklicherweise fehlt die Verriegelung durch den Stecker so das die einfach abfallen/vibrieren können.

    Wenn das alles nicht passiert, kommt irgendwann jemand der + und - am Regler vertauscht.

    Son blöder Stecker bei ebay kostet <10€, da schmeist du die Kabel weg und hast dein gehäuse.
    Als Einzelkauf mit Versandkosten wird das kaum billiger.

    わびーサビ

  • Oder man kauft direkt nen neuen Regler für sehr viel Geld (19€) da ist der Stecker direkt mit dabei.

    Was ich nicht verstehe, egal in welchem Moped Forum Ich unterwegs bin, an sicherheitsrelevanten Bauteile wird oft gespart, aber für Bling Bling irgendwelche Felgenrand Aufkleber und anderen Blödsinn wird Geld ausgegeben.

  • nochmal zum Mitmeißeln:

    verlöten OHNE Kabelschuhe

    und dabei glüht auch keine Kupferlitze aus

  • Ich nehme Regler ohne Stecker mit fest verbauten Kabeln. Sucht euch einen bei dem die Kabel lang genaug sind um bis zur Trennstelle unter der Sitzbak zu reichen, dann habt ihr eine Fehlerquelle komplett ausgeschlossen. Ganz ohne rumbraten.

    @dunlop : Du kennst den, oder :)


    Der Stecker an der Hauptsicherung, da wo der Magnetschalter sitzt, ist inzwischen auch mal n Blick wert, ich hatte inzwischen schon 3 verschmorte.
    Weiß der Fuchs warum Honda an diesen Stellen nicht die breiteren Flachstecker verbaut hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau diese Regler Dr.Fireblade, danke. Stecker nach innen verlegen bringt auch was, mir persönlich sagt das Verlöten eher zu.
    Kabel etwas versetzt abschneiden (sonst wird das Bündel zu bauchig), Schrumpfschläche (kleine einzelne, plus ein größer als "Überzug" für alle) aufstecken, verlöten, schrumpfen, mit Kabelbinder an geeigneter Stelle fixieren. Hält ewig plus drei Tage.

  • @dunlop : Du kennst den, oder

    Lach ja das ist ein gutes Teil. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stecker ab und direkt die Verbindungen verlötet plus Hülsen draufgecrimp

    Verloeten und Huelsen draufcrimpen waoh.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lach ja das ist ein gutes Teil.

    Ich hab über die Jahre mind. ein Dutzend von den Dingern als Reparatur in den28/33ern verbaut, verreckt ist da noch nie einer. ...
    Den hab ich unter "unzerstörbar" eingeordnet....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das stimmt, die gehen nie kaputt :) Manche wollen es einfach nicht glauben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“