höhere bzw. verstellbare Stummel

  • Hallo zusammen,

    hat irgendjemand von euch verstellbare Stummel (ABM Multiclip / LSL Tourmatch / Gilles Variobar o.ä.) verbaut und kann mir dazu Erfahrungen mitteilen?
    Brauchts noch verlängerte Züge / Leitungen oder sonstiges?
    Umbau auf Superbikelenker kommt für mich nicht in Frage, hätte aber schon gerne eine bequemere Sitzhaltung...
    Fahre meine Dicke (SC33, BJ99) sonst sehr gerne, von daher möchte ich sie auch ungerne gegen etwas tourentaugliches eintauschen.

    Gruß Charly

    Gruß, Charly

  • Hi,
    danke Dir schon mal.
    Leider gibt´s bei diversen Anbietern die kompletten Sätze nicht mehr für die 20 Jahre alte Dame sondern nur noch die Stummel an sich, quasi als Universalbauteil, ohne eventuell dazu benötigter Züge.
    Habe halt keine Lust mich auf Aussagen von Verkäufern zu verlassen wie "jaja, das passt schon, da muss nichts weiter verändert werden" usw.
    In den meisten Gutachten steht auch nur drin dass evtl. längere Leitungen und / oder Züge nötig sind.
    Will halt nur nicht, dass wenn es dann am Kupplungszug oder Gaszug klemmt, dann nochmal irgendwo etwas bestellen und vor allem warten zu müssen.
    Deshalb meine explizite Frage nach verlängerten Zügen (Gas- Kupplung- und Bremszug)

    Gruß, Charly

  • Hallo Charly,
    sorry, aber eigentl. steht in den markierten Beiträgen alles drin:


    Das letzte Quentchen Unsicherheit wirst Du entweder nur selber ausräumen können, oder Du lässt das in einer Werkstatt machen.

    PS: man könnte im Zuge des Umbaus sinnvollerweise an gleich an neue Züge denken. Das wirkt Wunder, wenn die nach ca. 20 Jahren getauscht werden.

    Good luck!

  • Hallo Charly,
    habe bei meiner die LSL Tour Match verbaut, bin sehr zufrieden.
    Habe beim Umbau nur etwas längere Stahlflexleitungen verbaut, sonst alles Orginal.
    Bin 186 cm

    Gruß Ralf

  • To_Blade, sei Dir sicher dass ich schon einige Seiten durchhabe. Leider habe ich bei gleichen Stummeln stellenweise widersprüchliche Angaben gelesen, gerade was den LSL angeht siehe hier Post12

    Aber entgegen der Aussage auf der Website sitzt der Kupplungszug sehr stramm und auch die Hebel lassen sich nur noch sehr eingeschränkt verdrehen, der Bremshebel zum Beispiel, gar nicht mehr, da die Bremspumpe an der LSL-Schelle anliegt!

    So, und was nun??? Ralf T schreibt wieder alles original, außer längere Stahlflex.
    Du siehst, alles nicht so einfach.
    Da die meisten Threads bereits 5-10 Jahre alt sind, wollte ich halt aktuellere Erfahrungswerte erfragen.
    An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Richie und Ralf (auch wenn der mich noch mehr durcheinander bringt mit den LSL :) )
    Wird mir wohl nicht andere übrig bleiben als auszuprobieren, aber trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

    @Richie Rockabilly, die ABM waren auch in meiner engeren Auswahl...

    Gruß, Charly

  • Der limitierende Faktor sind hauptsächlich die Gegebenheiten am Motorrad. Die ABM lassen aber durch die Art und die Anzahl ihrer Verstellmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Systemen die bestmögliche Anpassung zu. Ob du die Bremsleitungen oder den Kupplungszug ändern musst, hängt davon ab, wie du die Lenker einstellst und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Du kannst ja sie theoretisch auch auf (fast) Originalposition einstellen. "Fast" deshalb, weil die Kröpfung der Lenkrohre geringer ausfällt, als beim Originallenker, wodurch du aber schon alleine deswegen an Höhe gewinnst.

    Ich fahre an meiner SC28 den Vorderbau einer SC50 mit ABM-Multiclip und habe längere Bremsleitungen und den Kupplungszug einer CB-Sevenfifty verbaut.

    Wird mir wohl nicht andere übrig bleiben als auszuprobieren, aber trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

    Mit den ABM-Multiclip machst du sicher nix falsch und die passende Einstellung zu finden ist ein Prozess der ggf. ein paar Adaptionen bedarf.
    Montieren und fahren kannst du aber sofort, ohne Bremsleitungen und Kupplungszug tauschen zu müssen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. April 2019 um 22:22)

  • Hallo Charly,
    habe bei meiner die LSL Tour Match verbaut, bin sehr zufrieden.
    Habe beim Umbau nur etwas längere Stahlflexleitungen verbaut, sonst alles Orginal.

    Könntest Du bitte mal zwei, drei Bilder hochladen? Danke

  • Ich hatte die Lucas Lenkererhöhung drin (40mm) und war sehr angenehm, ohne weitere Änderungen am Bike. Bei meiner aktuellen Sc33 (Candy Farbton) will ich die Multiclip Tour montieren. Bilder kann ich dir nachträglich hier reinstellen. Das wird alles nach Ostern passieren, da ich die Teile auch nicht nicht habe. Wir fahren sehr oft nach Tschechien in die Berge, das habe ich einmal mit den Originalstummeln gemacht und danach nie wieder. Tagestouren sind bei uns so um die 500-700km.
    Die Lucas Lenkererhöhung will ich nun verkaufen, wenn die MultiClip Teile dran sind. (99€ zzgl.Versand)

    Gruß aus Berlin
    Marian

  • optisch sind die jetzt nicht so mein Fall, da gefallen mir die ABM schon besser.
    Falls jemand die Multiclip Tour in 45mm rumliegen hat... gerne per PN

    Gruß, Charly

  • Kann man noch mit leben. :) Aber du solltest mal dein Bremsfluessigkeit wechseln. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... Und gibt es Neuheiten?
    Möchte wieder zurück zur Blade.. Hab schon eine ins Auge gefasst. Hatte jetzt ne Thunderace mit Tourenstummel, das war klasse. Meine Blade vorher hatten nen SB Lenker mit Verkleidungsumbau. Nen Stummel ist schon schöner.
    Vg Uwe

  • Hier ist bei meiner aktuellen 33er der MultiClip Tour dran. Fahrt sich sehr gut. Meine Persönliche Empfindung ist in der Stadt und so etwa bis 100kmh merke ich noch die Handgelenke und die typische nach vorn gebeugte Sitzhaltung. Ab ca.100kmh entlastet so langsam der Gegenwind das Ganze und fahrt sich super.Optisch natürlich einwandfrei.

    Und trotzdem überlege ich einen SB Umbau zu machen. Alle dazu benötigten Teile sollen dann in Schwarz werden.

  • Ich habe mir jetzt die Lucas-Stummel wie bei Marian in Beitrag #12 besorgt (MCL45 LUC-BS)
    Marian hast Du, oder hat eventuell jemand anderes, eine ABE zu diesen LUC-BS Stummeln?
    Das ist ja die etwas ältere Bauart, aktuell baut Lucas andere Stummel.
    Beider Suche nach einer ABE finde ich nur die für die neuen Versionen zum Download, nicht für die alten.

  • Ich habe mir jetzt die Lucas-Stummel wie bei Marian in Beitrag #12 besorgt (MCL45 LUC-BS)
    Marian hast Du, oder hat eventuell jemand anderes, eine ABE zu diesen LUC-BS Stummeln?
    Das ist ja die etwas ältere Bauart, aktuell baut Lucas andere Stummel.
    Beider Suche nach einer ABE finde ich nur die für die neuen Versionen zum Download, nicht für die alten.

    Ja habe ich, werde ich morgen mal aus dem Original Karton holen und Einscannen.