Umrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen

  • Da ich hier neu im Forum bin... erstmal Hi an alle :D

    Ich habe mir für meine 2017er Fireblade Stahlflex Leitungen bestellt. Genau diese -> Link (Probrake)
    Natürlich habe ich dazu vorher auch ein bisschen recherchiert (auch hier) um zu checken ob es damit irgendwelche Probleme gibt. Nichts gefunden... scheint alles OK, sind ja auch 'nur' Stahlflex Leitungen.. eigentlich Standard.

    Jetzt habe ich bei der Werkstatt angerufen und nach nem Termin zum Einbau gefragt und war von der Aussage des Werkstattleiters etwas schockiert. Er hat mich 2x gefragt ob ich mir das wirklich gut überlegt hätte, Stahlflex einzubauen.
    Das ABS und die ganze Elektronik sind auf die Gummischäuche eingestellt etc, Ümrüstung wäre nicht ratsam, eigentlich bauen die da keine Stahlflex Leitungen ein.. übernähmen keine Gewährleistung etc etc.

    Da ich jetzt selbst kein Schrauber bin und das meine erste Fireblade (Bike mit so viel Elektronik) ist bin ich verunsichert was ich tun soll...
    Irgendwie entzieht sich die Erklärung auch ein bisschen meinem Verständnis, evtl kann mich hier jemand aufklären:

    • Reagiert das ABS tatsächlich auch die Gummischläuche bzw haben die irgendeinen Einfluss auf das ABS?
    • Ich dachte eigentlich, dass über die Schräglage + Vorderrad zu Hinterrad Geschwindigkeit das ABS regelt.. da sollten doch andere Leitungen kein Problem sein oder?
  • Ich bin technisch auch nicht top versiert. Aber die Aussage deckt sich mit jener meines Mechanikers.

    Wenn Stahlflex dann sollte das ABS raus.
    Ohne Gewähr (vielleicht stimmt es auch nicht) ... weil der Bremsdruck durch die ABS-Zylinder geregelt wird?

    Zudem soll Stahlflex im Vergleich zu den heute verbauten Leitungen keine Vorteile bringen. Bin gespannt was diejenigen berichten, welche Stahflex verbaut haben.

  • Das ist voelliger Quark. Lol die Erklaerung von diesem Mechaniker oder Werkstattleiter waere lustig zu hoehren. Selbstverstaendlich haben diese Leitungen keinen Nachteil fuer das ABS. Ansonsten sind die original Leitungen fuer den normalen Betrieb natuerlich volkommen ausreichend und ebenfalls Gewebe ummantelt natuerlich. Die Vorteile einer Stahlflexleitung sind ueberwiegend die Langlebigkeit, die Robustheit gegen auessere Einfluesse und natuerlich auf der Rennstrecke besonders der Vorteil bei sehr heisser Bremsfluessigkeit unter Extrembelastungen.

    Diese Mechaniker sollten doch lieber nochmal zur Schule gehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo

    Ich muss da Dunlop vollkommen recht geben. Die Sensoren und Ventile reagieren auf den gemessenen Druck der in einer Leitung anliegt und auf sonst nix. Ich fahre auf meiner SC77 die Stahlflex seit 2019 und hab damit weder Probleme noch sonst was. musste die Leitungen ersetzen da ich mit einer Costa Corsa Bremspumpe fahre und die würde mit den originalen Leitungen nicht zum montieren gehen.

    Ansonsten stimmt es schon das der Effekt einer Stahlflex bei unseren Systemen nur mehr sehr maginal ausfällt. Das ABS regelt ja die Druckverhältnisse und macht auf wenns brenzlig ist.

    Daher würde ich sagen das es hier nurmehr um die Langlebigkeit und die optik geht.

    Gruß Fredirossi

  • Beitrag von isabelmonoca51 (2. März 2024 um 21:42)

    Dieser Beitrag wurde von Kraftrad gelöscht (3. März 2024 um 08:58).