Kupplung Rutscht / Elektrik/Batterie

  • Hallo zusammen! :)

    Bin ganz frisch hier angemeldet und auch seit 1 Monat stolzer Besitzer einer Sc50 Fireblade! Bin davor 10 Jahre eine Honda CBR 600f PC31 gefahren.

    Habe meine Fireblade von einem bekannten erworben, leider mit ein paar kleineren Mängeln. Habe Sie nach dem Kauf zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht um eine Durchsicht/Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel machen zu lassen.
    War alles gut soweit. Bin bisher vorwiegend Stadt gefahren (Arbeitsweg) hier läuft die Maschine super! Musste mich daran gewöhnen das die Maschine im 1 Gang so schnell steigt ;) !
    Bei meiner ersten Überlandfahrt hab ich ab und an Schaltprobleme vom 3/4 und 4/5 gehabt. Dachte das lege an mir, nachdem ich dann aber vermehrt darauf geachtet habe ist es immer mal wieder passiert! Ganz schlimm bei vollast auf der Autobahn vom 4/5 bei 210kmh. Da ging der Gang trotz sorgfältigem Kupplung ziehen und richtig Hochdrücken erst beim 2/3 mal rein!

    Ich dachte mir da noch das es wohl an mir liegt, jetzt kommt noch dazu das ich vor 2 Wochen bei einer kleinen Tour einen "Kupplungsrutscher" hatte. Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, hatte sowas noch nie. War im 2 Gang bei 90kmh, wollte raus beschleunigen und die Drehzahl schoss von 8000 auf 11000 Umdrehungen ohne merklich zu beschleunigen. Fand ich schon komisch...

    Heute bin ich wieder Autobahn gefahren, hab extra drauf geachtet beim Schalten und siehe da, gleiches Spiel! Beim harten beschleunigen komm ich bei 210kmh nicht in den 5ten.... erst nach dem 3 Versuch gings. Danach gabs dann auch wieder "kupplungsrutscher" (Wenn das welche sind?) und zur Krönung fing dann beim erneuten Beschleunigen bei 180kmh die HISS und Motorkontroll-leuchte an zu Leuchten, Motor Stockte, für ca. 0,5 sec ging das Display aus und dann konnte ich wieder Gas geben. Hat die Maschine hier nen kurzen bekommen und ging dann sofort wieder an oder was kann das gewesen sein?
    Danach bin ich Heim gefahren und hab nach kurzem Schock nochmals versucht gediegener hoch zu beschleunigen. Da klappte alles soweit bis 240kmh. hab mich dann nicht mehr getraut alles raus zu hohlen.

    Anbei verlinke ich ein Video mit einem Zusammenschnitt aller geschilderten Vorfälle zur besseren Verständlichkeit!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motorrad Daten:

    Honda Fireblade SC50 (2002)
    38600 km
    G&G Racing Endtopf (wird auf Original zurück gebaut)
    sonst alles Original

    Beim Auspuff ist mir auch noch aufgefallen das er am Stutzen bevor der Krümmer ins Endrohr geht, gut Abgas ausströmt! Also nicht Dicht ist. Das bedeutet bestimmt Leistungsverlust?
    Bin bisher 1 mal auf knapp 265 gekommen laut Tacho das war bei der kleinen Ausfahrt. Heute auf der Autobahn gerade noch so 255
    Werde auf jedenfall morgen den Original Auspuff hinbauen.

    Ich würde mich sehr Freuen wenn hier vielleicht jemand einen Ratschlag hat!
    Wenn ich irgendwelche Daten vergessen habe reiche ich diese natürlich gerne nach!

    Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinji-Ikari (17. April 2019 um 23:30)

  • Hi und Wilkommen und schoenes Mopped.


    Also du hast mehrere Probleme.
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Kupplung am Hebel nur sehr geringes Spiel hat. Habe ich recht ?

    Deine Kupplung hat es hinter sich, die trennt weder richtig, noch greift sie richtig. Wenn Du Glueck hast ist das Getriebe noch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Vermeide harte Schaltvorgaenge, sonst geht noch mehr kaputt. Die Kupplung muss schnellstens erneuert werden.

    Dann hat sie irgendeinen schlechten Kontakt. Evtl. sind nur die Batteriepole lose. Wegen des Aussetzers.

    Mit dem Auspuff, der ist doch sonst original mit der Walze und alles oder ?
    Also meinst du der Endtopf ist am Flansch undicht nach dem Teil der an der Walze angeschraubt ist?

    Normalerweise ist das alles verschraubt ohne Stecksystem.

    Blinkt die Fehlerlampe nach dem Zuendungseinschalten ? Denke nicht.

    Na ja da hast du erstmal zu tun smile.

    Viel Spass, Joe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe nun dein neues Bild gesehen. Der ganze Auspuff ist nicht original glaube ich. Ist da noch eine Walze verbaut. Also auch das Rohr am Topf ist nicht original.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen dank für eure Antworten und Tipps ! :saint:


    Habe nun dein neues Bild gesehen. Der ganze Auspuff ist nicht original glaube ich. Ist da noch eine Walze verbaut. Also auch das Rohr am Topf ist nicht original.


    Soweit ich das sehen kann und mit meiner Laienhaft verstehe hab ich die Originalwalze drinnen. Der Krümmer verläuft über 4 Rohre zusammen auf 2 und dann beim Ende der Verkleidung zu 1 zusammen. Leider hat der Postbote keine Lust gehabt und ich muss bis Samstag warten um mein Auspuff abzuhohlen X/


    Ich gehe mal davon aus, dass deine Kupplung am Hebel nur sehr geringes Spiel hat. Habe ich recht ?


    Deine Kupplung hat es hinter sich, die trennt weder richtig, noch greift sie richtig. Wenn Du Glueck hast ist das Getriebe noch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Vermeide harte Schaltvorgaenge, sonst geht noch mehr kaputt. Die Kupplung muss schnellstens erneuert werden.


    Ich war vorhin bei meiner Werkstatt, die Fahrt dahin war der Horror, Maschine ging öfters Aus mit Geleuchte etc.etc Dachte schon ich werd gleich einen Getriebeschaden haben 8|
    Du hast recht, ich hab an dem Kupplungsrädchen rumgespielt um die Kupplung "straffer" zu machen und hab wohl somit das Problem provoziert :whistling: !
    Mein Schrauber hat direkt zurück gedreht, mich geschimpft was die so Straff ist und hat ne Probefahrt gemacht, hat alles gepasst bei ihm. Hab dann selber noch schnell ne kurze gemacht und siehe da. Alles Sauber, selbst vom 4-5 bei 210 sauber geschalten. War also meine Unwissenheit die diese ganze Problematik verursacht hat!

    Dann hat sie irgendeinen schlechten Kontakt. Evtl. sind nur die Batteriepole lose. Wegen des Aussetzers.

    Auch hier hast du Recht, hab die Batterie nicht Kontrolliert beim Einbau durch den Kollegen von dem ich die habe....
    Auch hier hat mein Schrauber nachgeschaut! Masse Kabel war nicht richtig drauf + total verdreckt und Säurerückstände überall. Hat alles gereinigt und geschmiert. Jetzt läuft se wieder Sauber!

    Fehlt nur noch der Test mit dem Serien Auspuff und Endgeschwindigkeit! Ich halte euch auf dem laufenden!

    Hier noch ein kleines Video für alle um zu sehen wie das aussieht wenn die Batterie kacke eingebaut wurde ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr gut. :)

    Was den Auspuff betrifft. Der zylindrische Teil vor dem Endtopf sieht bei dir nicht parallel sondern konisch aus auf dem Bild. Der ist eigentlich wie sone lange Buechse. Also nicht wie ein Kegel, sondern wie ein Zylinder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah ok ja scheint Original, dann ist es eine ohne Lambdasonde, hatte also keinen Kat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja genau, ohne Lambdasonde! Ist eine Italienische Maschine. Da ist anscheinend dieses Gittergeflecht mit am Endkrümmer

  • Schönes Bild auf dem Hänger aber die 23er Sprieße hättest Du wegstellen können ;)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo zusammen,

    kleines Update

    den alten Auspuff abgebaut, das komische Gitter abgeflext und den Original Auspuff angebaut. Konnte noch keine Max. testen.
    Was ich bis jetzt gemerkt habe (außer das Sie sauuuu leise ist ;( )
    Sie steigt nicht mehr ganz so schnell im 1. Gang, das wars auch schon

    Wie schaut das eigentlich aus. Wenn die Maschine aus Italien kommt und eben dieses Gitter drin hat, bedeutet das damit die normal ohne Kat währe?
    Ist es dann irgendwie kontraproduktiv jetzt nen Auspuff mit Kat drauf zu haben? Bin Technisch nicht so bewandert und freue mich über eure Antworten :rolleyes:

    Edit: Falls jemand Interesse an dem G&G Auspuff hat einfach melden, hat zwar ne E-Nummer aber eben keinen Passenden DB Eater
    und andersrum, wenn jemand noch einen Sportauspuff rumfliegen hat der gut in Schuss ist, Sound macht und auch wirklich Legal ist bin ich interessiert 8)

  • Das ist richtig, die haben keinen Kat original. Nun hast du also einen Endtopf mit Kat dranne. Das ist nun Leistungsmindernd, da die ohne Kat abgestimmt war. Der Kat veraendert natuerlich den Abgasstrom.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab auch eine Italienerin ohne Kat. Hatte das Gitter damals aber nicht nur abgeflext sondern komplett ausgebaut, sollte angeblich mehr Leistung und etwas mehr dumpferen Sound bringen. Merkt man aber beides nicht wirklich spürbar.
    Kann mich auch an nen Test (PS-Zeitung) von Endtöpfen an der sc50 erinnern. Einer der wenigen der Leistung bringt (1-2 PS) war der Sebring Twister (Remus Revolution sollte baugleich sein) wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Komplettanlage von Arrow hatte in dem Test sogar 8 PS gebracht aber weniger Drehmoment.
    Fast alle anderen Töpfe brachten Leistungsverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (27. April 2019 um 07:55)

  • Wie schaut das eigentlich aus. Wenn die Maschine aus Italien kommt und eben dieses Gitter drin hat, bedeutet das damit die normal ohne Kat währe?

    Soweit ich weiß hatten die Italienischen Modelle normal schon einen Kat, aber einen ungeregelten, also keine Lambda Sonde dazu verbaut. Aber wo der genau sitzt? Vielleicht nur im Endtopf?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Soweit ich weiß hatten die Italienischen Modelle normal schon einen Kat, aber einen ungeregelten, also keine Lambda Sonde dazu verbaut. Aber wo der genau sitzt? Vielleicht nur im Endtopf?

    Das war meines Wissens nur bei den SC 57 so. Die SC50 haben entweder gar keinen Kat, oder einen G Kat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das war meines Wissens nur bei den SC 57 so. Die SC50 haben entweder gar keinen Kat, oder einen G Kat.

    Nö, die SC57 hatten in der ganzen EU schon G-Kat bis auf ein paar erste 2004er Modelle. den U-Kat gab es schon bei der SC44.
    Bei den alten Fahrzeugbriefen/Scheinen stand das auch so mit U-Kat drin, bei den neuen weiß ich nicht ob es das Feld so noch gibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zur SC57 hier einiges:

    SC57 A, Abgasanlage zurückrüsten

    Eine SC44/55 mit U-Kat ist mir komplett neu. Kenn ich nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Antworten!

    Also die Maschine hat keine Lambda Sonde, ob die Maschine jetzt ursprünglich nen Endtopf mit oder Ohne Kat hatte weis ich natürlich nicht, nur das Sie aus Italien stammt. Zwecks Gitter glaube ich aber eben ohne.
    Der "Leistungsverlust" dürfte ja ziemlich gering sein oder? Am besten sehen ich das dann wohl bei der Vmax?

    Hab grad mal nach nem Sebring Twister gesucht, gibts schon ab 115€, währe denk ich mal ne Sinnvolle Überlegung :rolleyes:

  • Ja den habe ich auch gesehen ;)
    Also zwischen dem Sebring und dem schlechtesten lagen gute 5PS und auch der Drehmomentverlust war ebenfalls in dem Ausmaß.
    Klar hat sie auch mit den anderen Töpfen noch genügend Leistung aber spürbar ist sowas schon, selbst erlebt an meiner sc50 nach dem Wechsel von Hurric auf den Akrapovic.