Festgegammelt....

  • Ich hab jetzt innerhalb weniger Tage 2 festgegammelte Hinterradbremsen aufm Hof gehabt.
    Nicht der Bremskolben wie man vielleicht erwarten würde und den man (hoffentlich) alle paar Jahre mal grob reinigt. Nein, der Sattel selbst lässt sich nicht mehr bewegen weil der vordere Führungsbolzen, die 14er Schraube, rostet und so in der Führungs des Alu-Sattelhalters festgeht.
    Vielleicht habt ihr mal n Auge drauf ob sich der Sattel bei euch noch bewegen lässt.... beim nächsten Reifenwechsel mal frisches Fett rein wäre nach deutlich über 20 Jahren auch kein Fehler. Ich gebs zu, ich hab die Stelle bisher auch nicht auf dem Schirm gehabt, die Hinterradbremse wird von vielen ja so gut wie gar nicht benutzt, da sind z.T. noch die originalen Bremsbeläge drin...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nee... der Führungsbolzen ist Stahl der in dem Alu läuft.
    Ich nehm MoS² Fett, normales tuts aber sicher auch.
    An der 12er Schraube, dort wo die Hülse in Gummi läuft, nehm ich Silikonfett, Vaseline oder diese Bremspaste sollte aber auch gehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)