SC28 tiefer legen

  • Hallo zusammen. Ich habe da ein kleines Problem. Das Problem bin ich :D fahre eine sc28 und bin nur 1,66 klein. Ich komme nur schlecht mit den Füßen runter. Möchte sie gerne tiefer legen. Hat jemand Tips für mich, wie ich sie am besten tiefer bekomm, ohne Beeinträchtigung der Straßenlage?

    Einmal editiert, zuletzt von Firebladerin (18. April 2019 um 09:37)

  • Als erstes würde ich die Flanken vom Sitz bearbeiten um die Sitzfläche vorne schmaler zu machen.
    Dann guckst du mit Brettchen unter die Füße wieviel da noch fehlt,
    nimmst vorne von der Sitzfläche entsprechend was weg, hinten nicht.
    Geht einigermaßen mit Elektromesser oder scharfem Cutter oder Fischmesser.
    Wär mein Vorschlag.

    わびーサビ

  • Da dran hab ich auch schon gedacht, aber dann hab ich ne harte Sitzbank und nach ner Tour tut mir dann der Hintern weh. Fahre eh schon mit Plateau Schuhen (Schuhe mit dicker Sohle ^^ ) habe eher an richtiges tieferlegen gedacht

  • aber dann hab ich ne harte Sitzbank

    Nein, die eigentliche Sitzfläche bleibt wie sie ist.
    Wie Chris es schon richtig beschrieben hat macht man die Sitzbank schmaler. Das sollte bei 1,66 genügen, meine Herzallerliebste ist auch nicht größer.

    Tieferlegung hat enorme Nachteile im Fahrverhalten, speziell wenn mans hinten macht. Vorne sind die Möglichkeiten durch die konventionelle Gabel eh begrenzt... 2-3mm gehen, mehr nicht. MEhr ginge nur auf Kosten des Federwegs... keine gute Idee.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi Vanesse,

    also mit 1,66 bist du nicht klein... ich bin 1,60 und bin auch nicht klein... :D

    Ich fahre auch eine SC28 und hatte das gleiche Problem, Bodenkontakt mit den Füßen beim Stehen mehr oder weniger nur mit den Fußspitzen... :rolleyes:

    Meine Lösung war: Sitzbank abpolstern, aber halt auch gleich extrem -> Sitzbankbezug ab -> Schaumstoff komplett weg -> ersetzt durch 2x 1cm Isomatte -> Sitzbankbezug wieder drauf

    Vorteile (zumindest für mich):
    - komme nun locker(!) mit der kompletten Fußsohle auf den Boden
    - habe durch die harte Sitzbank mehr fühlbare Rückmeldung vom Hinterreifen

    Nachteil:
    - auf längeren Touren (Urlaubsfahrten) wird es schon unbequem, bei kurzen Tagestouren (so bis max. 200Km/Tag) habe ich eigentlich keine Probleme, da ich ja öfter mal eine Pause einlege

    Ich denke aber auch - so wie die anderen bereits geschrieben haben - dass bereits das "verschmälern" der Sitzbank - also das Wegnehmen von Schaumstoff an den "Kanten" - bereits eine spürbare Besserung bringt.

    Das Bearbeiten der Sitzbank, bzw. des Schaumstoffs, kann man - wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ;) - auch locker selber machen.


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • das waren auch meine Bedenken beim Tieferlegen, das der LM Deckel schneller aufsetzt. Ich werd das mal probieren mit dem verschmälern. Wir haben halt so ne scheiß Einfahrt mit Tor, da komm ich sonst ohne Hilfe weder rein noch raus. Bin halt meistens alleine unterwegs und will nicht immer auf Hilfe angewiesen sein

  • Das Zeug ist Mist, genauso wie die Höherlegungen. Fährt sich kacke! Wenn sie recht zackig unterwegs ist braucht sie auch keinen Limadeckel der aufsetzt. Und der setzt dann unter Garantie auf. Mal ganz von den andauernd schleifenden Fussrasten abgesehen, das nervt nämlich noch viel früher.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also von den Tieferlegungssätzen halte ich persönlich auch nichts, man verändert die Fahrwerksgeometrie doch sehr stark und auf Fälle nicht zum positiven... :rolleyes: ...abgesehen dass die Fuhre dann wirklich früh aufsetzt (LiMa, Rasten).

    Wie gesagt, ich halte den Weg den Schaumstoff zu bearbeiten, für den besten. Um den originalen Schaumstoff bei "nicht-gelingen" zu zerstören, würde ich(!) mir einen gebrauchten Sitz kaufen (sollte es um die 50,- geben) und diesen Schaumstoff bearbeiten.
    Das Bearbeiten des Schaumstoffs ist zwar kein Hexenwerk, aber "verschnitten" hat man sich doch mal schnell und dann ist es auch kacke... ;)
    U.a. aus diesem Grund bin ich eben den Weg gegangen, den originalen Schaumstoff zu ersetzen (Austausch gegen Isomatte). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine Sitzhöhe von 740mm.

    2016 SC28 nach Restauration


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Wie gesagt, ich halte den Weg den Schaumstoff zu bearbeiten, für den besten.

    Es bietet sich förmlich an, bei diesem Sitzkissen. Der Vorschlag mit zweitem Sitz, die Preise sind wirklich moderat und diesen bearbeiten würde ich jeglicher Veränderung am Fahrwerk vorziehen :thumbup:

    @Gitsch hast sauber gelöst :prost:

  • Wer noch so wie ich ein altes Rennrad aus den 80er Jahren hat, die ja wieder voll Mode sind, damals war es aktueller stand im Rennen. Der weiss, dass sich der Hintern sogar an ein knallhartes Miniaturteil, was sich Sattel nennt, wo man nur mit einer Schicht Leder direkt auf dem Blech sitzt gewoehnt. :) Sind hier in der Stadt bei Frauen sehr beliebt. Ich muss natuerlich ehrlich dazu sagen, ich habe damals Radrennsport betrieben. Wie sich sowas freiwillig jemand antut nur um dem Hype zu folgen ist mir nicht begreiflich. Es sollte nur ein Beispiel sein lach dass Mann/Frau sich an alles gewoehnt sofern man einigermassen Fit ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich werd das mit dem abpolstern auf jeden Fall versuchen. Bin grad dabei, nen zweite Sitzbank zu suchen (garnicht so einfach). Vom Tieferlegen hab ich jetzt auch Abstand genommen zwecks aufsetzen von Lima deckel und Fußrasten. Fals jemand ne Sitzbank für mich hat, der schreie bitte hier danke euch, für die zahlreiche Hilfe

  • Ich hab meine Gabelholme vorne ca. 1.5cm durchrutschen lassen. Das Schutzblech und die Holme schlagen dabei nicht auf die Gabelbrücke auf. Dies kann man vorher ganz einfach testen indem man um das Tragrohr einem Kabelbinder macht. So sieht man wie tief die Gabel eintaucht.

  • Ich hab meine Gabelholme vorne ca. 1.5cm durchrutschen lassen. Das Schutzblech und die Holme schlagen dabei nicht auf die Gabelbrücke auf.

    Der wirkliche "Anschlag" der Gabel ist nur knapp 5mm von der unteren Gabelbrücke entfernt.
    Ohne Umbauten an der Gabel die den Federweg verändern ist dieser Tipp LEBENSGEFÄHRLICH.

    Und ja, ich weiß da ganz genau wovon ich schreibe. Ich habe aus Gründen der Geometrieänderung eine TÜV-Musterabnahme erstellen lassen. Dabei werden die Holme dann 12mm weiter durchgesteckt, nochmal, das geht nur wenn man die Gabel entsprechend techn. verändert !!!!

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn man sie mit gelösten Gabelkappen eintauchen lässt.

    ... oder man glaubts mir einfach, zumal das nen logischen Grund hat. Die Tauchrohre sollen immer bis fast an die Gabelbrücke eintauchen damit man maximale Überlappung/Steifigkeit erreicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich fahr seit 4 Jahren so. Hab nichts durchschlagen/aufschlagen gehört oder gemerkt, lass die Knie schleifen...
    Einzig die Verkleidung schleift leider auch wenn man tief runter geht.

    Einfach Mal nen Kabelbinder um den Holm machen und schauen wie weit sie eintaucht.

  • Am besten 2 Spanngurte ums ganze Moped rundherum und festspannen oder die 2 schwersten Freunde suchen und auf die Stummeln setzen :D:D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin