Demontage Soziusrasten SC 59 / 2014 ABS

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Soziusrasten demontieren.

    Die freie Werkstatt meint, sie macht es nicht. Zuviel Aufwand und zu Schwer.

    Der freundliche "hat das noch nie gemacht" und sieht sich ebenfalls nicht in der Lage dazu, unter anderem weil da irgendwie das ABS im Weg sein soll.


    Langsam komme ich an meine Grenzen, es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, die Soziusrasten zu demontieren. Umtragen auf Einsitzer möchte ich im Anschluss natürlich auch.


    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung?

    Viele Grüße

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • bei meiner 10er (ohne ABS) habe ich den Heckrahmen abgeschraubt - der besteht aus 2 Teilen - erst eine Seite - wieder zurück - danach die andere Seite ...

    der Tank muss raus damit Du an die Rahmenschrauben kommst - soweit ich mich erinnere haben die meisten hier das so gemacht ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Moin,

    danke für deine schnelle Antwort. Genau so, wie Du es beschreibst, habe ich auch "Anleitungen" gefunden.

    Leider geht das "alles" wohl nicht bei den ABS Modellen. Genau das ist mein Problem.

    Ich kann auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum die Werkstatt 3H (210 Euro) dafür veranschlagt.


    Cheers

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Ich kann auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum die Werkstatt 3H (210 Euro) dafür veranschlagt.

    Weil auch so ne Werkstatt von irgendwas leben muss.
    Das is ne Menge Schrauberei.
    Wir haben das damals selbst gemacht, bei ner 12 er und meiner 14 er. Das ABS war in der Tat ein Knackpunkt, da der " Kasten " wo es drin sitzt zwischendurch mal komplett lose ist. Mit einem zweiten paar Händen geht's aber.
    Mach dir auf jeden Fall Adapterplatten dran falls du doch mal wieder Rasten benutzen möchtest oder zum Verzurren wenn der Roller mal auf den Hänger muss.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Adapterplatten zu montieren war genau der Plan:)

    Also wenn die Werkstatt das Geld haben muss, dann muss die das haben. Nur ich hab mich gewundert, dass es so teuer werden sollte.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Moin,

    habe es bei meiner 12er mit ABS auch mit Adapterplatten gelöst, jederzeit wieder für die Sozia bereit.
    An Deiner Stelle würde ich mir das Geld für die Werkstatt sparen, die Demontage der Fußrasten ist nicht so komplex wie befürchtet und auch allein realisierbar.

    cu RF1982 :headbang:

    2012er CBR 1000 RR Fireblade
    Graphite-Black

  • Falls das jemand von euch kann, komme ich gerne (im Umkreis. on 100 KM) vorbei zum schrauben. Aber ich kann was das angeht: Nichts.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Bremen ist die doppelte Strecke.... Ansonsten kein Problem.

    Das Entfernen ist absolut kein Hexenwerk und recht einfach. Beim ABS muss man zwar etwas aufpassen, muss aber keinerlei Leitungen trennen o.Ä., ansonsten ist es nur aufwändig ohne technisch anspruchsvoll zu sein. Ein klassischer Zeitfresser eben...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Soo,


    die Demontage der Soziusrasten ist beendet. Eben alles wieder zusammen gebaut.
    Ein ganz schöner Akt.

    Jetzt nur noch ummelden

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • als ich damals die Dinger angebaut habe, musste man noch direkt aus Amiland von SatoRacing importieren. Also erstmal Kohle hinschicken, dann hoffen, das die Ware auch ankommt. Isse dann auch und am Ende wurde es sehr lustig weil man auf die Dauer sehr viel Getränke braucht...... :) Ein Assistent/in und ein warmer Keller sind allerdings sehr hilfreich.

    8) Blade rules

  • Ja das ist schon ein Abenteuer, ich habe den ganzen hinteren Rahmen ausgebaut um schlussendlich an die Rasten zu kommen. Das ginge bestimmt auch einfacher aber das habe ich erst hinterher verstanden.

    Nun ja - sie sind ab und es ist gut so.

    Die Halteplatten sind leider nicht so das wahre, die Soziusrasten bekäme ich nun zwar leichter montiert, aber die Schrauben drücken an die Verkleidung - Spanngurte passen auch nicht durch die Löcher ... nunja, mit einem guten Karabiner sollte es dann doch gehen...

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)