Welche "Thermoeinheit" besser, Wasser Temperaturfühler

  • Weiß jemand welche "Alternative" es zu diesem original Teil gibt:

    Thermoeinheit (Denso)
    37750-PC1-004

    Danke


    EDIT: Hab gerade den gefunden - sieht dem original sowas von ähnlich :D aber ob der passt?
    https://www.autoersatzteile.de/8744338-eps

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Keiner eine Idee?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Habs nie ausprbieren müssen... es werden soviele Kühler zerballert, die Schalter bleiben aber meistens heil... da herrschte bisher nie Mangel an Originalteilen :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay. Ich nehme an es liegt an diesem Sensor. Denn ab und zu zeigt mein DET -100 Dashboard keinen Wert an. Und auf Verdacht daß ganze Dashboard zu ersetzen kann's ja auch nicht sein. Werde erstmal das Kabel zum Sensor prüfen. Also wieder Tank runter..... ;(
    Und original kostet der Sensor knapp 80 Euro. Sehe ich aber irgendwo nicht ein, wenn man das Ding ebenfalls neu für nen 10er bekommt. Das Teil scheint auch in vielen Honda Autos verbaut zu werden, soweit ich recherchieren konnte. Werd's mir einfach Mal bestellen...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Der passt, ist ja offizielles Zubehoer Austauschteil fuer genau die Nummer.

    Viel Glueck. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bestellt. :D

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Habe jetzt den Sensor bekommen. Siehe Bild
    Frage: Welcher Stecker (2Polig) passt da und wie heißen diese Art Stecker genau?

    Danke und Grüße

    Oli

    Bilder

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wenn der "Zapfen" 4 mm hat wären die Klauke 920 (Optional die 920V) Rundsteckhülsen eine Möglichkeit (in rot), diese:
    https://katalog.klauke.com/de/isolierte-rundsteckhulsen/#

    Diese Art passt auch zu den Blinkersteckern usw. bei Honda

    Hi! Danke, an die dachte ich auch schon. Jetzt aber die blöde Frage: Der Temperatursensor hat ja einen 2 - adrigen- Anschluß. Diese Stecker/Hülsen sind aber doch nur für eine "Leitung", oder hab ich nun einen Knoten im Hirn?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Denn Stecker hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ein Temperaturfühler ändert seinen Ausgabewert anhand der ermittelten Temperatur in Ohm was eigentlich mit einem einpoligen Stecker funktioniert. Masse bekommt er über den Motorblock, darum kann man auch, wenn man das Kabel gegen Masse hält testen ob die Anzeige die Höchsttemperatur anzeigt, quasi Vollausschlag.

    Wie sieht der Stecker bei Dir aus?

  • Denn Stecker hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ein Temperaturfühler ändert seinen Ausgabewert anhand der ermittelten Temperatur in Ohm was eigentlich mit einem einpoligen Stecker funktioniert. Masse bekommt er über den Motorblock, darum kann man auch, wenn man das Kabel gegen Masse hält testen ob die Anzeige die Höchsttemperatur anzeigt, quasi Vollausschlag.

    Wie sieht der Stecker bei Dir aus?

    War gerad in Garage und fleißig am messen. In meinem alten Hirn "nachgesucht" und klar: "Wiederstand" ist des Rätsels Lösung :D
    Originalfühler hat nur einen Pol, also Masse über Motorblock. Blöd ist nur, dass ich kein original Dashboard mehr auf meinem Umbau habe, sonder ein ganz altes DET-100. Wird nicht mehr hergestellt und es gibt auch keine E-Teile mehr. Der Temp.-Sensor ist zweipolig (ähnlich wie bei Koso). Der DET-100 Sensor ist definitiv defekt. Da zeigt das Dashboard selbst beim überbrücken auf Masse nichts an. Hänge ich den ein-poligen , neuen Sensor dran, zeigt das Dashboard verschiedene max. Werte an. Wenn ich Zündung aus und wieder einschalte, muss ich erst den Sensor von Masse nehmen (egal ob überbrückt oder Sensor direkt an Motorblock, bevor das Dashboard überhaupt wieder etwas anzeigt. Kabel sind aber alle i.O. Denke da hat das Dashboard auch einen Drücker weg... Hm, naja, wollte sowieso ein anderes verbauen. Dann ist es halt nun soweit :D Danke auf jeden Fall !

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Dass dein Dashboard defekt ist kann sein, warum die Anzeige durch Deine Versuche dennoch reagiert hat kann aber auch was positives sein. Soll heißen, wenn der richtige Fühler dran ist, die Werte wieder anzeigt.

    Ein Schaltplan wäre da sehr hilfreich für das Problem...

    Du hast also ein "extra" Kabel für den Temperatursensor verbaut, 2-polig, für das DET-100, richtig?

    Wenn dem so ist, gehe ich mal davon aus, kommt auf einem Kabel die Zuleitung (wohl Masse) und auf dem anderen Kabel geht der Wert zurück der vom Sensor kommt. Deshalb sollte, wenn man den Stecker überbrückt, die Anzeige ausschlagen. Du sagst die Kabel sind in Ordnung, aber sind die am "anderen" Ende auch richtig verbunden? Ich meine, kommt das Signal genau von dem Punkt wo es vom DET-100 rauskommt zum Sensor und davon genau an dem Punkt an wo es das DET-100 erwartet?

    Deinen DET-100 Sensor solltest Du mit einem Multimeter (Ohm) messen können wie sich die Werte ändern, gehe mal von PT100 (oder PT1000) aus, anhand unzälliger Tabellen die man im Netz findet was die ausgeben in den unterschiedlichsten Bereichen. Fönen oder Wasser, einfach mal testen ;)

    • Wie gesagt, der originale DET 100 Sensor funktioniert definitiv nicht mehr. Keine Anzeige mehr im Dashboard. Und mit dem anderen Sensor werden nur wirre Werte angezeigt. Also ist der Sensor nicht zum Dashboard kompatibel. Denn Da es von DET nichts mehr gibt, bleibt nur der Wechsel des kompletten Dashboards. Werde mir nun den Koso DB01-RN bestellen. Ich weiß, der ist nichts besonderes aber der taugt für mich.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (28. April 2019 um 09:32)

  • Also ist der Sensor nicht zum Dashboard kompatibel

    Du könntest mal ein Potentiometer dran anschliessen und grobe Werte ermitteln. Also am Poti drehen bis z.B. 0°, Raumtemperatur und 100° angezeigt werden und jeweils den Ohmwert messen.
    Mit diesen Werten wirst du vielleicht im Elektronikhandel fündig bzw. du kannst was basteln.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, das ist eine gute Idee. Aber das DET 100 sieht im Vergleich zum Koso schon ein bisschen altbacken aus. Dazu kommt noch , dass das Display meines DET auch schon einige Kratzer hat. Ich werde wohl komplett tauschen. Frage zum Koso: Das Ding zeigt , anders wir bei meinem alten DET, nicht die Zahlenwerte für die Wassertemp. an sondern hat nur eine LED dafür. Das bedeutet doch, dass im Koso Schwellwerte hinterlegt sind ab welcher Wassertemp. diese LED dann ausgeht wenn die Betriebs Temp erreicht ist und wieder angeht wenn Betriebs Temp zu hoch ist, oder?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • So wirds wohl sein....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn dem so ist, würde mir das reichen.

    Hat irgendjemand hier den
    Koso DB01-RN verbaut und kann mir da seine Erfahrungen, Tips mitteilen?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Für die Ermittlung des Bereichs, wäre auch eine Widerstands Dekade gut, womit man den Bereich sehr schön ermitteln kann wo die Anzeige reagiert. Das ermitteln der "Kurve" hat Michael beschrieben. Das es keinen Sensor gibt kann ich mir schlecht vorstellen, wenn man weiß wonach man "technisch" suchen muss.

  • Er hat schon beschlossen dass was Neues her muss... jetzt sucht er nur noch nach Rechtfertigungen :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, zugegeben :D . Schon bisschen Rechtfertigung für was neues. Bastel aber halt auch gern an meinen Mopeds und lerne gerne neues...
    Ist halt schon blöd, dass es vom DET nichts mehr an Ersatzteile gibt. Ist somit also eine potentielle Gefahren Quelle. Wer weiß was als nächstes bei dem Ding nicht mehr geht.... Aber danke für eure Tips :thumbup:

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005