Kühlerschlauch hat sich zusammengezogen

  • Frohe Ostern liebe Sc57 Fans.

    Wer könnte mir vielleicht helfen und hatte das Phänomen selbst schon.
    Der Schlauch auf der linken Seite, abgehend vom kühler, hat sich zusammengezogen, so als hätte sich ein Vakuum gebildet. Er ist quasi ganz platt. Muss das System entlüften werden? Wenn ja, wie geht das? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
    Grüße Markus

    Fireblade1000rr <3

  • Kühlerdeckel muß neu, höchstvermutlich.
    Wenn du den einfach nur öffnest, wasser auffüllst und wieder zumachst wird der Ausgleichsbehälter überlaufen.
    Vielleicht reicht auch gangbar-machen für heute bei dem schönen Wetter.

    わびーサビ

  • gangbar machen heißt den Kühlerdeckel abschrauben und die Metallplatte an der Unterseite vorsichtig anheben.
    Diese Platte ist das Ventil, was bei Druck geschlossen ist, sich aber schon bei leichtem Unterdruck hebt um die Flüssigkeit vom Ausdehnungsgefäß zurück in den Kühlkreislauf zu lassen.

    Eventuell ist aber auch der Schlauch vom Kühler zum Ausdehnungsgefäß geknickt oder verstopft.

  • Vielen lieben Dank. Scheinbar ist zu wenig Flüssigkeit im System, es hat sich ein Unterdruck ergeben. Kann mir noch jemand sagen welche kühlflussigkeit ich verwenden darf? Grüße und nochmal frohe Ostern

    Fireblade1000rr <3

  • Wenn der Schlauch leer ist fehlt aber sehr viel Wasser. Dann muesste normal der Motor heiss werden. Vielleicht wurde nie genug aufgefuellt vom Vorbesitzer. Kannst ja erstmal mit Wasser auffuellen und gucken ob alles dicht ist und funktioniert. Darauf achten dass auch im Ausgleichsbehaelter Wasser ist zwischen den Pegelanzeigelinien. Wenn alles funktioniert, wuerde ich alles ablassen und G30 reinfuellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. April 2019 um 00:11)

  • Vielleicht ist auch der Schlauch zum Ausgleichsbehaelter abgeknickt oder sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ici hab glysantin g30 in meiner. Wichtig ist, dass es silikatfrei ist.
    Wenn du nicht weißt was drin ist, würde ich die gesamte Flüssigkeit wechseln.

  • Hallo ihr, danke für die guten Tips, tatsächlich hat der Kühlerdeckel mit dem Unterdruckventil gehakt. Ich habe alles gangbar bekommen. Merci und grüße Markus

    Fireblade1000rr <3