Problem Sitzbank, Original neu beziehen - oder gibts von Fremdanbietern was?

  • Hallo,
    ich beobachte nachfolgendes "Problem" bei mir und meiner SC57/2005... Ich rutsche immer in Richtung Tank, auch bei normale Fahrt.... mit Lederkombi ist es etwas besser, aber auch hier ist einen Tendenz zum Tank hin vorhanden...
    Das Fahrwerk ist soweit gut eingestellt ( hab 110kg / 1,89m..) und ich komm mit der Maschine auch klar, nur das ewige zurück rutschen nervt etwas.

    Ich suche also eine Sitzbank welche vorne etwas höher ist, oder alternativ eine, welche hinten etwas tiefer ist. An sich würde ich gerne eine gerade Fläche haben.
    Die Lösung mit hinten etwas tiefer würde mir persönlich besser gefallen, da hier vermutlich nicht mehr Gewicht auf die Handgelenke kommt.

    Frage: kennt jemand einen Anbieter der so etwas vertreibt?

    Alternative: hat schon jemand eine Originalsitzbank geschlachtet, also auch den Schaumstoff runter gemacht und den Grundkörper neu gepolstert und bezogen.
    Als Bezug würde ich evtl. auf Moosgummi gehen (dann ohne Polsterung).

    Danke!

  • Hi,

    ich beziehe mich mal auf deine Alternative:

    Alternative: hat schon jemand eine Originalsitzbank geschlachtet, also auch den Schaumstoff runter gemacht und den Grundkörper neu gepolstert und bezogen.

    Hab zwar keine SC57, sondern eine SC28, aber genau so hab ich es gemacht: Lederbezug runter, Schaumstoff von "Kunststoffträgerplatte" komplett runter, 2x 1cm Isomatte drauf, originaler Ledersitzbezug wieder drauf (passte danach noch überraschend gut).
    Meine Gründe waren: 1. geringere Sitzhöhe (bin nicht der allergrößte) und 2. "mehr/direktere" Rückmeldung vom Hinterrad.


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Hallo Stefan,
    wenn es dir nur ums Rutschen geht, dann versuch es doch alternativ mit stompgrip Tankpads. Hat bei mir super geholfen.

  • Das rutschen kenne ich auch mit meiner neuen Held Lederhose.
    Dies wird mit der Zeit besser (Erfahrung mit meiner normalen Lederhose zuvor)obwohl ich Lederöl zur Pflege nehme abe das muß ganz eingezogen sein.
    Alternativ gibt es ja auch rutschhemende "Bezugsstoffe" aus denen der bezug selbst genäht werden kann(mit einer normalen Nähmaschine) und die Sitzbank damit bezogen wird.
    Habe ich selbst auch gemacht für den Sitz in den ich Gel eingebaut habe allerdings habe ich da nur rutschhemmendes Kunstleder verwendet was etas besser ist als das Originale abe doch noch rutscht (speziell wenn mit Textil gefahren wird) deshalb würde ich heute einen wirklich rutschhemmenden nehmen.
    Natürlich gibt es Sattlereien die so etwas machen kostet dann aber je nach Aufwand.
    Habe bei meine Einstiegsmoped NC700X die Sitzbank damals auch von einer Sattlerei nach meinen Wünschen anpssen lassen was knapp 700€ gekostet hat und nach 2 Jahren bein einhandeln eher ein Hinderniss gewesen ist.
    Die wurde aber so gebaut daß ich von der Form her schon nicht mehr rutschen konnte war also Klasse gemacht.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe auf allen Bikes den Bezug hier: https://www.louis.at/artikel/sitzba…number=10008652
    Ist mit einem Tacker in 20min erledigt und wenn man's ordentlich macht, sieht's auch besser aus, als original.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (22. April 2019 um 09:19)

  • Hallo und Danke für die Antworten!

    werde mir eine zweite Original Sitzbank kaufen und diese dann entsprechend umbauen,
    Polster etwas ändern und den oben verlinkten "Anti Rutsch"Bezug drauftackern.

    melde mich wenn ich fertig bin!

  • Eigentlich gibt`s überall gute Sattler, die Motorradsitzbänke neu beziehen und dabei fast jeden Wunsch bezüglich Material und Farbe erfüllen.
    Das kostet nicht einmal ein Vermögen.
    Hab`das genz früher mal für meine damalige VFR in Berlin machen lassen und war sehr zufrieden. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Eigentlich gibt`s überall gute Sattler, die Motorradsitzbänke neu beziehen und dabei fast jeden Wunsch bezüglich Material und Farbe erfüllen.
    Das kostet nicht einmal ein Vermögen.

    Jep die kannste in allen möglichen Farben und mit rutschfesten Material beziehen lassen,und bestimmt auch den Schaumstoff drunter nach Deinen Wünschen fertigen lassen wird bestimmt sauberer als wenn man das selber macht.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: