Zugstufe lässt sich nicht richtig einstellen

  • hi
    Habe folgendes Problem
    Meine zugstufe lässt sich nur 1,5 Umdrehungen drehen dann passiert nichts.

    Ich denke ich habe irgendwas beim gabelservice falsch gemacht

    Im Werkstatt Handbuch steht dass man die zugstufe komplett gegen den Uhrzeigersinn rausschraubt (soft) und dann die Gabelmutter andreht
    Meine Frage ist wie weit drehe ich diese auf die Stange?

    Oder dreht man die zugstufe komplett rein und setzt die Gebelmutter dann erst auf die Stange an und kontert sie?

    Evtl kann mir einer schnell helfen

    Danke :)

  • @DrCrasher:

    Ähnlich, wie chris16 es schreibt, aber doch ein wenig anders.

    - den Einsteller bis zum Anschlag herausdrehen
    - die Kontermutter an der Kolbenstange lösen
    - den Gabelstopfen von der Koblenstange schraube
    - den Einsteller 7 Umdrehungen hineindrehen (ob das jetzt vll. eine Umdrehung zu viel ist, ist egal)
    - den Gabelstopfen wieder auf die Kolbenstange schrauben bis die Spitze des Einstellers unten, im Ventil aufsetzt (also vorsichtig, ohne Gewalt und Kraft)
    - dann konterst du den Gabelstopfen wieder gegen die Kolbenstange

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • vielen Dank
    Hat mir geholfen

    Habe nochmal genauer im Buch gelesen und das richtige gefunden

    Und zwar soll man von der dicherungsmutter bis zum Ende der Stange einen sollwert von 10,9mm haben

    Das hätte ich vorher komplett überlesen


    :tougue:

    Danke euch für die schnelle Antwort :thumbup:

  • ich würde trotzdem vor dem kontern den einsteller wieder lösen. Damit du den ventilsitz nicht belastet.

    Du konterst ja nicht gegen den Einsteller, daher löst du den Einsteller beim Kontern sowieso wieder ein wenig. Falsch ist aber sicher nicht ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: