Öllampe geht an bei hohen Drehzahlen

  • Hallo,
    bin neu hier.
    Fahre Honda VFRs und Harley und habe jetzt eine SC44 bekommen.
    Öl/Filter gewechselt. Startet und fährt super die Fireblade, aber jetzt geht bei etwas heftigeren Beschleunigungen die rote viereckige Öllampe an und bleibt an.
    Wenn man stoppt, Zündung aus und wieder an, ist sie wieder aus.
    Irgendjemand ne Idee?
    Danke im Voraus.

  • Die Frage mag dir nun dusselig erscheinen, aber hast du mal den Ölstand kontrolliert?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die rote Lampe ist ja nicht nur Anzeige für das Öl, die zeigt auch Fehler vom Steuergerät an.
    Zur Unterscheidung werden noch Symbole im Display eingebelndet. leuchtet dort zusätzlich zur Lampe ein Sybol mit Ölkännchen auf liegt es am Öldruck, leuchtet aber ein Symbol mit Beschriftung "FI" auf meldet das Steuergerät einen Fehler, was ich eher vermute. Weil ich glaube nicht daß es am Öldruck liegt wenn die Lampe dann die ganze Zeit an bleibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • War das denn vor dem Ölwechsel auch?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten.
    Es hat halt eben nur die quadratische Lampe gebrannt, weder FI noch Ölkännchen.
    Es war auch ein bischen zuviel Öl drin, welches ich gestern Abend noch rausgezogen habe.
    Der Ölstand ist jetzt optimal ) kurz unter Max bei warmem Motor nach ca 3 Min Standzeit und gerade stehend.
    Heute morgen hat es noch vor dem Start geblinkt, danach aus und seitdem nix mehr angegangen ( bin ca 200 km gefahren )
    Grüsse

  • Das klingt doch Gesund, dann viel Spaß mit der SC 44 und allzeit gute Fahrt. :biker:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Du solltest trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen. Das blinken der roten Lampe signalisierte irgendein Probblem was aufgetreten war.

    Wenn du den Diagnosestecker bei ausgeschalteter Zuendung kurzschliesst, der ist da bei der Batterie hinter dem Tank lose irgendwo, und dann die Zuendung an machst, blinkt die rote Lampe nach Einschalten der Zuendung wenn ein Fehler im Speicher ist.
    Es gibt zwei Blinkfrequenzen. Die lange ist fuer den Zehner die kurze fuer die Einerstelle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber vorsicht, die Fehler können auch Uralt sein, je nachdem wann der Speicher das letzte mal gelöscht wurde, da kann der Vorbesitzer auch mal irgendwas probiert haben und dabei ist ein Fehler aufgetreten der schon lange nicht mehr da ist. Der Speicher kann auch merere Fehlercodes speichern die dann Hintereinander angezeigt werden, ich weiß aber jetzt nicht ob er das in der Reihenfolge des auftretens macht oder einfach nach der nummer des Fehlercodes.
    Am besten dann wenn mehrere Fehler kommen erst mal Fehlerspeicher löschen und dann nochmal auslesen wenn der Fehler nochmal aufgetreten ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi,
    also heute morgen beim Start hat’s dann wieder geblinkt. Danach Zündung aus und wieder an... alles normal...10km warm gefahren, dann Autobahn bis ca 210km/h...alles normal, allerdings ohne stärkere Beschleunigung... dann Rückfahrt Autobahn...Vollgas im 3.Gang...Lampe ging wieder an.
    Heute Nachmittag nochmal Testfahrt... diesmal beim Start kein Blinken und auch die Lampe blieb aus.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal den Speicher löschen, bzw auslesen lassen.
    Danke für Eure Hilfe

  • Du musst doch nur selber den Blinkcode angucken. Dann weisst du was los ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bestimmt 34 oder so Auspuffservo.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also, hab eben mal die Zündung angemacht... dann blinkt die Warnlampe 9x ( lang würde ich sagen )... danach bleibt die an.
    Das ganze hat sie 2x gemacht, dann nicht mehr geblinkt, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.

  • 9 mal lang gibt es nicht. Aber 9 mal kurz.

    Dann ist irgendwas am IAT Sensor, Am besten mal Stecker ueberpruefen und Kabel. Der sitzt in der Airbox von aussen reingeschraubt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast Du zufällig irgendetwas an der airbox gemacht????? Oder an den Zündkerzen und dabei versucht die airbox zu lösen oder so etwas in der Art. Weil 9x rot blinken , habe da den IAT Sensor im Kopf.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • 9 mal lang gibt es nicht. Aber 9 mal kurz.

    Dann ist irgendwas am IAT Sensor, Am besten mal Stecker ueberpruefen und Kabel. Der sitzt in der Airbox von aussen reingeschraubt.

    He He gleicher Gedanke. Ich denke das wird es sein.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Uebrigens nimmt die ECU in dem Fall 25 grad als default an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,
    ok, ja, der Tank wurde in der Tat etwas angehoben. Dann werde ich das mal überprüfen und hoffe, dass es nur ein Kontaktproblem ist.
    Vielen Dank nochmal.
    Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
    Schöne Grüsse

  • Hallo,
    ok, ja, der Tank wurde in der Tat etwas angehoben. Dann werde ich das mal überprüfen und hoffe, dass es nur ein Kontaktproblem ist.
    Vielen Dank nochmal.
    Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
    Schöne Grüsse

    ...so,
    hab dann heute mal den Tank angehoben und diesen Stecker am Luftfiltergehäuse inspiziert. ( Der ist aber schon gesteckt, nicht geschraubt, der Sockel ist angeschraubt.)
    Der war doch in der Tat etwas angegammelt an den Kontakten.
    Zuerst mit WD40 gesäubert, dann mit Q-Tips und Bremsenreiniger, dann ein Tropfen GunEx....alles schön sauber gemacht, wieder aufgesteckt, paar mal hin und her, dann fest aufgedrückt.
    Fehlermeldung 9xKurz ist weg, kam nicht wieder und das Moped fährt super!
    Vielen Dank für Eure Tipps und allzeit gute Fahrt!

  • Das ist gut. Na verschraubt ist der Sensor, der Stecker nicht. Das was du Sockel nennst ist Teil vom Sensor. :) Gut dass sie laueft.
    Da ist noch der MAP Sensor auch befestigt, der geht aber nicht in die Airbox rein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“