ABS Hinterrad hebt ab ohne Symbolleuchte

  • Kurze Frage, ich habe nun 5000km auf meiner SC77 Standard hinter mir.
    Nun wollte ich mal das ABS testen um ein Gefühl dafür zu bekommen, für den Notfall.
    Habe bei 80kmh kräftig die Bremse gezogen und bei ca 70kmh hat es das Hinterrad abgehoben, so das ich reflexmäßig die Bremse aufgemacht habe. Das ABS Symbol ist dabei nicht aufgeleuchtet.

    Nun grübel ich ob die Blade ein Überschlagsensor hat, da ich bisher dachte, dass ABS/TC ein überschlagen verhindert. Oder das der ABS Sensor nach dem Reifenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Aber dann würde beim Starten ja das Symbol nicht angehen als Kontrolle.

    Könnt ihr mir bitte Feedback zu euren ABS Erfahrungen mit der neuen Blade geben. Der ein oder andere hat ja bestimmt schon auch damit rumgetestet.

    Natürlich fühlt es sich immer externer an als in Wirklichkeit, aber man sieht im Video das das ABS nicht reagiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß und Danke

  • Das hat meine quasi nie gemacht. Allerdings macht mein ABS auch auf, wunderbar bei 200+ zu reproduzieren, also Autobahn. Bin 70tkm mit einer ABS-losen SC59 gefahren und weiß, was das Moped und die Reifen können, da komme ich bei der SC77 ständig in den Regelbereich. Auf der Landstraße passiert mir das aber ohne Provokation wie in deinem Test quasi nicht, da bin ich fast immer unter dem Regelbereich. Wobei mich leichtes Abheben des Hinterrades (ohne Schrecksituation) nicht stört, ich habe früher vor Ampeln gerne Stoppies gemacht. Vielleicht hast du bei deinem Test zu früh wieder aufgemacht und das ABS hätte kurz später doch selbst eingegriffen. Ist natürlich eine Gradwanderung; vielleicht regelt meine SC77 aber durch anderer Reifen als bei dir oder andere Softwarestände oder oder oder doch minimal früher als deine SC77.

  • Zitat SC77talk
    Allerdingss macht mein ABS auch auf, wunderbar bei 200+ zu reproduzieren, also Autobahn.


    Besteht da nicht auch die Gefahr eines Überschlags?


    Bei Honda steht unter der Fireblade Beschreibung folgendes.

    Ausgestattet mit verstellbarer Traktionskontrolle (samt eingebauter Wheelie-und Hinterrad-Abheberegelung), einstellbarer Motorbremse, neuen ABS-Bremsen...

  • Das ABS darf nicht zu früh reagieren. Wenn da bei jedem kleinen Hinterradlupfer die Bremse aufgehen würde wäre das fatal für deinen Bremsweg.

    je nach Situation kommt aber auch die Elektronik an ihre Grenzen, eine Anti-Überschlagsgarantie wird dir daher glaub niemand geben

  • eine Anti-Überschlagsgarantie wird dir daher glaub niemand geben

    Als ich bei einer Probefahrt vor dem Kauf meiner CB eine BMW K1300S gefahren bin sagte der Verkäufer ich könne mit dieser Maschine machen was ich möchte das Vorderrad bleibe beim Beschleunigen(173PS-1,3Ltr Hubraum) und das Hinterrad beim Bremsen immer auf dem Boden.Habe das aber nicht ausgetestet da ich als Wiedereinsteiger mit knapp 12Tsd Km Fahrpraxsis auf der NC700X mich nicht in der Lage fühlte ein solches Motorrad so zu bewegen.
    Mit dieser Aussage könnte aber schon eine Anti-Überschlagsgarantie gegeben sein zumindest so lange man nirgens auffährt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Jaja, ich erinnere mich auch an meinen Fahrlehrer der zu mir gesagt hat ich soll jetzt mal ordentlich zulangen, ich hätte ja ABS. Ich hab dann kurz vor dem Überschlag die Bremse wieder aufgemacht.
    Damals gab sowas wie Hinterrad-Abheberegelung noch nicht, aber trotzdem darf man sich halt nicht so viel erzählen lassen :)

    Hehe, da frag ich mich doch wozu man 173 PS und 1,3l Hubraum braucht wenn die Leistung nicht freigesetzt wird.

    Es ist ja jetzt technisch nicht das Problem, das ABS so früh aufzumachen dass sich das Hinterrad nicht abhebt. Das Problem ist dass der Bremsweg dadurch automatisch länger wird.

    Aber natürlich hat da eine BMW K1300 S mit mehr Gewicht und anderem Schwerpunkt weniger Probleme als ein Supersportler

  • Ich vermute die Überschlagskontrolle wird über die TC, genauso wie das Abheben des Vorderades, geregelt. Ich kann auf dem Video nicht erkennen wie die TC eingestellt ist, ich vermute aber auf 2, weil P auf 1 steht. Mit dieser Einstellung kann man ja auch Wheelies machen, ergo würde dann auch beim Abheben des Hinterrades nicht sofort geregelt. Das Hinterrad war auch nicht weit über dem Boden. Klar man erschreckt und lockert die Bremse. Ich denke es hätte dann gleich geregelt wenn du auf der Bremse geblieben wärst.

    VG tubertini

  • Ich vermute die Überschlagskontrolle wird über die TC, genauso wie das Abheben des Vorderades, geregelt. Ich kann auf dem Video nicht erkennen wie die TC eingestellt ist, ich vermute aber auf 2, weil P auf 1 steht. Mit dieser Einstellung kann man ja auch Wheelies machen, ergo würde dann auch beim Abheben des Hinterrades nicht sofort geregelt. Das Hinterrad war auch nicht weit über dem Boden. Klar man erschreckt und lockert die Bremse. Ich denke es hätte dann gleich geregelt wenn du auf der Bremse geblieben wärst.

    Also ich fände es schon grob fahrlässig von Honda wenn man dem Kunden nicht kommunizieren würde, dass man mit dem verstellen der Traktionskontrolle die Bremskraft beeinflusst.
    Halte ich aber auch nicht für logisch.

    Bei Motorrad gabs mal einen Bericht dazu. Schon etwas älter, aber die Probleme werden da ganz schön angesprochen. Ist immer noch interessant.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/techn…-mit-abs-bikes/

  • Also ich fände es schon grob fahrlässig von Honda wenn man dem Kunden nicht kommunizieren würde, dass man mit dem verstellen der Traktionskontrolle die Bremskraft beeinflusst.Halte ich aber auch nicht für logisch.

    Bei Motorrad gabs mal einen Bericht dazu. Schon etwas älter, aber die Probleme werden da ganz schön angesprochen. Ist immer noch interessant.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/techn…-mit-abs-bikes/

    Mit einer Veränderung der Bremskraft hat das meineserachtens nichts zu tun, ABS und TC arbeiten unabhängig voneinander. Wahrscheinlich hatte die Straße ordentlich Grip deshalb hat das Hinterrad bei noch nicht einsetzendem ABS den Bodenkontakt verloren.

    VG tubertini

  • Aber was soll denn jetzt bitte eine TC mit einer RLC (Rear Lift Control) zu tun haben? Genauso wie eine Traktionskontrolle mit der Leistungsabgabe regelt, so wird die RLC oder das ABS über die Bremskraft geregelt.

    Ich zitiere mal aus dem Bericht:


    Zitat von Motorradonline

    Auf eine einfache, allerdings wenig elegante Art lässt sich das Abheben des Hinterrads verhindern, indem man nämlich die maximale Verzögerung begrenzt und die ABS-Elektronik bei Erreichen eines Schwellenwertes eingreifen lässt. Honda macht das bei vielen Modellen. Der Begleiteffekt: Man verschenkt Bremsweg, allerdings nicht sehr viel. Honda-Testmaschinen erreichen mit Verzögerungen von 9,2 bis 9,5 m/s2 recht ordentliche Werte. Das Abschneiden der Maximalverzögerung hat aber auch Grenzen. In manchen Fahrzuständen – etwa bergab oder beladen – kann sich die kritische Verzögerung unter den Schwellenwert verschieben.

    Zitat von Motorradonline

    Warum reagieren Motorräder bestimmter Marken sensibler?
    Mit der Stoppie-Problematik gehen die Hersteller durchaus unterschiedlich um. Italienische Firmen legen den Schwerpunkt eher auf maximale Verzögerung, setzen mehr auf Verantwortung und Befähigung des Fahrers. Viele Ducati-Modelle haben zum Beispiel eine komplexe, einstellbare Stoppie-Kontrolle, lassen jedoch selbst im defensiveren Straßen-Modus noch ein Abheben des Hinterrads zu. Andere Hersteller, etwa BMW oder Honda, legen mehr Wert auf Fahrstabilität und Sicherheit, opfern im Zweifel lieber ein wenig Bremsweg. Doch selbst BMW warnt in der Bedienungsanleitung: „Trotz Abhebeerkennung kann ein Abheben des Hinterrads unter ungünstigen Bedingungen nicht immer verhindert werden.“

  • Soweit ich infomiert bin ist bei den Modellen 2017 +18 die Wheeliecontrol mit der TC gekoppelt und nicht separat einstellbar wie ab dem Modell 2019. Wenn sich bei mir das Vorderrad hebt dann flackert die TC Leuchte. Wenn das Hinterrad abhebt wird es wahrscheinlich auch so sein, hatte ich aber noch nicht.

    VG tubertini

    Einmal editiert, zuletzt von tubertini (25. April 2019 um 11:54)

  • Soweit ich infomiert bin ist bei den Modellen 2017 +18 die Wheeliecontrol mit der TC gekoppelt und nicht separat einstellbar wie ab dem Modell 2019. Wenn sich bei mir das Vorderrad hebt dann flackert die TC Leuchte. Wenn das Hinterrad abhebt wird es wahrscheinlich auch so sein, hatte ich aber noch nicht.

    Die TC - Leuchte flackert wenn sie was tut. Was soll sie denn bei einem abhebendem Hinterrad regeln? Das ist doch vollkommen unlogisch!?

  • Die TC - Leuchte flackert wenn sie was tut. Was soll sie denn bei einem abhebendem Hinterrad regeln? Das ist doch vollkommen unlogisch!?

    Da gebe ich dir bei genauer Überlegung recht. Abhilfe kann nur über das Eingreifen des ABS stattfinden. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

    VG tubertini

  • Gestern bin ich ein paar mal stark auf die Vorderradbremse. Bevor sich das Hinterrad angehoben hat, hab ich jedes mal gespürt und gehört, wie das ABS dem zuvorgekommen ist.

    War das vielleicht zu ruckartig? Wahrscheinlich hebt sich das Hinterrad stärker wenn man den Druck langsam dafür stetig erhöht, so dass das Vorderrad ständig Grip hat. Der Vorderreifen muss wahrscheinlich auch anständig auf Temperatur sein, damit das klappt.

    Gruss Stefan

  • Es ist doch logisch das das Hinterrad abhebt. Wenn man schnell fährt und voll den Anker wirft wo sollen die Fliegkrafte den hin ? Die Verzögerung soll ja nicht endlos lange dauern daher greift das abs natürlich ein. Ich habe das selber noch nie geschafft aber passieren kann das natürlich. Sollte aber kein Problem sein wer mal Maschinen ohne abs gefahren hat kennt sich damit aus. Und wer das nicht kann sollte einfach langsamer fahren. (StVO)
    Ich glaube nicht das es bei 100 km/h. Und einer Notbremsung passiert.
    Auf der Rennstrecke ankert man noch ein bisschen mehr und da passiert das auch nicht. Obwohl das abs da aus ist.

    Das sind meine persönlichen Meinungen. Also bitte keinen Shot Storm ;)
    Lg

  • Servus aus Bayern,

    habe gestern ein Sicherheitstraining absolviert. Geübt haben wir außer Vollbremsung, auch bremsen auf unterschiedlich griffigem Untergrund, hier Übergang von Nass auf Trocken während einer Vollbremsung! Die Honda meisterte alle Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit und war um Längen besser im Vergleich zu anderen Modellen (4 Motorräder mit ABS). Bei allen Bremsungen hatte ich den kürzesten Bremsweg. 2 Motorräder hatten den gleichen Reifen drauf.

    Unten im Video kann man sehr gut sehen wie das Hinterrad immer wieder auf den Boden gebracht wird. Das Motorrad interessiert sich nicht für unterschiedliche Haftung und meistert die Aufgabe ohne Kontrollverlust!

    Vollbremsung aus 70 Km/h


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von den1812 (6. Mai 2019 um 07:08)