Hitzeschutzband befestigen

  • Hallo Leute
    Die Sache betrifft zwar mein Auto, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    An meinem Auto habe ich den Krümmer und ein Stück vom Auspuff mit Hitzeschutzband umwickelt. An jedes Ende eine Schelle und man hat erst mal Ruhe.
    Jetzt ist es so, dass Band sich teilweise in der Mitte auflöst. Das kleine Loch stört mich nicht, aber wenn das Band erst mal ganz durch ist wird es sich komplett abwickeln.
    Um dies zu verhindern hatte ich überlegt es ganzflächig mit Kaninchendraht zu umwickeln.
    Leider habe ich bisher nur verzinkten Draht gefunden, der bei den Temperaturen wahrscheinlich nicht mal so lange halten wird wie das Gewebeband.

    Gibt es sonstige Lösungen, z.B. Temperaturbeständige Kleber.
    Ich habe es schon mit Auspuffmontagepaste versucht aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

  • Also ich habe bei der Dominator die rostlöcher mit Auspuffreparaturpaste zugemacht, bei den größeren löchern zusätzlich mit Draht umwickelt damit es die paste nicht einfach rausschießt.

    Will damit sagen das Draht schon einiges an Temperatur aushält, ich habe da glaub ich ganz billigen Zaundraht genommen, hält jetzt auch seit 4 Jahren so, die neuen Töpfe liegen noch immer auf Reserve.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Leider habe ich bisher nur verzinkten Draht gefunden, der bei den Temperaturen wahrscheinlich nicht mal so lange halten wird wie das Gewebeband

    Das ändert nichts an der Haltbarkeit des Drahtes lediglich die Verzinkung leidet je nach Themperatur.
    Nur ist Kaninchendraht von Hause aus nicht besondes dick da ist ein Volierendraht welcher dann auch an den "Ecken" Punktgeschweißt ist die bessere Lösung.
    Habe als ich mein Freigehege für die ganzjahres Außenhaltung meiner Kaninchen in das Thema eingelesen und da wird berichtet daß der Kaninchendraht von Mardern durchgebissen wird da zu dünn (0,6 bis ,08 mm). Habe 1,2 mm Volierendraht dran der ist ganz schön störrisch wenn er um die Kante muß.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • ich hab's jetzt mit Kaninchendraht gemacht. Mal sehen wie lange es halten wird.
    Den Volierendraht aus Edelstahl hatte ich auch im Netz gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen den um kompliziert geschwungene Rohre zu wickeln. Da ist die Drapierbarkeit des Kaninchendrates richtig gut.
    Schade dass es den nicht auch aus Edelstahl gibt.

  • Ja das ist der Nachteil mit dem Edelstahldraht. Der ist leider nicht so schoen anschmiegsam.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“