Startprobleme SC60

  • Wenn meine Batterie das Zeitliche segent kommt eine LiFePo4 rein.
    Die sind zwar teuer in der Anschaffung haben aber die üblichen Probleme nicht.

    Hatte bei meinem Rasentrecker mal ne neue gekauft und geladen wie vorgeschrieben eingebaut und gut aber nach 4 Wochen als ich das nächste mal mähen wollte keinen Mux mehr.
    Lieferant sagte daß er das noch nie gehabt hat - habe ne neue bekommen und wenn die fertig ist kommt auch da eine LiFePo4 rein denn jedes mal mit einem unguten Gefühl an den Start gehen ist nicht das was ich brauche.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also eine ARZ10s, keine JMT . Ich habe die bei Tuningteile.de nicht gesehen.

    (Bezieht sich auf Beitrag20)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja die ist richtig. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nachdem wir da zig verschiedene Akkus in die CB `s reingemacht hatten ,die alle nur die erste Halbzeit bis zur Winterpause vernünftig funktionierten, sind wir auf die Lifepos gekommen ,da der HH keinen anderen Rat mehr wusste. Es ist bei diesen DIngern wohl so das sie einen sehr hohen Lade und Entladestrom verkraften ,und so die Spannung beim Starten lange nicht so weit abfällt wie bei herkömmlichen Akkus.Da wird auch bei der CB der Hase im Pfeffer liegen. Steuergerät und Zündboxen funktionieren wohl erst bei einer vernünftigen Spannung ,und daher das Problem mit dem Anspringen im warmen Zustand. Zum Testen hatten wir mal eine sehr starke Starthilfe Box dabei, damit sprang die CB dann nach 1,5 Anlasserumdrehungen an ,und nach abklemmen wieder nicht. Das war auch reproduzierbar. Ich denke das die neue Batterie erst mal Abhilfe schafft, aber wie lange ....?

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Ja alle scheinen das Problem nicht zu haben. Die muessen da irgendwas nachteilig veraendert haben. Bzw. ich weiss nicht welche Baujahre betroffen sind. Oder bei 2015 wurde es schon verbessert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • was für übliche probleme?

    Damit meine ich ist die nicht ganz voll geladen hält die die Ladung noch usw.sobald sie "älter" wird
    Mir ist eine die einfach abkackt die liebste denn da weiß man woran es liegt und muß nicht andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

    Bin ja für lifepo, hatte aber auch schon neue mit defekt.

    Das gibt es leider bei allen Dingen aber das geht ja auf Garantie oder Gewährleistung. Da bleibt nur der Ärger und kein weiteres Loch im Geldbeutel.

    Meine 2015er CB hatte zum Glück dieses Problem noch nicht mit der Originalen Batterie

    Das ist bei meiner 2015er auch so die hänge ich den Winter über aber ans Cetk MSX 5.0 (3 Monate durchgehend da 3/11 Kennzeichen).
    Kann aber jederzeit anderst werden ;)
    Als ich mich seinerzeit mit dem Landmaschinen Händler über die Batterie für den Rasentrecker untehalten habe sagte er daß er immer beim selben kauft und der auch immer beim selben Hersteller kaufen würde und trotzdem gibt es Batterien die 2,5 Jahre alt würden und dann wieder 5-6 Jahre halten bei vergeichbarer Nutzung.
    Dafür hat er sowie sein Liferant keine Erklärung ?(

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Das ist bei meiner 2015er auch so die hänge ich den Winter über aber ans Cetk MSX 5.0 (3 Monate durchgehend da 3/11 Kennzeichen).

    Ich hab die die 3 Monate noch nie ans Ladegerät gehängt, seit 2015, (habe auch 3/11 Kennzeichen) ist bisher auch immer ohne nachladen angesprungen :perfekt2:;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Interessant wäre echt, ob sich bei den Baujahren diesbezüglich was geändert hat.
    Also meine Gurke ist von 2010, daher eine der Älteren.
    Dann wäre natürlich interessant, ob sich dies bspw. durch ein SW Update verbessern ließe.
    Vielleicht mal bei Honda nachfragen...

  • Meine Tricolor ist eine 2014er .

    Die übrigens in den letzten beiden Tagen ansprang und lief, als sei nie etwas gewesen. Und das mit der alten Batterie der Erstausrüstung.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hallo,

    Habe mir dieses Jahr eine Gebrauchte SC60 von 09 gekauft. Anfangs war noch alles gut aber habe nun auch das Problem das ich im kalten Zustand ohne Probleme Starten kann und wenn ich an die Tanke fahre und sie warm ist geht dreh ich nur noch die Batterie leer.
    Zündkerzen hab ich erneuert.

    Aufgefallen ist mir das sie sich wieder ca. ab 45°C starten lässt bzw direkt mit überbrücken.

    Gab es schon was neues zu dem hier angesprochenen Software-Update?

    Eine Lithium von Shido hab ich schon, diese schoss mir aber 2 mal die Sicherung und war nach 5 Minuten fahren einfach mal komplett tot so bei 2,2V und der Test-Button war auch Tot, einen Tag danach zeigte dieser dann doch Low an, ist die kaputt oder nicht?
    Habe die die eine Lithium verbaut haben auch den Laderegler getauscht/geändert und dieselben Probleme mit den Sicherungen gehabt wie ich?

  • Deine Lithium Batterie ist auf jeden Fall Mausetot. Aber du musst mal die Batteriespannung messen mit einer neuen Batterie, ob sie sich auch laden wuerde. Ich vermute du hast mehrere Probleme.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatte die Lithium Batterie einfach mal an ein normales Ladegerät gesteckt.
    Spannung ist bei 13.2V und die SC60 geht an.
    Muss ich jetzt nicht verstehen wieso sie Tot war und nun doch geht?

    Meinst vlt ein Problem vom Laderegler oder Lima her?
    Kann ich da die Spannungen mit Standgas messen oder ändert sich das noch mit der Drehzahl leicht bzw gibts nen Punkt wo der Laderegler sagt ok ab jetzt lade ich erst?

  • Moin,
    wenn Dein Motor läuft (ab 2-3000U/min) sollte die Spannung über 14Volt sein.
    Aber die Spannung sollte auch nicht viel drüber gehen.
    Auch sollte die Spannung bei laufendem Motor nicht zusammenbrechen wenn Du Verbraucher dazuschaltest.
    - sonst ist bei Dir eine Diode am Regler hops gegangen... wahrscheinlich...hatte meine Fireblade auch mal.
    Ohne Licht konnte ich dann noch nach Hause fahren. :)
    Die ca.75W hat man deutlich gemerkt, war aber eine der ersten SC28.
    Gruß
    Th.

  • Nun,

    was ist das genau fuer eine Batterie (Bezeichnung) ? Diese Spannung von 2,2 Volt die du gemessen hast, kann normal nur auf einen Totalschaden der Batterie hindeuten. Diese Batterie hat evtl. ein Batterie Managment System, aber selbst das duerfte nicht 2,2 Volt durchlassen. Wenn diese Spannung echt war, hat die Lithiumbatterie eine Tiefentladung gehabt die zur irreversiblen Zerstoerung derselben fuehrt. Wenn man eine Lihiumbatterie unter die erlaubte Zellspannung entlaedt, ist sie kaputt. Normal soll das BMS dieses verhindern, ich weiss allerdings das sich jeder Elektroschrott BMS nennen darf. Normal muss das BMS System sie vorher ganz abzuschalten. Dieses scheint aber nicht zu funktionieren.
    Grundsaetzlich miss einfach mal die Spannung an der Batterie wenn das Mopped laueft bei verschiedenen Drehzahlen. Raten nuetzt da nicht viel. Sicher ist, dass diese Batterie nicht mehr in Ordnung ist und kaum noch Kapazitaet haben wird. Also sehr schnell Leer ist. Also erstmal messen was da ankommt, dann weitersehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. August 2019 um 12:42)

  • Hatte die Lithium Batterie einfach mal an ein normales Ladegerät gesteckt.

    Das was ich bisher über die Litiumbatterien gelesen habe muß dafür ein spezielles Ladegerät verwendet werden.

    Aufgefallen ist mir das sie sich wieder ca. ab 45°C starten lässt bzw direkt mit überbrücken.

    Wenn die mit Überbrücken sauber startet dann ist da ein Stromproblem das den Anlasser nicht mit voller Drehzahl laufen lässt und deshalb läuft die nicht an.
    Mei Cousin hat einen alten Traktor der wunderbar startet auch bei extremer Kälte aber sobald die Batterie ein klein wenig nachlässt ist da nichts mehr drin obwohl der dann immer noch orgelt daß man meinen müsste der kommt sicher noch. Aber da fehlt eben nur das kleine Bischen und schon geht es nicht mehr.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hatte die Lithium Batterie einfach mal an ein normales Ladegerät gesteckt.


    Das ist mir auch aufgefallen, dass ist je nach Ladegeraet ebenfalls nicht gut, da hier die Ladeschlussspannung nicht stimmt und evtl. sogr eine Desulfatierungsfunktion existiert. Normalerweise muss das BMS alles regeln natuerlich, ausser die Desulfatierung da kann es nicht eingreifen. Und genau hier liegt ueberhaupt der Knackpunkt bei vielen Lithium Akkus. Die werden nicht richtig geladen, weder im Fahrzeug noch am Ladegeraet. Darum muessen diese Batterien ein gutes selbststaendiges System haben, was besonders in den Anfangszeiten nicht der Fall war. Wenn die Batterie noch recht neu ist sollte sie natuerlich auf dem letzten Stand sein. Aber wenn ich bei Shido lese, sie haben einen Balancer ja toll, das reicht nicht. Ein bischen mehr ist dort schon notwendig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“