Neue Fireblade 2020

  • Sodele, zurück von der Autobahn. Herzlichen Dank für die vielen Infos, auch wenn reflexartig natürlich über den Sinn eines so großen bikes diskutiert wurde, was nicht meine Absicht war. Aber auch hierfür Danke, ehrlich gesagt kann ich das noch gar nicht beurteilen. Doch bevor ich über Sinn und Unsinn nachdenke, muss ich ja erst mal sehen, ob die Preisklasse überhaupt realistisch ist. Wäre eben ein Jugendtraum.

    Also der Verkäufer, der mir sagte es gäbe dieses Jahr keine cbr 650 mehr arbeitet im zweiten Stock von Honda in der Hanauer Landstraße in FFM. Dafür wollte er mir eine gebrauchte SP aus 2018 für 16 K andrehen... ich sagte ihm vorher, dass ich erst Ende des Monats den Lappen haben werde.

    Ich lese hier, dass manche auch heute noch nicht ihre Blade voll ausfahren und das ist ja dasselbe, was auch mein Gedanke war. Ich fand die 1000er echt gut von der Größe, aber mir geht es ehrlich gesagt um bestimmte Features. Wenn jemand was Anfängertaugliches weiß, immer her damit. Ich bin keinesfalls verbohrt oder unbelehrbar. Übrigens 71er Jahrgang, falls das was aussagt. Was ich gerne hätte:

    Unter 200 Kilo
    LED-Frontlicht
    Kurven ABS
    Zuladung von mind. 180 Kilo
    Handlicher Radstand
    Anti Hobbing/ Assist

    Was ich nicht brauche: semiaktives Fahrwerk, Sportauspuff und einstellbare Gabel. Wobei mir dieses Upside Down schon einleuchtet, hat die CBR650 ja leider nicht.

    Ich habe eben etwas Bedenken, dass ich in zwei Jahren denke, hättest du dir doch lieber gleich das Richtige geholt. Bei jeder Kurve überlegen zu müssen ob der Gang passt oder einfach alles im Vierten nehmen zu können wäre ebenfalls eine Überlegung bezüglich der 1000er.

    Ich will aber tatsächlich eher Kurvenräubern und mich auf meinem Bike Zuhause fühlen, wie ich das seit vielen Jahren schon in meinen Autos habe.

    Also vielen Dank Kampffrosch, ich hatte mobile erfolglos bemüht, wenn du sagst es sind inzwischen wieder zwanzig neue Angebote drin, will ich gerne mal schauen. Denn bis aufs Kurven ABS finde ich die absolut vollständig und ich will auf jeden Fall einen Vierer

  • Total geiles Forum was ihr hier habt. Ich habe mich echt irritieren lassen von dem Verkäufer weil eben Honda Deutschland. Aber es stimmt, gibt noch Angebote für 8830 Euro. Hoffe einfach mal die sind in drei Wochen noch verfügbar.

    Ich hoffe Ihr erlaubt mir noch eine Frage.. wenn ich jetzt die schwerere, aber besser zu fahrende 650 nehme, kann ich da den Quickshifter von Honda vor Ort installieren lassen? Oder haben die Bikes ab Werk eine Vorbereitung, wenn man den mit bestellt? Also könnte ich das quasi nachrüsten?

    Denn was mich an der CBR1000 etwas stört ist dieser angedeutete Soziusplatz. Da hätte es meine bessere Hälfte auf der 650 doch etwas bequemer :)

  • Die Helferlein sind ja sinnvoll und für Nüsse bauen das die Hersteller ja nunmal nicht durch die Bank weg ein. TC , Powermods ,Motorbremse usw , ich kann damit nix anfangen , weil ich schon so lange Moped fahre und eben gnadenlos aufs Maul geflogen wäre , wenn ich einfach mal so hemmungslos am Gas gedreht hätte oder eben verzögert . Und dieses " wenn du jetzt nen ticken weiterdrehst liegst du da " geht aus meinem Kopf nicht mehr raus. Wie gesagt , ich finde die Fahrhilfen gut , sie erleichterm einem sicherlich den Umgang mit solchen psstarken Motorrädern .

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Eisdielenfahrer hin oder her - jeder wie er will!!!

    Ich würde mich über eine radikalere Honda freuen. Wie zuvor geschrieben kann die Blade gerne nebenbei bestehen bleiben und Honda gerne etwas anderes entwickeln.

    Fahre nun seit 2 Wochen die Ducati V4 und bin hin und weg. Macht unglaublich Spaß. Und bitte kein Kommentare, wie brauchst Du nicht auf der Landstraße oder kannst Du eh nicht ausfahren oder nur für Poser...

  • Man hat ja alles selbst in der Hand, auch wenn man eine 1000-er hat.
    Man muss nicht wie ein Henker 0 oder 1 fahren. Deshalb kann man sich gleich das Traummotorrad kaufen und sich langsam rantasten. So habe ich es gemacht.
    Das schwächere Motorrad kann man genauso wenig ausreizen wie das starke.
    Auf der Landstraße sind nur 100km/h erlaubt, was man im 1 Gang fahren kann.
    Man müsste dann auf der Rennstrecke mit einer schwächeren Maschine das Fahren lernen, um irgendwelchen Lerneffekt davon zu erzielen. Die Landstraße gibt das nicht her. Deshalb ist meine Meinung, gleich das zu kaufen, was einem gefällt, und dann an seiner Technik arbeiten.

  • Ich bin zwar 33 aber zähle mich noch nicht zu den Älteren, auch verteufel ich bestimmt keine elekteonischen Helferlein. Ich bin lediglich von mir ausgegangen und da war/ist es oft einfach so, dass ich mit weniger PS mehr Fokus auf die Linie lege und Kurven mit viel Schwung fahre. Hat man bei der 1000er natürlich nicht nötig da genug Dampf. Aber by the way, TC und ABS hat auch die neue 650 R.
    Aber soll jeder für sich selbst entscheiden :thumbup:

  • Man hat ja alles selbst in der Hand, auch wenn man eine 1000-er hat.
    Man muss nicht wie ein Henker 0 oder 1 fahren. Deshalb kann man sich gleich das Traummotorrad kaufen und sich langsam rantasten. So habe ich es gemacht.
    Das schwächere Motorrad kann man genauso wenig ausreizen wie das starke.
    Auf der Landstraße sind nur 100km/h erlaubt, was man im 1 Gang fahren kann.

    Das ist vom Grundstz her schon richtig.
    Wenn ich aber von mir ausgehe dann kann ich nur sagen daß das für mich nicht gültig ist.
    Mein Traummotorrad wäre die F800R von BMW gewesen ein sehr handliches Bike(das handlichste was ich bis jetzt gefahren bin) und da habe ich auch gesagt es braucht doch keiner mehr als 87 PS.
    Da ich aber keine 10 000 € hatte habe ich mich dann quasi durch Zufall für die NC 700 X entschieden (hat mit Inzahlung geben meiner 125er 5600 € gekostet) auch weil ich nach meinem Bandscheibenvorfall geglaubt habe nur mit einer solch Aufrechten Sitzposition überhaupt Motorrad fahren zu können.
    Mir war aber klar daß die 48 PS nichts für Dauer wird und habe gemeint daß ich in 4 bis 5 Jahren etwas größeres kaufen werde.
    Daß man sich so schnell in die Sache hinein findet und die Leistung auch gewöhnt wird hätte ich nie erwartet (bin mit 47 Späteinsteiger gewesen).
    Bin nach einem halben Jahr schon das erste mal auf der CB 1000 R gesessen und sagte da zum Händler daß das eine "Waffe" ist.
    Nach einem weiteren Jahr wußte ich daß ich doch mehr als 87 PS für Dauer brauche und nicht unbedingt eine komplett aufrechte Sitzhaltung.
    Nach vielen Probefahrten mit unteschiedlichsten Marken bin ich zum Schluss auf die CB gekommen was für mich das optimale Bike ist.
    Die 125 PS brauche ich nicht um schnell zu fahren lediglich der Druck gefällt mir und dieser wäre mir am Anfang zu viel gewesen da die kleine Handdrehung doch andere Auswirkungen hat als bei den NC(wobei die bis 120 Km/h die xj6 mit ihren 78 PS im Rückspiegel verschwinden lässt und erst danach die dann aufholt und überholt dies ist eben der Unterschied von 2 zu 4 Zylindern)
    Mein Fazit und Empfehlung vieles probefahren(nicht auf das hören was andere Vorschwärmen nicht einmal auch mich mit meiner CB) und Schlussendlich das Gefühl beim Fahren entscheiden lassen.
    Und wenn es einen Vaforiten gibt nach Möglichkeit anmeiten und eine längere Strecke/Zeit damit fahren so habe ich die CB bei der zweiten Probefahrt auf einen Sonntag geholt und habe 297 km gemacht.
    Bei der dritten Probefahrt ist dann ein Daheimgefühl aufgekommen und somit war es entgültig klar was zu mir passt.Dies war mir aber nur möglich da ich zwischenzeitlich 15 000 Km in 2 Jahren mit der NC ein wenig Praxsis erfahren konnte.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich mache mich wieder unbeliebt ... :D

    Die SC77 ist sicher ein hervorragendes Gesamtpaket zu einem unschlagbaren Preis - aber eben vergleichsweise keine Supersportlerin mehr!

    Wäre schön, wenn Honda was knackigeres anbieten könnte, das keine 100.000€ kostet ... 8)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Eisdielenfahrer hin oder her - jeder wie er will!!!

    Ich würde mich über eine radikalere Honda freuen. Wie zuvor geschrieben kann die Blade gerne nebenbei bestehen bleiben und Honda gerne etwas anderes entwickeln.

    Fahre nun seit 2 Wochen die Ducati V4 und bin hin und weg. Macht unglaublich Spaß. Und bitte kein Kommentare, wie brauchst Du nicht auf der Landstraße oder kannst Du eh nicht ausfahren oder nur für Poser...

    Genau, jeder wie er will! Darum frag ich mich warum Leute ne radikale Honda wollen? Ich will ne Fireblade, und eine Fireblade war noch nie wirklich radikal. Für mich ist das gut so.
    Wer es radikal will hat doch genug Auswahl!

    Von mir aus dürfen sie auch gerne was radikales für die Superbike-WM entwickeln, aber bitte, die Blade muss ihrer Linie treu bleiben.

    Wenn dieser Trend weitergeht und es nur noch Supersportler jenseits der 20000 Euro gibt muss ich nämlich bald mit dem Fahrrad an der Eisdiele posen gehen :D

  • Sagen wir es mal so...….Du musst nochmals 5-10.000 reinstecken, bis man an eine aktuelle S1000RR von der Stange kommt

    @Kraftrad: beziehst du dich hier auf die SP1?

    Ich bin nämlich gerade am rechnen... die SP1 kostet aktuell lt. Liste 19000,-. Wenn ich hier 7500,- draufrechne (Mittelwert von 5-10k), kommen 26500,- raus.
    Eine S1000RR mit M-Paket (ist ja fast ein muss für die RS) sind wir bei 22250,-.

    Bedeutet eine "optimierte" SP1 kostet ca. gut 4000,- mehr. Ist jetzt schon eine Ecke mehr... :S
    Neben dem Preisvorteil der BMW bekommt man die auch schon "fertig", also muss sich selbst nicht um die Optimierung kümmern...

    Gut, ist zwar hier schon bißchen eine "Milchmädchenrechnung", aber zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.

    Aus wirtschaftlichen Gründen müsste man sich für die BWM entscheiden, aus rein emotionalen Gründen würde ich mich persönlich dennoch für die Fireblade entscheiden... 8)

    Zum eigentlichen Thema: ob jetzt 2020 wirklich eine "neue" Fireblade kommt - also keine "upgedatete" SC77 - wird sich zeigen, ich persönlich glaube das allerdings nicht.
    Bei uns in Deutschland stehen ja die 2017/18er Modelle wie Blei bei den Händlern, deshalb wird ja auch bei uns die 2019er nicht angeboten. Wie es sonst in Europa bzw. weltweit aussieht weiß ich nicht.
    Ob jetzt Honda allein aufgrund der ausstehenden Erfolge bei der SBK-WM eine komplett neue Fireblade bringen wird, oder ob sie evtl. eine "VFR1000 RCxx" bleibt wohl noch eine Zeit lang ein Honda-Firmengeheimnis... ;)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Das einzig sinnvolle so eine Rechnung zu veranstalten ist ja auch nur die Rennstrecke. Da brauchst du aber das elektronische Fahrwerk nicht und baust dir lieber eine Standard um wie Kraftrad das auch gemacht hat.
    Aber dass die Blade für Racer die Rennen gewinnen wollen nicht unbedingt die 1.Wahl ist muss man auch als Blade-Fan zugeben.

  • Das einzig sinnvolle so eine Rechnung zu veranstalten ist ja auch nur die Rennstrecke. Da brauchst du aber das elektronische Fahrwerk nicht und baust dir lieber eine Standard um wie Kraftrad das auch gemacht hat.

    Das diese Rechnung nur für die RS anzusetzen ist, ist selbstredend... ^^
    Wenn die Standard umgebaut wird, sieht auch die Rechnung schöner aus: 16000,- (Listenpreis!) + 7500,- = 23500,- :rolleyes:

    Aber dass die Blade für Racer die Rennen gewinnen wollen nicht unbedingt die 1.Wahl ist muss man auch als Blade-Fan zugeben.

    Jein... im Profi Bereich sicherlich nicht die 1. Wahl (obwohl z.B. Conor Cummins im RST Superbike TT Race diese Woche einen guten 3. Platz erreicht hat), bei "Hobby-Racern" (Cup Veranstaltungen bei Renntrainings etc.) liegt es m.E. nur zu 20% am Bike... :rolleyes:


    Imaginäres Siegerpodest bei einer Cup Veranstaltung:

    Variante A: "...wow.. guck... der steht auf dem Treppchen obwohl er eine Fireblade fährt... der Junge kann fahren..."

    Variante B: "...die BMW hat es auf das Podest geschafft..."


    Ihr wisst was ich damit sagen will... 8) ...aber du hast nicht ganz unrecht... die Fireblade ist bei den meisten Racern wirklich nicht die 1. Wahl...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Nun wie ich gelesen habe, hast du bei Mobile ja einige CBR650R gefunden, was deine Frage ja eigentlich überflüssig macht. Zudem werden zwar sicher von den 20 Stück welche verkauft sein, aber neue hinzu kommen. Wenn du dein Motorrad in Wunschfarbe und Wunschpreis gefunden hast, telefonier doch mit dem Händler, man kann sich ja eine reservieren lassen oder sich einen Kaufvertrag zusenden lassen.

    Bin ich zwar eigentlich kein Fan davon, ABER es ist hier ja eine Neumaschine, die man nicht anschauen muss ob irgendwelche Eier dran sind die man auf den Bildern nicht sieht, wie bei Gebrauchten! Oder? Mit der 650R kannst du wirklich Kurven Räubern, viel Spaß haben und wirst nicht nach ein oder zwei Jahren denken "oh gott.....ich brauche mehr Leistung, mehr Elektronik-Schnick Schnack.....ich fahre unwürdig". Die Maschine ist gutmütig, teilweise für mich sogar etwas langweilig ABER perfekt um damit fahren zu lernen aber nicht das Gefühl zu haben "was für eine Anfängergurke" das ist ein erwachsenes Motorrad! Zudem ist der Preis leistbar und die Kisten sind sehr wertstabil, anders als eine Fireblade. Die 650ziger Klasse ist die beliebteste überhaupt, da kann man nach nach 3 oder 4 Jahren sein Motorrad zu Top Preisen verkaufen, die Jugend wächst immer nach. Also sicher dir deine 650R und hab viel Spaß dabei.

    Denn in der Klasse musst und kannst du die Bikes noch richtig auswinden und läufst nicht ständig Gefahr das zuviel Leistung dir einen Highsider spendiert oder dich überfordert. Hilfssysteme hin oder her, 190 PS bleiben 190 PS.

    Hättest du mich jetzt aber trotzdem nach einem passenden Bike gefragt für dich, hätte ich dir eine Suzuki SV650 X ans Herz gelegt, die ich als Zweitmotorrad habe, da meine Tochter nicht alt und erfahren genug ist für den unmenschlichen SItzplatz hinten auf der Blade. Unter 200 Kilo, ein kräftiger V2, handlich wie ein Fahrrad, perfekte Sitzposition, Sozius tauglich, narrensicher auch ohne 1000 elektronischer Helferleinchen. Hier lernt man das Motorradfahren, da werden noch Fehler verziehen und offen gesagt, kannst du mit der Kiste auf Landstraßen die großen Bikes ärgern, dass ist eine Schau. Klar keine Autobahnheldin, nichts für Monsteregos....noch eine pure kleine Fahrmaschine. Manchmal fahre ich sie lieber wie die Blade und fange an V Motoren vom Charakter zu bevorzugen. ;) Für 5900 Euro kriegst du kein besseres Bike. Klar auf der Autobahn ist eine 650R überlegen, auf der Landstraße nicht :D

    Man hat ja alles selbst in der Hand, auch wenn man eine 1000-er hat.
    Man muss nicht wie ein Henker 0 oder 1 fahren. Deshalb kann man sich gleich das Traummotorrad kaufen und sich langsam rantasten. So habe ich es gemacht.
    Das schwächere Motorrad kann man genauso wenig ausreizen wie das starke.
    Auf der Landstraße sind nur 100km/h erlaubt, was man im 1 Gang fahren kann.
    Man müsste dann auf der Rennstrecke mit einer schwächeren Maschine das Fahren lernen, um irgendwelchen Lerneffekt davon zu erzielen. Die Landstraße gibt das nicht her. Deshalb ist meine Meinung, gleich das zu kaufen, was einem gefällt, und dann an seiner Technik arbeiten.

    190 PS bleiben 190 PS! Es ist doch eine Illusion zu meinen "ich habe 999 Hilfssysteme, mir passiert nichts". Du bist trotzdem schneller im Bereich zwischen Gut und Böse, als dir lieb ist. Vor der Pampa oder dem nächsten Baum schützt keine TC, ABS oder LMAA! Während du mit einem schwächeren Bike an die Grenzen gehen kannst, auch bei der Landstraße, dir mehr Fehler verziehen werden, du das Limit besser einschätzen kannst...fragst du dich bei einer 1000sender permanent "wozu die ganze Leistung, wer braucht das...oh lieber nur Halbgas geben". Ist geil....wenn man die Erfahrung hat und mit dem Bock umgehen kann, aber wer sagt "ich lerne nichts auf der Landstraße" sorry..der hat wirklich nichts gelernt.

    Denn hier sind die Situationen viel häufiger vorhanden und extremer, die dich an den Rand der Fähigkeiten bringen. Auf der Rennstrecke gibts keinen Gegenverkehr, keine langsamen Autos, keine Rentner, keine Bäume, keine Leitplanken direkt an der Strecke und und und.....da lernt man im Kreis fahren, das hilft im Alltag wie?

    Und bei aller "ich habs im Handgelenk" Weisheit, selbst der älteste Hund wird mal vom Floh gebissen und dreht ab und verliert die Beherrschung....frage ist eben nur, kann ers danach wieder einfangen?

    @erixx
    Sagen wir es mal so...….Du musst nochmals 5-10.000 reinstecken, bis man an eine aktuelle S1000RR von der Stange kommt

    Ja....und das will jetzt wer?

  • Eines muss man ganz klar sagen zum Anfangen. Die Siztposition und der Lenker bei einem Sportler sind nicht unbedingt 1. Wahl zum lernen. Ein Mopped mit einem breiteren geraden Lenker ist sehr viel einfacher zu fahren und um Kurven zu lernen. Ich bin z. B. auch Windsurfer. Jeder Anfaenger wird mit den Profi Brettern auch surfen lernen, aber er wird 5 Jahre laenger brauchen um damit aus dem Wasser zu kommen oder zum Halsen. (Total off Topic). Ist aber das selbe. Diejenigen die mal mit einer Enduro Bergpaesse gefahren sind, wissen was ich meine. Aber ich verstehe alle Seiten gut. Hier bringt auch kein Sportler mit weniger Leistung einen Vorteil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau, jeder wie er will! Darum frag ich mich warum Leute ne radikale Honda wollen? Ich will ne Fireblade, und eine Fireblade war noch nie wirklich radikal. Für mich ist das gut so.Wer es radikal will hat doch genug Auswahl!

    Von mir aus dürfen sie auch gerne was radikales für die Superbike-WM entwickeln, aber bitte, die Blade muss ihrer Linie treu bleiben.

    Wenn dieser Trend weitergeht und es nur noch Supersportler jenseits der 20000 Euro gibt muss ich nämlich bald mit dem Fahrrad an der Eisdiele posen gehen :D

    @ rebel: Da gebe ich Dir recht. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass neben der Blade gerne etwas anderes entwickelt werden und bestehen kann :thumbup: So kann jeder entscheiden, was er möchte. Zum Thema "radikal": Kann nur sagen, dass die V4 vom Handling praktisch identisch zur Blade ist.
    Mal sehen, welchen Weg Honda einschlägt. :wow

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu;
    Die Gefahr,sich durch die elektronischen Helferlein zu verschätzen,und sich zu sicher zu sein,ist meiner Meinung nach viel grösser, als wenn die nicht da wären, und wenn man einfach zu schnell unterwegs ist,können die auch nichts mehr gegen die Physik ausrichten,oder gegen den linksabbieger in den du mit 200 reinschmetterst, das war früher noch anders,zumindest musste man da noch mit dementsprechender Vorsicht am Gas drehen,um auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht aufs Maul zu fallen, bei den hohen wäre es ja das gleiche gewesen...
    So ein Geschoss mit 200 kilo und 180 oder mehr ps muss hauptsächlich mit dem Kopf gefahren werden, und da sehe ich das problem am Anfang....wobei sich das auch eher auf die jüngeren Semester bezieht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Treffend ausgedrückt! Zudem....vor 15 Jahren waren die Blechdosen auch noch nicht so überdimensioniert von der Leistung her und für die Spunde leistbar. Gerade auf der Landstraße spielen die Egos der krassen Helden in ihren BMW´s, Audis und Sternen durch und man sieht den Motorradfahrer als potentielle Gefahr fürs Ego und die Vormachtstellung.

    Früher hast du in windeseile die Blechbüchsen überholt und konntest flüssig deinen Schnitt fahren, heute "versuchen" dran zu bleiben, machen saudumme Manöver oder sind selbst nicht Herr der Lage, denn man kann mit 18 ja schon einen gebrauchten S8 fahren, wozu mit weniger Leistung lernen......Reserven sind doch von Vorteil (anderes Metier gleiche Argumente).

    Ergo? Weiß ich lieber das ich mein Bike beherrschen kann wenns hart auf hart kommt,denn wie hier richtig gesagt wurde. Bist du zu schnell, bist du zu schnell....kein System der Welt rettet dich davor, weiß der andere Verkehrsteilnehmer nicht was er tut, solltest du es können...

  • Mich wundert dass das Hauptargument noch nicht genannt wurde:
    Das Fahrwerk.
    Ein einfaches Fahrwerk, oder das eines älteren Mopeds, meldet auch dem Laien verständlich, Kollege, wir sind schon ziemlich flott unterwegs, da geht nicht mehr viel. Ein modernes funktioniert perfekt bis an die Grenze der Physik und du brauchst Erfahrung um die minimalen Warnsignale richtig zu deuten eh dann Hr. Newton den Lenker übernimmt.
    Und auch für eine evtl. Dämpfungsverstellung brauchts Erfahrung, alte Konstruktionen reagieren sensibler, aber eben auch eindeutiger auf Fehler.
    Ne SC28 mit ner Gabeleinstellung 3-4 Klicks neben dem Soll fährt als hätte sie n Rahmenbruch.... ne SC59 steckt das fast ungerührt weg solang man nicht grenzwertig schnell unterwegs ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)