Kurze Kennzeichenhalter

  • Hey Leute,

    im Internet find ich leider nix dazu....


    Muss man für den Wechsel fast das ganze Heck abbauen?!?!

    Und passen bei einem kurzen Kennzeichenhalter die Standardblinker? Wenn nicht hat jemand nen Link mit einer guten Kombi?

    SC77 - One Love =)

  • Hallo,
    hier kannst du nachlesen:
    SC77 Kennzeichenhalter
    Ich habe von tecbike den gp pro Kennzeichenhalter in Verbindung mit den Miniblinkern von Kellermann, Rhombus dark. Die Blinker kann man direkt anschließen ohne Relais.
    Wenn schon ein kurzer Kennzeichenhalter, dann auch Miniblinker. Solltest du dich für die Originalblinker entscheiden, da gibt es Distanzhülzen.

    VG tubertini

  • Servus tubertini,

    ja den Thread hab ich schon 100 mal gelesen :)

    Ist das wirklich so viel Arbeit des Ding zu wechseln?

    SC77 - One Love =)

  • Ja, ist schon aufwendig. Das ist bei anderen Herstellern (z.B. Triumph) besser gelöst.

    Always keep the rubber side down

  • Servus tubertini,

    ja den Thread hab ich schon 100 mal gelesen :)

    Ist das wirklich so viel Arbeit des Ding zu wechseln?

    Klar macht schon ein bischen Arbeit, ich selbst bin keine erfahrener Schrauber und habe das hinbekommen, das ist kein Hexenwerk. Besorge dir das Reparaturhandbuch, das hilft weiter. Ich mache solche Sachen in den Wintermonaten. Wenn dann mal was nicht so klappt oder man hat Fragen ist ausreichend Zeit vorhanden.

    VG tubertini

  • Kann mir jemand kurz und knackig erkären, wie man den Kennzeichenhalter am besten abbaut?

    SC77 - One Love =)

  • Einfach so lange alle Verkleidungen etc. abbauen bis Du an die Schrauben und Stecker des alten Halters kommst.
    :thumbup:
    Das ist die kurze Variante, in der Praxis hilft das Werkstatthandbuch bzw. die Montageanleitung des neuen Halters. Bei meinem R&G war eine ordentliche und bebilderte Anleitung dabei, gibts bestimmt auch irgendwo zum Download.

    Always keep the rubber side down

  • Ich bekomme heute auch meinen Kennzeichenhalter von ABM mit den Haltern für die originalen Blinker. Hat den schon zufällig jemand hier verbaut und weiß ob das eine große Aktion ist oder nicht? Ist es denn eigentlich legal für Privatpersonen diese Werkstatthandbücher zu kaufen? Frage weil ich die mehr oder weniger nur über ebay finde aber jetzt nicht im "offiziellen Buchhandel". Möchte mir gerne eines besorge,n aber der Preis schwankt auch stark zwischen 70 und 120 Euronen. Hat da jemand Erfahrungswerte wo man auch das Richtige bekommt? Bei Ebay habe ich da immer so meine Bedenken.

  • Ich kenne nur ein WHB und habe meins auch über das günstigste Angebot in ebay gekauft. Wüsste nicht das da was illegal wäre. Ansonsten gehe mit der ISBN 64mkf00 in die Buchhandlung deiner Wahl. Heckausbau ist in 2.7 beschrieben.

    VG tubertini

  • Ich bekomme heute auch meinen Kennzeichenhalter von ABM mit den Haltern für die originalen Blinker. Hat den schon zufällig jemand hier verbaut und weiß ob das eine große Aktion ist oder nicht? Ist es denn eigentlich legal für Privatpersonen diese Werkstatthandbücher zu kaufen? Frage weil ich die mehr oder weniger nur über ebay finde aber jetzt nicht im "offiziellen Buchhandel". Möchte mir gerne eines besorge,n aber der Preis schwankt auch stark zwischen 70 und 120 Euronen. Hat da jemand Erfahrungswerte wo man auch das Richtige bekommt? Bei Ebay habe ich da immer so meine Bedenken.

    Habe den ABM vor 1,5Jahren angebaut und mich mächtig geärgert. Ich wollte die Originalblinker weiter verwenden und habe extra ABM-Adapter für die Originalblinker mit gekauft - passte zum verrecken nicht, schlicht und einfach falsch gebohrt. Diese Adapter (zwei Bohrungen statt ein Oval) haben die noch ein Jahr weiter verkauft, bis es andere, modifizierte Teile mit dem passenden Oval statt der zwei Bohrungen gab. Dass der Halter ein Bastelkit ist, habe ich dann noch einmal beim Einstellen gemerkt. Max.30° "Schräglage" ist für das Kennzeichen erlaubt, damit kollidiert das Hinterrad beim Einfedern mit dem Kennzeichen, ganz ganz böse :motz:

    Ich habe 10x geflucht und überlegt, den ganzen Scheiß zurückzuschicken. Letztlich habe ich die Blinkeradapter aufgebohrt und gefeilt, bis das Oval drin war und mir 3D-Hülsen gezeichnet und gedruckt, um den dünneren Blechadapter (Original dicker Kunststoff) auszugleichen und den Halter mit zwei 3mm-Blechlaschen so 60mm nach hinten versetzt.

    Das Werkstatthandbuch habe ich Original und legal von Honda gekauft, ich glaube 70€, die Best.-Nr. steht ja oben irgendwo. Schick' mir 'ne PN, wenn du meines für den halben Preis kaufen willst, ich habe meine SC77 letzte Woche aus gesundheitlichen Gründen verkauft :tougue:

    3 Mal editiert, zuletzt von SC77talk (1. Mai 2019 um 10:18)

  • Danke Jungs,

    ich habe mir das mal angesehen und mir ist das zu heikel bei einer neuen Maschine in der Garantiezeit etc, habe jetzt einen Termin beim Honda Händler gemacht zum Einbau, mal sehen. Diese Adapter für die Originalblinker habe ich auch dazu bestellt, aber bei mir sind die bereits oval und alles, da haben Sie wohl nachgebessert. Was mich wundert wenn Sie schon Modellspezifische Sachen anbieten dann sollten die ja auch passen, ist ja deren Credo von wegen "Kauf keine China Ware, bei uns ist alles tip top geprüft". Sollte mein HH auch Probleme haben dann schicke ich Ihnen den Scheiss zurück, machen ja auch einen auf Premium Schwaben und so. Dachte auch da ist eine ordentliche Anleitung dabei, aber bloß so ein halbgares Zettelchen.. nun ja das geht auch besser wenn man eben Premium sein möchte. Bin jetzt aber auch nicht so der Schraubergott und wenn das Bike 10 Jahre alt wäre dann hätte ich mich da bestimmt auch ran getraut.

    Wegen des Werkstattbuchs melde ich mich ggf nach dem Einbautermin (20.5.) nochmal, vorerst habe ich das mal zurück gestellt. Ich bin glaube ich auch zu alt für das Zeug nach jeder Fahrt brauche ich erstmal 3 Tage Pause für meine alten Knochen ;(


  • Das Werkstatthandbuch habe ich Original und legal von Honda gekauft, ich glaube 70€, die Best.-Nr. steht ja oben irgendwo. Schick' mir 'ne PN, wenn du meines für den halben Preis kaufen willst, ich habe meine SC77 letzte Woche aus gesundheitlichen Gründen verkauft :tougue:

    Hast du meine Mail bekommen? Kann hier im Forum keine Mailfunktion (Gesendet etc) sehen, oder ich bin zu blind!

  • Max.30° "Schräglage" ist für das Kennzeichen erlaubt, damit kollidiert das Hinterrad beim Einfedern mit dem Kennzeichen, ganz ganz böse

    Wie kann sowas sein, wenn die alle Teile doch angeblich vorher testen etc.? Ich schicke das Teil jetzt zurück ist mir den Stress und das Geld nicht wert. Der HH will bestimmt auch nochmal 200€ für den Einbau.

  • Habe keine PN bekommen, Mail ja, aber ohne Absender angekommen. Habe das Handbuch gestern einem anderen versprochen, der sich aber gerade nicht meldet... Forums-PN kaputt?

  • Also falls er sich nicht meldet kommst gerne nochmal auf mich zu :)

    Hatte ne ;Mail geschrieben war dann wohl von mir. Dachte Mail sei PN 8|

  • Mach ich :)

    Das mit dem Zubehör im Allgemeinen und hier dem ABM-Kennzeichenhalter im Speziellen ist für mich auch so 'ne Geschichte. Ich würde mich nie trauen, mit einem Kennzeichen im 45°-Winkel - zu sehen an jedem Moppedtreff - auch nur vor die Tür zu gehen. Es gibt diese 30°-Vorgabe, steht sogar auf einer Montageanleitung drauf, dann MUSS das auch betriebssicher sein. Aber scheinbar bin ich oder besser sind wir mit dieser Meinung recht alleine. Die Blinkerhalter für Originalblinker, die ja oft für extra Geld mit verkauft werden, sind in der Regel aus 2mm-Blech etc. Die Originalkennzeichenhalter der Blade, GSX-R usw. sind aus Kunststoff, vielleicht so 4mm dick, und die Blinkerschrauben haben ebenso oft eine Hülse, damit man die Schrauben nicht anknallen und das Kunststoff kaputt drücken kann. Ohne Dickenausgleich PASST DAS NICHT an die Zubehörblechhalter (wenn denn die Bohrungen überhaupt passen). Warum wird das nicht mitgeliefert, kürzere Hülse, Kunststoffscheibe (nein, eine einfache runde Unterlegscheibe passt nicht) oder was auch immer erforderlich ist, um alles sauber montieren zu können? Warum muss man immer die Stecker der Blinker oder Nummernschildbeleuchtung am Original abschneiden und dann den Zubehörkram dranpfrimeln, damit man auch ja nicht zurück bauen kann? Einmal mit der Montage des Zubehörteil begonnen, dann gibt's kein einfaches zurück mehr zum Originalzustand, d.h. Mopped steht, wenn man mitten in der Montage die Schnauze voll hat und den Zubehörkram zurück schickt.

    Ok, es gibt Licht am Ende des Tunnels, mittlerweile sind für viele Moppeds kurze Adapterkabel lieferbar, um Zubehörblinker ohne Steckerabschneiden montieren zu können. Bleibt noch die Kennzeichenbeleuchtung.

    Sage mir bitte keiner, für einen richtigen Zubehörkennzeichenhalter muss man richtiges Geld bezahlen. Ist ABM billiger China-Mist? Das wollen die bestimmt nicht hören, aber von richtig gut war mein ABM-SC77-Kennzeichenhalter meilenweit entfernt. Ich verbaue gerade einen IQ1 Perfect Parts-Kennzeichenhalter für eine Suzuki. Im Ansatz besser, Blinkerbohrungen & Winkel so gerade noch ok, sogar etwas günstiger, aber Stecker der Kennzeichenbeleuchtung & Dickenausgleich sind auch mau. Trotzdem, besser als das ABM-Teil, und so gesehen muss ich ABM ja dankbar sein - ich war vorgewarnt und bin nicht davon ausgegangen, dass das alles fluppt, also habe ich viel Zeit für Anpassarbeiten eingeplant. Alles in allem: wer nichts zu tun hat und basteln möchte geht zu IKEA -- oder kauft Motorradzubehör. Viel Spaß damit :)

  • Die riesen Dinger sind bei mir mit dem Wurmfortsatz auch als erstes rausgeflogen <X