Kurze Kennzeichenhalter

  • Ich wusste, dass mir keiner zu den Originalblinkern gratuliert :D aber so ist das, mir gefallen sie. Letztlich ging es ja auch nur darum, dass z.B. ABM extra Adapter für die Originalblinker verkauft, also die Dinger anbietet und damit Geld verdient. Dann erwarte ich auch, dass sie passen. Das war wohl zu viel erwartet. Mal sehen, was der Markt in Zukunft so her gibt, vielleicht ist für mehr Geld irgendwo ja doch noch mehr Qualität/Passgenauigkeit zu bekommen.

  • Hallo Männer,

    Was ist jetzt genau das Problem einen anderen Kennzeichenhalter mit anderen Blinkern einzubauen?
    Ist das Relais nicht austauschbar, dass man beliebige Blinker hernehmen kann?
    Sind die Kabel nicht herausziehbar, dass man ein größeres Loch bohren muss?
    Schleift das Kennzeichen am Rad mit dem kurzen Kennzeichenhalter?

    Ich besitze das Motorrad noch nicht, deshalb frage ich...

  • Hallo Männer,

    Was ist jetzt genau das Problem einen anderen Kennzeichenhalter mit anderen Blinkern einzubauen?
    Ist das Relais nicht austauschbar, dass man beliebige Blinker hernehmen kann?
    Sind die Kabel nicht herausziehbar, dass man ein größeres Loch bohren muss?
    Schleift das Kennzeichen am Rad mit dem kurzen Kennzeichenhalter?

    Ich besitze das Motorrad noch nicht, deshalb frage ich...

    Mit den Originalblinkern, die viele wohl als häßlich empfinden (ich nicht), hast du keine elektrischen Anschlußprobleme, es könnte aber mechanisch schwierig werden, das hängt vom Kennzeichenhalter bzw. den Adaptern (meist Aufpreis) für die Originalblinker ab. Kabel verlegen in der Regel kein Problem.

    Zubehörblinker musst du natürlich an den Originalkabelbaum anschließen; die meisten schneiden die Stecker der Originalblinker ab und löten/krimpen/klemmen etc. sie an die oft losen Enden der Zubehörblinker. Elektrisch gibt's je nach Leistung (Watt) der Zubehör-/Originalblinker oder der Bauart LED/Birnen Probleme mit den Relais, die kann man aber meistens mit Widerständen lösen, da gibt es massig Foreneinträge. Mechanisch sind die meisten Kennzeichenhalter auf einen M10-Bolzen o.ä. ausgelegt, den haben auch viele Zubehörblinker.

    Ein Nachrüstkennzeichenträger ist gewollt etwas oder viel weiter vorne als der Originalkennzeichenträger, dazu auch oft direkt unter dem Rücklicht und damit ist das Kennzeichen auch höher montiert als das Original. Je nach "Schräglage" des Kennzeichens (max. 30° zur Senkrechten sind wohl zulässig) und Lage des Rückstrahler z.B. unter dem Kennzeichen kann es beim Einfedern des Rades und vielleicht noch Schwingen des Kennzeichens zu einem Kontakt mit dem Rad kommen. Darf natürlich keinesfalls passieren!!! Wieviel Luft das im Stand haben muss, um die Kollision beim Fahren mit durchfedern sicher zu vermeiden, tja, das ist halt schwierig zu sagen. Das musst letztlich DU sicherstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SC77talk (5. Mai 2019 um 10:56)

  • <p>
    </p>Also es gibt einen Adapter für den original Stecker den einfach an die Blinker Fummeln und man hat Plug and play. Kosten hierfür ca. 10 Euro.
    Ich habe keine Blinker gefunden die an meinen kennzeichenhalter aus welchen gründen auch immer nicht passen.
    Es ist alles Geschmacksache aber ordentlicher kennzeichenhalter und schon sind alle probleme aus der Welt.

  • <p>
    </p>Also es gibt einen Adapter für den original Stecker den einfach an die Blinker Fummeln und man hat Plug and play. Kosten hierfür ca. 10 Euro.
    Ich habe keine Blinker gefunden die an meinen kennzeichenhalter aus welchen gründen auch immer nicht passen.
    Es ist alles Geschmacksache aber ordentlicher kennzeichenhalter und schon sind alle probleme aus der Welt.

    Kling verlockend, fast wie in der Werbung "ordentlicher Kennzeichenhalter und schon sind alle Probleme aus der Welt" :)
    Ich nehme nächstes Mal deinen Kennzeichenhalter. Er hat ja offensichtlich an der Kennzeichenleuchte den passenden Stecker, das Kennzeichen kollidiert bei max.30° SICHER niemals mit dem Hinterrad und die Originalblinker sind ohne fummeln Plug & Play anzuschrauben; welchen hast du gekauft?

  • Kling verlockend, fast wie in der Werbung "ordentlicher Kennzeichenhalter und schon sind alle Probleme aus der Welt" :) Ich nehme nächstes Mal deinen Kennzeichenhalter. Er hat ja offensichtlich an der Kennzeichenleuchte den passenden Stecker, das Kennzeichen kollidiert bei max.30° SICHER niemals mit dem Hinterrad und die Originalblinker sind ohne fummeln Plug & Play anzuschrauben; welchen hast du gekauft?


    PROTECH Kennzeichenhalter HONDA CBR1000RR / SP1 / SP2 / SC77 FIREBLADE ab 2017

    " If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder "

  • Na das nenn' ich mal 'ne Antwort, die kann sogar ich ohne Brille lesen :D den Protech schaue ich mir mal an, danke.

  • Ich glaube die müssen sogar 180mm Abstand haben, meine müßte ich mal messen

    in der Breite (min.): nach EG vorn 240 mm, hinten 180 mm, nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden („Ochsenaugen“) zueinander 560 mm

  • Ich glaube die müssen sogar 180mm Abstand haben, meine müßte ich mal messen

    ...da hast du natürlich Recht... da hätte ich selbst dran denken können... hatte die Maße erst am Freitag selbst im anderen Thread der Blinker gepostet ich Dödel... :ich_bin_dumm:

    Wenn ich das Bild deines Kennzeichenhalters so angucke, glaube ich das mit den 180mm könnte knapp werden... :rolleyes:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • 110mm sind es :tougue:
    aber wer misst das schon nach?

    Wenn die Rennleitung nen extra Stand für uns auf macht und da eine Knalltüte bei ist kann das schon sein, aber sonst besteht da eher keine Gefahr =)

    Aber schick ist er auf jeden Fall und danke fürs nachmessen :thumbup:

    " If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder "

  • Wirkt sehr gedrungen mit den großen Blinkern.
    Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden :thumbup:

  • wisst ihr, ob es einen Stecker zu kaufen gibt, an dem man die neuen Blinker anlöten kann, um den Originalen von den Originalblinkern nicht abschneiden zu müssen?