Lichtmaschinenregler bringt mich um den Verstand

  • Das Problem mit dem Regler betrifft z.B. die SC 36 noch mehr, als die SC 33. In dem Forum wird neben dem hier bereits angesprochenen Verlöten der Anschlüsse auch Wärmeleitpaste (aus dem PC-Bau) empfohlen. Dann noch ein Blech zwischen Regler und Rahmen zur besseren Wärmeabfuhr.

    Sollte der Regler bereits abgeraucht sein, schaut mal unter https://www.fireblade-forum.de/www.VTR1000.de bei Higgens nach, der verkauft die baugleichen Regler, die auch qualitativ wertig sind.

  • Glaubst du ernsthaft dass jemand die Temperaturen der Thyristoren bzw. MosFets kennt und vielleicht noch im Besitz der Datenblätter dieser Bauteile inkl. eines Diagrams des Zeitverlaufs der Elektromigration über die Temperatur ist?

    Falls dich völlig aussagefreie Maximalwerte interessieren... die dort gewöhnlich verbauten Thyristor- bzw. Mosfet-Typen halten kurzzeitig bis 130° aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was willst du genau wissen? Waerme von aussen am Gehauese? Willst du einen temperaturgeregelten Luefter montieren ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was willst du genau wissen? Waerme von aussen am Gehauese? Willst du einen temperaturgeregelten Luefter montieren ?

    Jupp, genau das will ich Joe. Ich fahre viel durch den Odenwald, da schleicht man des Öfteren und Fahrtwind kühlt da bei mir gar nix unter der Verkleidung. Hab mir einen Thermoschalter geholt wo man die
    Start und Stopp Temp. einstellen kann. Und natürlich die Temp. Digital ablesen.
    Evtl. hilfts ja.
    Gruß

  • Dann kannst du ja generell beobachten wie doll du den zu kuehlen vermagst. Grundsaetzlich gilt, je kuehler desto besser. Alle Bauteile altern auch schneller wenn sie sehr warm sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eben drum wollt ich ja wissen ab wann man unbedingt kühlen muss, generell ist es ja nicht wie im KFZ so wenig wie möglich Verbraucher sondern umgekehrt.
    Da schadet es ja nicht wenn da drei PC-Lüfter etwas Kühlung bringen.

    Gruß

  • Du hast eine 96er?
    Falls du es nicht schon gemacht hast, fahr mit Doppelabblendlicht! Ich denke, das bringt mehr, als 20 PC-Lüfter?

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (3. Juni 2019 um 22:11)

  • Du hast eine 96er?
    Falls du es nicht schon gemacht hast, fahr mit Doppelabblendlicht! Ich denke, das bringt mehr, als 20 PC-Lüfter?

    Danke Jörg für den Tipp, wollt ich am WE angehen, mal ein bisschen löten. :cool3:

  • Es gab hier schonmal welche die unbedingt PC Lüfter anbauen wollten. Aber ein PCguru muss seinem Namen alle Ehre machen. :-). Jeder kann ja machen was er will lol. Wenn jemand alle Tips gelesen hat und dennoch sowas machen will, dann muss es so sein lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn, dann würde ich das Staufach nutzen als Trockeneisbehälter und ein Fallrohr dafür zum Montagepunkt des Reglers einbauen und diesen damit von hinten kühlen. Der Vorteil der Lösung ist man muss sich keine Gedanken beim waschen oder sonstigen Einflüssen machen im Bezug auf den IP Schutz von Anbauteilen die dafür nicht gemacht sind ;)

  • Loooooooooooooooooooooool ja eine sehr gute Idee. Aber mir persoenlich ist mein Staufach zu heilig. Wobei warum keinen Tiefkuehler draus machen. Das ist eigentich perfekt lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hätte ja noch ne Idee wo du den Regler hinstecken könntest... da hat er dann immer 37°C

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • da hat er dann immer 37°

    Ob der Regler auch Fieber abkann ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum schraubst Du den Regler nicht ab. Besorgst Dir eine Aluplatte etwas kleiner wie ein Tafel Schokolade. Bohrst Löcher in die gleichen Stellen wie der Regler hat. Dann nimmst Silberleitpaste schmierst die unter den Regler und schraubst beides wieder fest. Mein erster Regler ist nach 28.000 abgeraucht. Nach der Aluplatte bei 123.000 ist der Regler immer noch dran und funktionstüchtig. Mittlerweile zicken die Vergaser aber sie läuft immer noch. Aber steht mehr. Meine RD 500 Baustelle muss erst mal fertig werden.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Meine RD 500 Baustelle muss erst mal fertig werden.

    Ich habe dafuer noch einen neuwertigen Aussenspiegel falls dir einer fehlt. Dient allerdings als Kosmetikspiegel in der Werkstatt zur Zeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke Joe, habe mir gerade zwei besorgt. Weil die Beschichtung sich gelöst hat. Werde die Tage die Vergaser Bank nochmal zerlegen. Der zweite vergaser funktioniert. Und dann läuft er nach zig Kilometern über. Was die Kiste an Zeit geschluckt hat bis heute.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt