Heckhöherlegung , bzw. Rückbau

  • Die Kette muss also nach dem Wechsel der Höherlegung also nachgespannt werden.

    Ähmm... Erich... wassn los, Rest-Fette?
    Der Kettendurchhang muss ausreichend sein dass bei waaggerecht stehender Schwinge nix klemmt. Völlig egal wie weit sie davon maximal ausfedert. Der Durchhang ist eben voll ausgefedert größer, das muss aber auch so sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... Verstehe ich es richtig? Kette im Stand gut eingestellt. Jetzt voll ausgefedert ( Mopped hängt) größter Durchhang. Sie war ja höhergelegt. Würde ich sie jetzt wieder auf normales Niveau bringen indem ich die original Dreiecke einbaue würde die Kette zu sehr spannen.. Also lockerer Spannen. Von original auf Höherlegung dann Kette nachspannen?
    Um wieviel Spannung geht es? Muss ich beim Rückgängig machen schon vorher die lockerer machen damit sie nicht zerstört wird? Oder reicht es wenn ich es anschließend mache? Vielleicht tausche ich ja auch nur die gedrehten original Dreiecke mit den Höherlegung Dreiecken mit ABE, dann spann ich die Kette anschließend passend. Nur probieren möchte ich es irgendwann mit der original Position. Die kenn ich ja noch nicht, da meine vorherige Blade auch höhergelegt war.
    Danke für eure rege Teilnahme.

  • Ähmm... Erich... wassn los, Rest-Fette?
    Der Kettendurchhang muss ausreichend sein dass bei waaggerecht stehender Schwinge nix klemmt. Völlig egal wie weit sie davon maximal ausfedert. Der Durchhang ist eben voll ausgefedert größer, das muss aber auch so sein.

    Nein zur Abwechslung mal nicht ... :P
    Aber begrenzt durch den Federweg, kann die Schwinge absolut gesehen, bei einer Höherlegung nicht mehr so weit einfedern, wie zuvor.


    Opa25867: Wenn's dich beruhigt, entspanne die Kette vor dem Wechsel der Umlenkung - einstellen musst du sie nach dem Wechsel sowieso.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Finde den Thread nicht mehr.
    Kann mir nochmal jemand sagen warum ein drehen der original Dreiecksplattwn schlecht ist? Vg Uwe

  • Entgegen dessen, was ich mir eingebildet hatte vorher gelesen zu haben, bewirkt das Verdrehen der originalen Umlenkplatten anscheinend immer eine Tieferlegung.
    Die eigene Erfahrung bestätigt das auch, dass die geänderte Hebelwirkung durch die Änderung der Umlenkung spürbar nicht mehr zur Federrate des Federbeins passt.

    Anders gesagt:
    Fährst du grundsätzlich zu zweit, dann hast du bei einer Höherlegung 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Hast du 60kg, bist ausschließlich solo unterwegs und hast eine Höherlegung verbaut, hast du voll ins Klo gegriffen.
    Bringst du 120kg schon alleine auf die Waage, bringt eine Höherlegung wahrscheinlich mehr Vorteile, als Nachteile.

    In Wirklichkeit ist der richtige Weg die Anpassung der Federrate an die tatsächliche "Zuladung" und ein Service bzw. eine Überarbeitung des Federbeins, oder der Wechsel auf ein Zubehörfederbein mit Höhenverstellung, wo die Hebelwirkung nicht beeinflusst wird.
    Eine Änderung der Umlenkung ist immer nur ein "Hinschummeln" um die herstellerseitig vorgesehene Fahrwerksgeometrie zu erreichen bzw. die Fuhre zugunsten besseren Handlings steiler zu stellen, mit dem faulen Kompromiss, dass das Federbein dann nicht mehr richtig arbeitet.

    Ab diesem Punkt wird der Weg aber steinig oder/und teuer, weil man sich entweder theoretisch mit Fahrwerkstechnik auseinandersetzen muss, und es dann praktisch umsetzt, oder sich in die Hände eines renomierten Fahrwerksspezialisten begeben muss.

    Ab ~400 eiern bist du dabei und die ~70 eier für andere Umlenkplatten sind rausgeschmissenes Geld.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. Mai 2019 um 23:44)

  • Sooo, hab mal geschraubt :)
    Kann definitiv bestätigen das das Heck um einiges höher liegt wenn die original Dreiecksplatten so gedreht ist das der Pfeil nach oben zeigt.
    Habe es jetzt zurückgebaut.
    Nun werde ich erstmal testen wie es sich mit normaler Höhe fährt.
    Hatte ich ja bisher noch nie :) .
    Dann werde ich die LSL Tourenstummel montieren.
    Danach event. den LSL SB-Lenker ( wenn er sich ohne Verkleidu gsarbeiten montieren lässt ).
    Dann ggf. alles nochmal mit höhergelegtem Heck.
    Mal gucken was für mich am besten passt.
    Kurvenheizer und Rennstrecke fahre ich eh nicht.
    Grosse Touren auch nicht mehr, da ich da unsere 5 Hunde schlecht mitbekomme.
    Also bleibt es bei Tagestouren denke bis 150, 200 km.
    Autobahn möchte ich auch nicht mehr, und eigentlich in der Regel nicht mehr als 160 fahren.
    Hab ich nach meinem Schlaganfall so überlegt.
    Da bleiben mir dann alle Optionen zum rumprobieren.
    Mit höherem Heck und SB Lenker fuhr sich meine vorherige Blade bis 150 wie nen Fahrrad.
    War schon spassig, muss nur gucken was meine Bandscheibenvorfälle am besten finden :)
    Werde weiter berichten.
    Bis denn, Uwe

  • Die Schrift kommt nach oben. Richtig ist die Position wenn sie hinten am hoechsten ist. Wenn du die Seiten vertauscht ist sie hinten zu tief und es passt vermutlich nicht mit der Bugverkleidung. Sommy hat das vor kurzem ausprobiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am besten beim Einbau auch messen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte die Bikfarmmv Höherlegung ziemlich genau 25mm höher sein als original, gemessen an der heclverkleidung hinten, über dem Rücklicht.

    Ein-/Umbau sollte in rd. 15 min erledigt sein.

    Wie dunlop schon geschrieben hat, falsch eingebaut stehen Schwinge und Dämpfer in nem komischen Winkel und es kann ggf. Mit der Bugverkleidung kollidieren. Am besten einfach einfach eine Seite der originalen ausbauen und vergleichen, 2 der 3 Bohrungen müssten bei der originalen Umlenkung und der Höherlegung übereinstimmen, dann kannst eigentlich nix falsch machen. Ichs hatte einfach keine originale mehr zum Vergleich.

  • Ich habe gerade mit denen telefoniert. Die wissen auch nicht wie sie eingebaut werden müssen. Man soll sie anheben und dann schauen wir es passen könnte. Großes Kino.

    Du machst ein grosses Kino draus. Wieso fragst du eigentlich hier im Forum ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oh mann, da fehlen mir die Worte nun echt. =O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“