Lenkkopflager Werkzeug

  • Ja, das Gerallel mit der Rückstellfeder bräuchte ich ehrlich gesagt auch nicht und solange ich Zugang zur Autowerkstatt habe, gebe ich auch nicht die 250€ aus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Setzt doch bitte keine Links von solchen Sachen rein. Zum Schluß brauch ich dann sowas noch. Mir fällt da spontan zwar nix ein wofür ich so ein Ding regelmäßig brauche, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Mir fällt da spontan zwar nix ein wofür ich so ein Ding regelmäßig brauche, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Ich hab eine hydraulische Crimpzange zugelegt. Die hat Schrauben geradegebogen, Zeug krummgebogen, Gewinde gepresst, Geweih gerichtet....
    ...und noch nicht einen Kabelschuh gecrimpt.
    Also, es findet sich bestimmt was.

    わびーサビ

  • Setzt doch bitte keine Links von solchen Sachen rein. Zum Schluß brauch ich dann sowas noch. Mir fällt da spontan zwar nix ein wofür ich so ein Ding regelmäßig brauche, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Das ist wie mit den heutigen Handys, mir fällt nichts ein, warum man ein 8Kerner Handy zum chatten braucht.

    Meine 12Tonnen Presse wird mindestens 1 mal pro Woche genutzt, um Achslager und dergleichen aus zu drücken oder ei zu drücken. :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Setzt doch bitte keine Links von solchen Sachen rein. Zum Schluß brauch ich dann sowas noch. Mir fällt da spontan zwar nix ein wofür ich so ein Ding regelmäßig brauche, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Seit ich für den Job einen CO²-Laser habe frag ich mich auch wie ich jemals ohne son Ding leben konnte....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab hier eine schrott gabelbrücke und extra für euch 2 Minuten (netto)geopfert.


    5 leichte Schläge später:

    Jetzt könnte man anfangen zu hebeln.
    Durch die rein axiale Kraft verkantet das aber sofort und man muß beidseitig hebeln.
    Ich piddel einfach weiter, durch den "quer zur achse" Kraftanteil (durch den Absatz im Werkzeug)verkantet das erst gegen ende. Man kann frühzeitig anfangen den Dorn so weit wie möglich rechts und links anzusetzen. Dann ist das kein Thema.

    Die Macken hier sind nicht von mir!
    An der zugehörigen Außenschale fand ich Schlagspuren vom Hammer vor :(

    Eine Presse kann man trotzdem kaufen

    わびーサビ

    6 Mal editiert, zuletzt von chris16 (8. Mai 2019 um 10:00)

  • erstmal lagen die alle kreuz und quer im kästchen. Dabei hab ich gesehen das einer schon mal falsch beschriftet ist.
    Der dorn-loch-durchmesser ist 12mm+. Trapezspindel geht also vermutlich rein, gewindestange eh.
    Die scheiben werden mit dem dorn verschraubt, sollte dann auch stabil sein.
    Ist allinall ok denk ich, gibts ja auch in deutlich dreistellig.
    Für mehr reichts jetz nicht, muß packen und auf nach osl

  • zum einziehen langen mir Gewindestande, große (Unterleg)Scheiben, für den Zapfen etwas Wärme,Alurohr oder ähnliches.

  • Ja, hab ich. Das billige Abzieherset (was ich aber hier in dem Fall wahrscheinlich nicht brauchen kann,dafür jedoch immer wieder für was anderes), einen verstellbaren Hakenschlüssel und sowas hier:

    https://www.ebay.de/itm/221695877663?ul_noapp=true

    Ich glaub ich werd bei der Gelegenheit auch gleich den kompletten Vorderbau auf Vordermann bringen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Variante ist für die Schalen, außen. Für die inneren Schalen ist das Werkzeug noch offen, wie es scheint. Diese Sätze mit den verschiedenen Durchmessern der Scheiben sind für die Häufigkeit der Anwendung ein guter Kompromiss, da die vielfach einsetzbar sind. Was man jedoch feststellt, Plug & Play gibt es nichts direkt zu finden in einem Satz.

  • So sieht mein Presswerkzeug für das untere Lager aus. Beim draufziehen kann ich es die ganze Zeit drehen. Besser und preiswerter geht es nicht. Und um die alte Lagerschale runter zu bekommen ist es auch ganz einfach. Erst den Korb mit den Rollen/Kugeln entfernen und dann mit der Flex schräg einschneiden und danach diesen Schlitz sprengen.