Auspuff gewechselt - Leistungsloch

  • Das ist richtig, ich bin auch nicht gegen Umbauten aller Art. Jeder kann es so machen wie er moechte. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte er dann herrausfinden und lernen was zu tun ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist richtig, ich bin auch nicht gegen Umbauten aller Art. Jeder kann es so machen wie er moechte. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte er dann herrausfinden und lernen was zu tun ist.


    Sehe ich auch so und mein vorheriger Post war auch nicht auf dich bezogen, sonder allgemein.
    Hätte den Hurric dran, eben weil ich mich zu Beginn nicht informiert hab. Hab daraus gelernt und Lehrgeld bezahlt.
    Man kann aber auch vorher lesen was wieviel bringt. Muss man halt die Suche benutzen und etwas Zeit ins Lesen investieren.

  • Leider haben sehr viele Umbauer, ohe dabei jemanden zu dikriminieren, ueberhaupt keine Ahnung und befassen sich nichtmal damit wie ein Motor funktioniert. Sie wissen nichtmal wozu die Sensoren da sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So.

    Direkt nach der Arbeit hab ich den Originalpott angeschraubt und als die kleine warm war, mal durchgezogen. Danach wieder mit dem Hurric.

    Ergebnisse:

    - Hurric mit DB-Eater - Hier trat das Problem das erste mal auf und ist genau so wie im ersten Post beschrieben.
    - OEM-Auspuff - War noch schlimmer. In dem angesprochenen Loch zwischen 5.000 und 6.000 U/min hat sie sogar weigerlich gestottert und gar keine Lust gehabt.
    - Hurric ohne DB-Eater - Von den dreien am besten. Nach der Fahrt mit dem OEM fühlte sich die fahrt ohne DB eater an, als sei das Problem gelöst. Sie zieht, aber nicht so krass wie mit dem Akra.

    Ich schlussfolgere vorsichtig:

    Der OEM-Pott schnürt der Luft noch mehr den Atem ab, als der DB-Eater. Ohne Eater scheint der Staudruck auf ein akzeptables Niveau zu fallen. Der Akra hatte sicherlich den geringsten Widerstand.
    Ich werde hoffentlich morgen den OEM-Luftfilter abholen können (Polo bestellung und so) und das ganze nochmal ausprobieren. Weniger Luft sollte sich mit weniger Abluft besser vertragen.

    Mich würde es freuen, wenn das mit OEM-Luffi und Hurric gut ausgeht. Der Sound vom OEM-Pott ist... bescheiden... ^^"

    Mir ist noch was aufgefallen: Ich hatte weder beim Abbau des Akrapovic, noch beim Anbau des Hurric oder als Begleitmaterial eine Dichtung. Erst dachte ich mir nicht, aber da gehört ganz sicher eine hin, wie ich gestern Nacht hier noch gelesen hab. Ich werde die Dichtung gleich morgen mitkaufen, mich interessiert aber, ob da nicht ne Teilschuld zu suchen ist. :D

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Wenn diese Dichtung undicht ist merkt man kaum Unterschied. Allerdings neigt sie dann mitunter beim Gaswegnehmen zum Knallen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Manchmal wundere ich mich nur noch....
    Es hat sich offenbar immer noch nicht herumgesprochen dass man an modernen Motoren nicht ungestraft an irgendwelchen Parametern herumfummeln kann ohne dafür in 99% der Fälle ne üble Quittung dafür zu bekommen.
    Das fängt bei extrem ausgeklügelten Versuchen bezgl. Schwingungsverhalten und Resonanzen an (von wegen Staudruck und Luftdurchsatz, das sind Begriffe aus der motorischen Bronzezeit) und geht mit ner ganz trivialen Einsicht weiter:
    Ein Vergaser ist ein einfaches, sich z.T. selber regelndes analoges Element, das wird jeder Luftmenge eine mehr oder weniger genau passende Spritmenge zumischen. Egal ob diese Luftmenge nun 500/min früher oder später vom ursprünglich vorgesehenen Wert durchgeht.
    Genau das kann ein kennfeldgesteuerter Einspritzer eben nicht. Der erwartet bei bestimmten Sensorwerten eben seine definierten Verhältnisse auf die das Kennfeld abgestimmt wurde... murkst man nun an Auspuff, Ansaugweg oder der Sensorik herum... stimmt eben ganz einfach nimmer und die Mühlen laufen wien Sack Nüsse. Dann gehen auch noch die "Abstimmungen" entweder per "angepasster Software" aus ominösen Quellen oder die Prüfstandsgeschichten los... dass ich nicht lache, schon mal nen Prüfstand gesehen der die Drukverhältnisse in einer Airbox durch Fahrtwind etc. simulieren könnte....das läuft hinterher im besten Fall weniger beschissen als vorher....

    Lasst doch ganz einfach die Finger von den Dingern... es sei denn ihr seid bereit wirklich Geld in die Hand zu nehmen und Änderungen vornehmen zu lassen die wirklich einen Effekt haben und das gehört in die Hände von echten Fachleuten... wegen paar lächerlicher db oder vielleicht paar Nm in irgendwelchen Drehbereichen ist es schlicht bekloppt sich die ganze Abstimmung zu versauen und zur Krönung auch noch illegal unterwegs zu sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das sind meine Worte auch. Aber ich will niemanden diskriminieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man etwas am Auspuff oder Luftfiler aendert, gibt es immer Scherereien. Ein gutes Beispiel ist die Kat Version. Es gab jetzt hier schon 2, die haben an eine Version die ohne Kat original ist einen Kat Daempfer angeschraubt

    Ich kann da aus aktuellem Anlass sprechen, habe meine jetzt mit G&G ohne Db killer getestet und mit Original esd mit Kat (meine Sc50 ist ne Italienerin und braucht somit keinen)
    Mit G&G vmax 275 und mit Original 267 kmh. Würde am liebsten den Kat irgendwie rauskloppen. Der Auspuff wird bei mir auch ordentlich Heiß durch die Stauung. Hoffe mal das ist normal

    Ich fahr jetzt auf jedenfall mit dem Originalen. Hatte mir zwar noch nen Sebring besorgt aber der is nix und geht zurück. Hätte gerne noch mit dem getestet.
    Dichtung hab ich auch keine Drin. Beim Original bläst aber deutlich weniger an den seiten Raus als beim G&G. War gestern noch beim Hondahändler für ne Dichtung. 30€ sind mir aber dann doch zu teuer

  • Jas das ist immer die gleiche Geschichte leider. Und original funktionieren diese Moppeds bombastisch!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guckst du mal hier:

    Auspuffvorschläge

    Einen Hurric hatte ich mal eine Stunde dran.
    Sie lief wie zugestopft.

    So wie sie jetzt ist fahre ich seit zig Jahren und sie geht, auch mit über 100.000 richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (9. Mai 2019 um 22:16)

  • Guckst du mal hier:

    Auspuffvorschläge

    Einen Hurric hatte ich mal eine Stunde dran.
    Sie lief wie zugestopft.

    So wie sie jetzt ist fahre ich seit zig Jahren und sie geht, auch mit über 100.000 richtig gut.

    Hab ich mir schon durchgelesen.
    Aber so wie du die fährst, so hätte ich sie auch mit dem gekürzten Akrapovic fahren können.
    Aber dann bleibt es leider dabei, dass ich im Harz zu Fuß gehen darf, wenn ich angehalten werde, weil man das Ding nicht leise bekommt.

    Hole nachher meinen Luftfilter ab, baue ein und teste einmal komplett Original, dann mit dem Hurric nochmal.
    Von all den Tests, die ich gelesen hab würde wohl, wenn Sportauspuff, nur der Sebring Twister in Frage kommen.
    Dann kommt der Hurric wieder weg. Aber erstmal testen heute Abend.

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Bin gespannt was du berichten kannst!

    Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Umbastelei absolutes Glück hatte.

    Dadurch das mein Topf gekürzt wurde ist da Gegenstück vom Killer weg.
    Vielleicht macht das den Unterschied?? Keine Ahnung.
    Jedenfalls läuft sie gut und das Diagramm sieht auch gut aus.

    Ich will hier aber auch niemanden zu irgendwas verleiten. :)

  • Bin gespannt was du berichten kannst!

    Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Umbastelei absolutes Glück hatte.

    Dadurch das mein Topf gekürzt wurde ist da Gegenstück vom Killer weg.
    Vielleicht macht das den Unterschied?? Keine Ahnung.
    Jedenfalls läuft sie gut und das Diagramm sieht auch gut aus.

    Ich will hier aber auch niemanden zu irgendwas verleiten. :)

    Muss bis morgen warten, Sushi essen hat echt lange gedauert. :>

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • So. Sorry für den Doppelpost, aber geht ja nicht anders.

    Ich habe heute den Orignalen Luftfilter eingebaut und bin wieder in allen Varianten gefahren.

    Mit allen drei Variaten, also OEM, Hurric und Hurric offen, besteht das Problem. Es verbessert sich aber von OEM > Hurric > Hurric offen.

    Ich konnte nun in der Zeit nicht auf die Bahn, aber wohne direkt an einer Landstraße.
    Beim herausbeschleunigen aus den unteren Gängen ist das Problem mit dem OEM Luftfilter besser geworden.
    Am stärksten merke ich es, wenn ich im 6. Gang um 4.500 U/min voll aufdrehe.
    Da ist die Blade sehr träge unterwegs, die Drehzahl schein bei 5.500 wirklich kleben zu bleiben, es geht aber langsam vorran. Bei ca. 6.500 U/min zieht sie wieder volle Ömme los.
    Ist dann in etwa der Bereich 105 - 150 km/h.

    Aber mit dem OEM-Filter und dem OEM Pott stottert sie nicht mehr, was ja schonmal besser ist als mit dem K&N.

    Keine Ahnung was nu.. :/

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Ist der OEM Pott denn nun einer ohne Kat?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie kann ich das erkennen?
    Meine Maschine ist Erstzugelassen in Deutschland und hat keine ausgenullte Typschlüsselnummer.
    Deutet auf ein deutsches Modell mit Kat hin, richtig?
    Kann ich es auf dem Auspuff erkennen?

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Also wenn die eine deutsche Erstzulassung hat, sollte sie einen G-Kat haben. Was steht denn in deiner Zulassungsbescheinigung unter 14.1 ?

    Wenn die einen G-kat hatte, muss aber auch eine Lambdasonde da sein. Oder du hast einen O2 Eliminator. Hat der Auspuff eine Lambdasonde !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so und ob da ein Kat drinne ist sieht du wenn du hineinguckt mit der Taschenlampe. Der Kat ist nicht zu uebersehen und befindet sich gleich am Ende des Befestigungsflansches. Hat der Topf eine Schelle oder ist die Halterung dranne geschweisst ans Alu ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es kann auch sein dass die Erstzulassung in D war, aber es sich um eine graue handelt. Musst du mal gucken was du da fuer Mopete hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“