Auspuff gewechselt - Leistungsloch

  • Evtl kann man ja den Kat aus dem Topf drücken.
    Ist vielleicht mit etwas Aufwand verbunden aber irgendwie ist der Kat ja auch rein gekommen. ?(

  • Blos wenn man den Kat rausnimmt, hat man wieder einen komplett anderes undefinierbares Abgasverhalten leider. Der original Auspuff ohne Kat ist komplett anders ausgebaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das dacht ich mir schon, hatte auch zuerst überlegt ihn irgendwie raus zu bekommen. Kann man von außen erkennen ob der Pott mit oder ohne Kat ist? Da war doch was mit der schelle oder?
    Finde bei Ebay bis jetzt nur identische zu meinem Jetzigen

  • Du kannst du Kat sehen wenn du hineinguckst. Wenn der Endtopf abgeschraubt ist, ist das Wabengeflecht direkt hinter dem Befestigungsflansch. Von hinten hineingucken kann man auch und ihn sehen. Mit der Schelle als Indiz waere ich vorsichtig. Ich habe zuhause auch die Version ohne Schelle aber dennoch mit Kat. Es gibt hier im Forum Fotos dazu wo man ihn sehen kann. ich weiss nicht mehr in welchem Thread leider mal gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier bei Beitrag 4 siehst du ihn:

    Katalysator

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich weis, hab ihn bei mir auch schon gut gesehen.
    Mir gings nur darum das auf Ebay keiner dazu schreibt ob mit oder ohne und die Fotos meist au net gut geschossen sind. Da muss ich halt jeden einzeln anschreiben

  • Ja da muss man besser immer nachfragen. Die Verkauefer wissen meisst gar nicht, dass es verschiedene gab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte schon den OEM Auspuff mit Kat., den IXIl und den BOS Carbon auf meiner SC50 deutsches Model.

    Subjektiv gefällt mir, vom Klang mal abgesehen, der OEM am besten. Ich habe das Gefühl, dass Drehmoment liegt spürbar früher an.

    Ich fahre jetzt den OEM Auspuff ohne Kat. ( Kennzeichnung e13) und ohne Lambdasonde, also mit O2 Eleminator. Ist etwas lauter und der Topf wird nicht so heiß. Schieberuckeln habe ich dadurch auch nicht mehr. Wie gesagt, alles subjektiv. Einzig der Verbrauch ist höher geworden. Verbrauche ca. 1 Liter mehr als zuvor.

  • Einzig der Verbrauch ist höher geworden.

    und nicht zuletzt der Schadstoffausstoss.... aber wen juckt das schon wenn man dafür 1-2NM, PS oder db bekommt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • und nicht zuletzt der Schadstoffausstoss.... aber wen juckt das schon wenn man dafür 1-2NM, PS oder db bekommt.

    ... jetzt machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen, dass ich ohne Kat. fahre. Dann sah ich Du fährst SC33. Du scheinst ja ein ganz witziger zu sein.

  • Nun... ich könnte dir nun beschreiben wie ich mir 1984 einen VW mit G-Kat aus den USA besorgt habe oder einen letztlich vergeblichen Kampf mit TÜV und Zulassungsbehörden schildern der sich Mitte der 90er über zig Monate hinzog um eine von MIR selbst gebaute SC28 mit G-KAt Nachrüstung zugelassen zu bekommen....die haben alle erdenklichen Hürden inkl. eines Hochgeschwindigkeitstest auf dem Rundkurs aufgerichtet, wir reden von einem 5-stelligen Betrag ohne Garantie auf Erfolg, weil damals natürlich nicht sein durfte was die Industrie nicht anbot.

    Aber das ändert ohnehin Null... es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ein schon vorhandenes System aus lächerlichen Gründen zu deaktivieren. Du produzierst mit deinem Moped gut 3x mehr Schadstoffe als es technisch notwendig wäre.
    Um mal wieder aus meinem Lieblingsfilm zu zitieren.... "Es wird dir nicht gelingen dich aus dieser Scheisse rauszuquatschen....."

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • um eine von MIR selbst gebaute SC28 mit G-KAt Nachrüstung zugelassen zu bekommen.

    Wie hast du die Regelung umgesetzt? Hast du da dann Zusatzluft elektronisch gesteuert ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte mich damals am System von Paul Wurm "orientiert " :)
    Zuerst hatte ich die Vergasermembranen für die Regelung benutzt, also über Unterdruck bei Bedarf angehoben und so das Gemisch abgemagert. Das funktionierte aber weder im Leerlauf noch bei Vollast, also hab ich später die Anschlussbohrungen für die Synchrontester vergrößert und über diesen Weg gesteuert Zuluft zuggeführt. Das Ganze war von hinreissender Schlichtheit und doch funktionierte es von einer gewissen Trägheit abgesehen erstaunlich gut. Für Vollgasorgien war eine (deaktivierbare) Abschaltung nach 5 sec. Vollgas vorgesehen um eine Überhitzung sicher zu verhindern.
    Der Verbrauch ging im Normalbetrieb, also Landstrasse +MwSt., um fast 20% zurück, Nachteil war ein minimales Konstantfahrruckeln unterhalb 4000/min das aber nur sehr sensible Naturen spürten.... und bei sehr krassen Lastwechseln, also ruckartig voll auf bzw. schlagartig voll zu gabs minimale Mängel. Leistungsverlust war keiner spürbar, lt. Prüfstand warens etwa 3PS durch den Kat und nochmal 3 durch eine aktive Regelung.
    Schadstoffe konnte ich nicht wirklich seriös messen, nur Lambda und CO... CO war mit aktiver Regelung praktisch Null.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (19. Mai 2019 um 15:59)

  • Ich haette nie gedacht, dass du so umweltbewusst warst grins. Aber gute Arbeit. Seinerzeit sehr futurisch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube eben daran, dass die Welt wesentlich besser aussehen könnte, ließe man die Grundlagenforscher und dann die Ingenieure mal machen... statt die Kaufleute bzw. dem eigentlichen Krebsgeschwür, die "Kapitalanleger".
    Wenns z.B. nach mir ginge würde die EU morgen anfangen in den nordafrikanischen Wüsten thermische Solarkraftwerke zu bauen... die Technik ist seit Jahren verfügbar. Arbeitsplätze und Infrastruktur dort, saubere Energie für uns.... win win.
    Statt dessen subventionieren wir mit Aber-Milliarden Photovoltaikanlagen bei uns und Windkraftanlagen an Standorten mit bestenfalls begrenzter Eignung. Ich glaube nicht dass ein nüchterner Ingenieur auf solche Ideen käme.....
    Aber das ist zu sehr OT.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe ueber 10 Jahre in der Sahara gearbeitet. Da gehen Theorie und Praxis auseinander leider. Afrika ist kein zivilisierter Kontinent. Ja theoretisch ginge das alles da gebe ich dir recht. Naj ja wir wissen leider wie unsere Welt funktioniert. Allah ist gross sagen sie da nur.


    Hier ein Artikel im Spiegel:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/t…-a-1196664.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So. Es ist wieder mal eine Weile her, tut mir Leid.

    Leider hat es einen von uns am 19. Mai erwischt und es hat ne Weile gedauert, bis bei mir alles wieder seinen gewohnten Gang gehen konnte...

    Ich habe die Walze kontrolliert und.. was soll ich sagen?
    Ich hatte den unteren Seilzug quasi direkt in der Hand, als ich das ganze angefasst hab...
    Das Ding hat also einfach mal gar nicht mehr geöffnet. Hab den Diagnosestecker überbrückt und den Servomotor zumindest arbeiten hören. Das hat mich dann wieder ein wenig beruhigt...

    Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die einfach frei sichtbar sind unterhalb der Verkleidung... Gehört da nicht irgendwie ne Abdeckung drauf oder so?

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Da ist keine Abdeckung. Nur unten direkt auf der Walze diese Blechabdeckung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Walzen einzustellen ist aber auch ne kniffelige fummelei.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Mach ihm keine Angst lol, so wild ist das nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“