Original Luftfilter vs Hilfo Filtro

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzten Monat eine CBR1000RR SP Repsol (2015) gekauft und möchte den Luftfilter mal erneuern.

    Die Filterleistung bei den Baumwollfiltern mit Öl ist meiner Meinung nach weniger optimal.
    Würde daher gerne auf original bzw. Originalersatz zurückgreifen und 1x pro Saison wechseln :)

    Originalteil ist Honda
    17210-MFL-000
    kostet ca. 50-60€
    Beispiel:
    https://www.ebay.com/p/Honda-OEM-Ai…00rr/1511796239

    Hiflo Filtro
    HFA1931
    kostet ca. 15€
    Beispiel:
    https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Luftfilter-Hiflo-HFA1931

    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Hiflo Filter gemacht?
    Sieht fast identisch aus, auch mit dem Gitter.

    Falls ja, ist das ein Papier oder Foam Filter und wie ist die Qualität?

    Vielen Dank im Voraus.

    Rhein-Neckar Raum

    CBR1000RR SP 2015 Repsol =)

  • Ich würde definitiv ein original Honda Teil verbauen, auch wenn ich jetzt den Luftfilter von HiFlo nicht kenne.

    Ich meinte auch ich müsste zu einem günstigen HiFlo Ölfilter greifen, aber das Ding ist Müll (dünnwandiges Blech und von der Dicke her geringeres Mutterngewinde).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hallo LogoRR,

    danke für den Artikel, liest sich ja eigentlich gut.

    ------------

    Hallo Ralf,

    Danke, Ölfilter verwende ich ohnehin nur Original Honda.

    Beim Luftfilter macht das aber gleich mal 35-45 Euro aus für einen Wegwerfartikel.
    Daher schaue ich hier nach gleichwertigen Alternativen.

    Habe mir den Hiflo mal zum Polo bestellt und vergleiche den dann vor Ort mit einem alten Original Luftfilter von Honda, den ich von der alten SC59 noch rumliegen habe.

    Wenn gleichwertig kaufe ich den, sonst wird es vllt. doch der BMC Street.


    .....weitere Meinungen oder Erfahrungen sind trotzdem gerne gesehen, falls noch jemand die Hiflo Luftfilter kennt ;)

    Rhein-Neckar Raum

    CBR1000RR SP 2015 Repsol =)

  • Habe mir die Tage einen Hiflo in meine eingebaut. Den mal verglichen mit dem von Honda. Und muss sagen das ich vom Material keinen Unterschied her feststellen konnte.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hatte meinen alten original Honda dabei und den Hiflo beim Polo begutachtet mit 3 Mitarbeitern, die ebenfalls neugierig waren :D
    Haben mir auch zum originalen geraten, auch vom Luftfluss her aufgrund des anderen Lochbleches.

    Der Hiflo hat ein anderes Lochblech hinten und das ist nicht so gut befestigt wie beim original Luftfilter.
    Hatte bedenken, dass sich vllt. so eine kleine Plastiknase mit der das Blech lösen könnte und in den Motorraum fliegt

    Habe mir dann den originalen bestellt.

    Original gibt es übrigens auch öfter mal günstig und wenig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, da manche den ja gleich tauschen (ca. 15,-€).

    Rhein-Neckar Raum

    CBR1000RR SP 2015 Repsol =)