Schaltplan Servomotor-Eliminator

  • Hallo
    Kann mir jemand mit dem Schaltplan für eine SC44/SC50 des Servomotor-Eliminator aushelfen ? Der Schaltplan der CBR600 oder der SC57 die ich hier finde, funktionieren nicht. Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Peias (8. Mai 2019 um 15:24)

  • Für einen Kondensator und 2 Widerstände (etwa 10 Cent) soll ich 50 Euro bezahlen ….bin meinem Geld noch nicht böse.

  • Es ist eine Microprozessor Steuerung :)
    Damit kann man praezise die Vorgaenge der Klappe simulieren.
    Alles andere ist Schmu und fuehrt nur zu Fehlermeldungen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein das geht bei den SC44/50 nicht. Weil hier anders als bei der 57 die Walze Drehzahlabhaengig verschiedenen Positionen einnimmt. Das ist aufwaendiger als bei der SC57!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok, dann ist es aber trotzdem keine 48 € wert, dein sogenannter Mikroprozessor ist, soviel ich mich erinnere, ein "LM3900" der bei Conrad um die 50 Cent kostet. Also letztenlich im Selbstbau hoechsten 2€
    Habe Schaltung nicht zur Hand, sollte ueber gxxgle, kein Problem sein.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ok, dann ist es aber trotzdem keine 48 € wert, dein sogenannter Mikroprozessor ist, soviel ich mich erinnere, ein "LM3900" der bei Conrad um die 50 Cent kostet. Also letztenlich im Selbstbau hoechsten 2€
    Habe Schaltung nicht zur Hand, sollte ueber gxxgle, kein Problem sein.

    Naj ja wenn du meinst. Klar du kannst jeden billigen Controller nehmen aber... Beachte die Schutzbeschaltung , eine stabile 5 oder 3,3V Spannungsversorgung, den erheblichen Aufwand ihn zu programmieren, und alles schoen ins Gehauese mit Stecker. Da sitzt du aber ein paar Stunden dranne. Wenn du rausgemessen hast was du ueberhaupt fuer Rueckmelde Parameter benoetigst. Und du braucht ein Programmiergeraet falls du keines hast. Also wenn du meinst du krigst da alles fuer 20 Cent und ohne Aufwand dann ist ja gut. Ich baue es dir dafuer jedenfalls nicht lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so lol, ein Operationsverstaerker wird dir nicht helfen. nur so nebenbei . :wow

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du es einfach haben willst kannst du dir auch einen Arduino kaufen damit geht es auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Software bzw die Entwicklung derselben will sich der Hersteller natürlich auch zahlen lassen. Da darf man nicht nur vom Materialwert der Bauteile ausgehen. Schreib die Software erst mal selber ;)
    Bei der SC44/50 muss die Position halt genauer sein, weil das nicht nur ne Klappe ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Genau so sieht das aus. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fireblade.org

    ok, mag ja jeder recht haben, nur ich sehe immer wieder, dass FIRMEN oder Privatpersonen in Foren Wissen abfassen und dann das Ergebnis als Ihre Idee teuer verkaufen wollen.
    Weitehin frage ich mich, wie ein LM3900 programmiert werden kann, da es nur ein billiger "Operationverstärker" ist.
    Arduino wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Und in den tiefen Gründen meiner Favoriten doch noch diesen Link gefunden und auch mal vor Jahren ausprobiert.
    Kann allerdings nicht sagen, ob Einträge im Fehlerspeicher bei jedweder Schaltung waren.

    und hier die Schaltung mit LM3900

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (13. Mai 2019 um 13:36)

  • Das mit dem elektronischen Poti x9317W und dem NE555 könnte schon eher bei der SC44 funktionieren, da der Ausgang auf dem Wert stehen bleibt.
    Bei der billigen Schaltung mit dem Kondensator entläd sich ja dieser mit der Zeit und muß durch erneutes "nachregeln" vom Steuergerät wieder nachgeladen werden.
    Da bei der SC44 die Walze 3 feste Stellungen hat und diese von bestimmten Drehzahlbereichen abhängt , ist das Steuergeät wahrscheinlich Irritiert wenn sich die Stellung ohne Ansteuerung verändert (selbstentladung des Kondensators) solange man in der Zeit immer in einem der Drehzahlbereiche ist.
    Allerdings wenn man für dieses einFertiggerät mit gedruckter Schaltung Gehäuse und einen passenden Stecker kauft dürfte das trotz dem günstigen Preis der Teile mindetens 30€ kosten, da die Arbeit ja auch gerechnet werden muß.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @Firebladechris
    Ich gebe dir vollkommen recht (hatte das mit dem Poti auch nur für Bekannten nachgebaut und mich nicht weiter drum gekümmert). Nur Hirnschmalz wurde meines Erachtens nicht mehr gross investiert, da sich die "Jungs" von "Healtech", sowie anderen "Anbietern" in einschlägigen Foren gütlich getan haben und kurze Zeit später Elimatoren auf den Markt geworfen haben.
    Weiteres Beispiel war danach auch, wie Mitglieder in amerikanischen (Honda u. Yamaha) Foren von "ECU-Flash" angegangen wurden, die Zugriff auf die Steuergeräte kundgetan haben.

    Kosten:
    Frag mal bei "DHGATE" oder "ALIBABA" die Fertigung von 1000 St. der Schaltung mit Poti an, einschl. Stecker + Gehäuse, das Angebot wird unter 2€ pro Stück liegen.

    Und da du dich ja auskennst, ist das Thema mit den Spannungsspitzen auch kein Thema, richtige ZENER-Diode und Thema erledigt. Hab dadurch früher Auto-Radios gehabt, die teurer wie mein Auto waren. :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (13. Mai 2019 um 18:29)

  • Klar kan man auch eine alternative konventionelle Schaltung bauen, aber ich sehe hier auch nicht weniger Aufwand als mit einem Controller. Gut, kommt drauf an was man fuer Moeglichkeiten hat. Alles ist preiswert wenn du 1000 St. machst, aber ich glaube kaum dass soviel Nachfrage existiert. Was immer die Gedanken und Moeglichkeiten sind ja frei. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • es hat auch nicht die riesen Erfindungshöhe, das poti der walze auszulesen und das in ein uc zu programmieren. Das braucht keiner "klauen". (Oder auch ohne gehirn).
    Ein verkaufbares Produkt das kommerziellen Ansprüchen genügt draus zu machen ist die grössere aufgabe mMn

    わびーサビ

  • Genau, und soooo teuer ist ein Fertiges auch nicht was es schon gibt. Wenn man sich das als Einzellstueck auch baut, mit noch dem original passenden Stecker und Gehauese und Platine und dann noch der Aufwand ist es kaum viel billiger. Entwicklungsarbeit nichtmal mitgerechnet. Na ja muss jeder wissen was er haben will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kosten:
    Frag mal bei "DHGATE" oder "ALIBABA" die Fertigung von 1000 St. der Schaltung mit Poti an, einschl. Stecker + Gehäuse, das Angebot wird unter 2€ pro Stück liegen.

    Wenn du meinst daß es soo billig ist, mit etwas mehr hätte ich schon gerechnet, der Poti IC kostet einzeln immerhin ca 3-4€, die sind relativ teuer, bei 1000Stück wirds zwar auch billiger ...
    Aber so gesehen wird das Fertig Produkt immer wesentlich teurer verkauft, ein I-Phone kostet in der Herstellung auch nur einen Bruchteil der ca. 600€ für die es als aktuelles Modell verkauft wird, und gekauft wird es trotzdem.
    Muß jeder selber wissen ob er was fertiges möchte oder selber bauen will, nur die ganz einfache Variante mit dem Kondensator funktioniert halt bei der SC44/50 nicht wie vom Thread Ersteller bestätigt wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo

    Erst mal vielen Dank für diese lebhafte Diskussion. Was Elektronik anbelangt... einiges dazu gelernt !
    Muß mal sehen wie ich es mache ! Lass erst mal den Servo eingebaut, und werd mir wahrscheinlich doch eine fertige Elektronik kaufen.
    Allen eine gute unfallfreie Saison