Fireblade SC59 BJ 2015 ABS / Fehlercode 53

  • Hallo "Freunde",

    meine gestrige Ausfahrt wurde leider von einem ABS Blinken getrübt, welches nach ca. 60 km fahren aufgetreten ist.
    Mehrmaliges an- und ausschalten hat leider nicht geholfen - bei Betätigung der Vorderrad Bremse wird sofort geblinkt und das ABS ist außer Betrieb.

    Nun hab ich den Fehlercode ausgelesen und folgendes ist das Ergebnis :

    5x lang / 3x kurz -> 53.

    Würde mir freundlicherweise jemand von euch mitteilen was der Code zu bedeuten hat?

    Ich danke vorab für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Danny

  • Lass mal dein ABS entlüften (vom Fachhändler), dann dürfte es nicht mehr vorkommen.
    Hatte mit der 2015er SP bisher keinerlei Probleme.

    Abhilfe schafft danach lt. anderen Threads unter anderem das Hitzeschild der ABS Einheit hinter dem Krümmer mit Hitzeschutzfolie zu überziehen.
    Werde ich bei meiner vorsorglich auch machen.


    Link zum Thread:
    SC59 FehlercodeTabelle/Blinkcodetabelle <---- klick mich


    KathrinH schrieb:
    Fehler 53 zb nicht.


    [/quote]...ahhh... ok... da gibts aber einen alten Thread dazu hier im Forum:

    PeteRR schrieb:
    Die sind der meinung, daß, wenn die vordere Leistungseinheit LE aussteigt, eine Überhitzung dergestalt vorliegt, daß bei älterer bremsflüssigkeit gewisse dampfblasenbildung auftreten kann, woraufhin fehlercode 53 angezeigt wird.
    Hatte ich auch mehrmals seit ich im April beim TÜV war, immer ,wenn ich im Stau stand, der Kühler längere Zeit lief und stopandgo angesagt war - da stieg die vordere LE aus und fehlercode 53.

    [/quote]

    Rhein-Neckar Raum

    CBR1000RR SP 2015 Repsol =)

  • Bei der nächsten Inspektion DOT 5.1 Bremsflüssigkeit einfüllen. DOT 5.1 hat eine geringfügig niedrigere Viskosität und einen erheblich höheren Nasssiedepunkt. Diese Bremsflüssigkeit ist für Bremssysteme mit ABS optimiert. Die 5.1er Bremsflüssigkeit ist mischbar mit DOT 4/4.1. Allerdings verschlechtern sich dann die Eigenschaften der BF auf das Niveau von DOT 4/4.1.

    *** ACHTUNG *** ACHTUNG ***

    Nie und nimmer nicht DOT 5 BF einfüllen oder zumischen! Dann ist das ganze System fratze. DOT 4/4.1/5.1 basieren auf Glykolbasis, während DOT 5 auf Silikonbasis ist.

    DOT 4/4.1/5.1 sind grün-gelb oder bernsteinfarben

    DOT 5 ist ist rose-rot

    Das die Normen von 5 und 5.1 so leicht zu verwechseln sind, ist absolut schwachsinnig. Department of Transport der USA eben...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Und? Problem gelöst ?