Anschluß Ganganzeige am HRC Kitkabelbaum

  • Hallo Gemeinde,

    ich würde gerne am Kringelmoped eine Ganganzeige einbauen. Leider habe ich keine Ahnung, wo das beim HRC Kitkabelbaum zu machen ist. Wäre toll, wenn mir einer weiter helfen könnte. Schon mal besten Dank im Voraus.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • kommt ja ganz drauf was du für eine Ganganzeige hast...
    Der HRC Kabelbaum wird doch sicher dennoch einen Diagnosestecker haben oder nicht?

  • Ja hat er. Dort kommt aber ein digitales Signal an. Benötigt wird z.B. bei der Starlane ein analoges Dreiecksignal. Eine Geschwindigkeitsanzeige hat das HRC D ashboard ja nicht.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Das Geschwindigkeitssignal sollte aber trotzdem irgendwo vorhanden sein, wird ja auch für den Lenkungsämpfer benötigt. Notfalls direkt am Sensor der im Getriebe sitzt.
    Dreieckig ist aber das Signal nicht, sind Rechteck Impulse. Auf dem Diagnosestecker sind es Datenpakete. Digital ist aber eigentlich beides, nur halt unterschiedlicher Art.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris

    danke für die Antwort. Ich will eine kaufen und mache die Wahl abhängig von den Möglichkeiten mit dem HRC Kabelbaum. Für eine Starlane braucht es laut Andreas Engel von Starlane ein analoges Dreiecksignal. Das am Diagnosestecker ankommende ist laut ihm für die Starlane unbrauchbar.

    Wie komme ich an den Sensor dran? Getriebe ausbauen?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Gibts doch da Plug n Play zu kaufen mit kabelsatz für deine !?
    Sorry, Kitkabelbaum, hab ich übersehen.
    Ist das ein anderes Dashboard?

    Der Tacho kriegt normalerweise ein Taktsignal, dreieck, rechteck, whatever.
    Damit müßte die ganganzeige umgehen können.
    Mit einem Bus oder OBD -signal halt nicht, das müßte gelesen/entschlüsselt werden.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (14. Mai 2019 um 13:44)

  • Ja, ohne Tacho, nur Drehzahl, aktuelle und höchste Temperatur und Laptimer.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ich vermute mal das der Speedsensor noch eingebaut ist?
    Andernfalls, ist ja von außen drangeschraubt(?), müßte eine Blende stattdessen verbaut sein.
    Musste halt wieder einen einbauen.
    Dann brauchste wahrscheinlich einen (starlane)universal Kabelsatz.

    わびーサビ

  • Muß man den Tacho zwingend nehmen beim HRC Kabelbaum, oder geht auch der normale Tacho?
    Wenn der normale auch geht ist auch das Geschwindigkeitssignal da wie üblich am Stecker.
    Bei einem SC59 HRC Tacho hab ich mal meine integrierte Ganganzeige eingebaut, dort hat sie problemlos funktioniert den konnte man aber glaube ich auch umschalten so daß die Geschwindigkeit angezeigt wurde, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ob der normale Tacho ginge, weiß ich nicht, hab aber auch keinen. Schaltplan gibt es, sind aber für mich böhmische Dörfer. Der Lenkungsdämpfer wird über die ECU gesteuert und kann programmiert werden. Woher die ECU den Geschwindigkeitswert bekommt weiß ich nicht. Am einfachsten wird man wohl einen externen Sensor installieren und damit die Ganganzeige füttern.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (14. Mai 2019 um 20:17)

  • Ich habe versucht, den Schaltplan einzustellen, bei der hier möglichen Auflösung kann man aber nichts erkennen.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hab mir mal den Schaltplan angesehen. Dort ist ein speed sensor eingezeichnet. Von da geht eine Leitung auf Masse, eine auf den Neigungssensor und eine an den Pin 25 des hellgrünen 32Pin Stechers der ECU. Hilft das weiter?

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Am originalen Steuergerät geht das Signal auch auf Pin 25, allerdings ist da der Stecker grau.
    Die Kabelfarbe des Geschwindigkeissignals ist bei Honda normal immer rosa im Schaltplan als P für Pink bezeichnet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wollt ich auch gerade schreiben, ja da ist das Signal drauf sicher an pin 25, wie original auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • chris16: erledigt, danke.

    Gruß Bernd

    Edith: danke an alle, ja im Schaltplan ist die Leitung als pink bezeichnet. Die Bezeichnung des Steckers im Schaltplan ist "Lg" . Kann auch light grey bedeuten. Das wäre dann, wie FireBladeChris sagt, grau. Die Sache hellt sich auf. Merci.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (14. Mai 2019 um 21:33)

  • @'Bernd
    Kann der Holzhauer dir da nich weiterhelfen?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)