Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

  • mopedreifen.de ®

    mopedreifen.de #News

    01.08.2017Ärger bei TÜV-Abnahme beim TÜV NORD
    In letzter Zeit häufen sich Kundenmitteilungen, dass der TÜV-NORD, trotz vorliegender Reifenfreigabe, die Erteilung der HU-Plakette verweigert. ( § 29 der StVZO (Hauptuntersuchung) )

    FÄLLE:
    Grundsätzlich ist es möglich, wenn vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller eine abweichende Reifengrösse freigegeben wurde, diese zu montieren und das Fahrzeug zu betreiben. Zu diesem Zwecke erstellen fast alle Reifenhersteller für bestimmte Motorräder (bei denen es möglich ist) eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Diese sind bei uns im Shop für Ihre Motorrad abrufbar (FREIGABE)

    Diese ist im Fall dieser Umrüstung dann mitzuführen und den Prüfbehörden (TÜV / DEKRA / KÜS / Polizei) auf Verlangen vorzulegen. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem Orginalzustand, ist die Reifen-Grössenänderung zulässig und führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Seit einigen Monaten hat sich der TÜV NORD dazu entschlossen, den Haltern trotz Vorliegen / Vorlage der entsprechenden Reifenfreigabe, die TÜV-Plakette zu verweigern.
    Das ist nicht zulässig.

    Zur Krönung bietet der TÜV-Nord an, die abweichende Reifengrösse gegen ein entsprechendes Entgelt dann doch in die Fahrzeugpapiere einzutragen.
    Mehrere Rückfragen, bei unterschiedlichen Fällen dieser Art durch uns ergaben...der TÜV Nord macht nicht etwa eine aufwendige Testfahrt (wie die Reifenhersteller die diese Freigabe erstellen) nein, der TÜV Nord ist so dreist, die Eintragung aufgrund der bereits vom Fahrzeughalter vorgelegten Reifen-Freigabe zu tätigen.

    Unser Tipp:
    Wenden Sie sich im Fall einer Hauptuntersuchung für Ihr Motorrad an andere Prüfstellen wie z.B. DEKRA oder KÜS. Dort werden Sie fair behandelt und diese Prüfinstitute halten sich, im Fall der Hauptuntersuchung bei abweichenden Reifengrössen, an geltendes Recht.

    Sollte Ihnen der TÜV Nord, bei der Prüfung, die Plakette aufgrund der abweichenden Reifengrösse (bei Vorlage der entsprechenden Reifenfreigabe) verweigern, verweigern Sie die Bezahlung der TÜV-Prüfung und verlangen Ihr Geld zurück.

    Anbei finden Sie ein Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, in welchem klar ausgesagt wird, dass der TÜV NORD Ihnen die Erteilung der TÜV-Plakette (bei sonst mängelfreien Fahrzeug) nicht verwehren darf.

    Gesendet: Dienstag, 13. Dezember 2016 11:55

    Betreff: Motorradbereifung
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

    grundsätzlich liegt bei einer Änderung der Reifengröße (z.B. Umrüstung auf breitere Reifen als vom Hersteller vorgesehen) eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde. Jedoch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht, wenn bei einer Änderung für das Teil (Reifen) eine EU- oder UNECE-Typgenehmigung erteilt wurde und eventuelle Einschränkungen und Einbauanweisungen beachtet worden sind (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO).
    Soweit aus dem Ihrer E-Mail beigefügten Schriftverkehr ersichtlich, liegt für den von Ihnen verwendeten Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für Ihren Fahrzeugtyp vor. Der verwendete Reifen ist typgenehmigt. Sofern eventuelle Einschränkungen und Einbauhinweise beachtet wurden und Ihr Fahrzeug ansonsten nicht von dem ursprünglich genehmigten Typ abweicht, also ansonsten nicht baulich verändert wurde, erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs in diesem Fall nicht.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Auskünften weiterhelfen konnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Volker Mattern
    Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Referat K 14 - Bürgerservice, Besucherdienst
    Invalidenstraße 44
    10115 Berlin


    Vllt hilft das den einen oder anderen.

  • Zitat von Mopereifen.de

    Unser Tipp:
    Wenden Sie sich im Fall einer Hauptuntersuchung für Ihr Motorrad an andere Prüfstellen wie z.B. DEKRA oder KÜS. Dort werden Sie fair behandelt und diese Prüfinstitute halten sich, im Fall der Hauptuntersuchung bei abweichenden Reifengrössen, an geltendes Recht.


    Tja, KÜS können die wohl aus dem Anschreiben streichen. Interessant, wie offenbar jeder Kesselprüfer diese Geschichte individuell interpretiert.

    Dicke Eier, weil sein Ehegesponst ihn hormonell kurz hält? Nix HU mit breitem Reifen!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Dekra habe ich auch nur Kackerfahrungen. Gehe ich nie wieder hin. Aber ist eh Wuerfelspiel wer da immer so ist. Mich kotzen die Pruefheinis auch immer an. Aber werden sehr schlecht bezahlt!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • TÜV ist nicht gleich TÜV.

    Eben, es kommt da oft viel zusammen wo ein Rolle spielen oder Einfluss haben wie eine Prüfung verläuft. Hab ich früher oftmals erlebt und war verwundert was ein paar Kilometer bei der gleichen Organisation ausgemacht haben und das war wirklich erstaunlich ;)

    Meist ist es doch aber so, das man "seinen" Prüfer hat, man kennt sich über Jahre. Bei uns im ländlichen Gebiet hier ist es jedenfalls gängige Praxis und meine ganzen Fahrzeuge hat die letzen 20 Jahre nur dieser Prüfer gesehen.

  • Tja, KÜS können die wohl aus dem Anschreiben streichen. Interessant, wie offenbar jeder Kesselprüfer diese Geschichte individuell interpretiert.

    Dicke Eier, weil sein Ehegesponst ihn hormonell kurz hält? Nix HU mit breitem Reifen!

    Tja und bei mir ist die KÜS super. Die Jungs bei mir sind super nett und fair.

  • Und schon wieder die scheiss Ingenieure. Sind ja alles nur Drecksäcke die nix können. Oder wie?
    Die müssen sich auch daran halten, was deren Chefs und Organisationen sagen. Und ihr müsst euch auch mal in deren Lage versetzen. Die haben auch Verantwortung zu übernehmen.
    Sicherlich gibt es solche und solche. Aber einfach mal pauschal schreiben, dass es alles Idioten sind. Nicht schön.

  • Meist ist es doch aber so, das man "seinen" Prüfer hat, man kennt sich eben und das über Jahre. Bei uns im ländlichen Gebiet hier ist es jedenfalls so und meine ganzen Fahrzeuge hat die letzen 20 Jahre nur dieser Prüfer gesehen.

    Leider hier nicht so. Immer mehr Moechtegerne und Besserwisser regieren. Bodenstaendigkeit war mal. Die alten gehen, die guten wechseln in besser bezahlte Positionen und die neuen kanst du zurueck in ihr Land jagen wo sie herkommen. Ich komme mir jedenfalls immer total verkackalbert vor wenn ich Plakete abholen muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier kann ich, ausnahmsweise, mal nicht mit meckern.

    Alle meine Fz. gehen immer problemlos bei der Dekra durch.
    Wenn mal was bemängelt wurde, dann weil wirklich was nicht i.O. war.
    Korinthenkackerei hatte ich bisher nicht. XXX :)

  • Frueher hatte ich bei der Dekra auch immer Glueck. Dann kam auf einmal son Typ der kann froh sein dass ich so ein friedlicher Mensch bin. Er monierte eine Einpresstiefe der Felgen die um sage und schreibe einen Millimeter nicht ok waere, und die Blinker nicht gelb genug blinken und noch all son Zeug. Ich sagte da offiziell. Sie sehen mich hier garantiert niemals nie wieder.Die Karre ging damit 8 mal vorher durch den Tuev ohne jeglichen Mangel. Bin ich direkt zu anderer Pruefstelle und alles ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man an jemand gerät der noch keine ausreichende Verdauung hatte oder ein maximales sexuelles Defizit
    mit sich trägt....scheiße! ...wie man hier sagt.

    Ich würde mich freundlich von so einem verabschieden und ihm noch irgend etwas nettes sagen.

    Nasenfaktor, Neid, Machtgehabe....doof!

  • Die müssen sich auch daran halten, was deren Chefs und Organisationen sagen. Und ihr müsst euch auch mal in deren Lage versetzen. Die haben auch Verantwortung zu übernehmen.

    Verantwortung übernehmen heißt nicht rückgratlos vor der Obrigkeit auf Kosten der mehr oder weniger ausgelieferten Kundschaft zu buckeln.
    Wer von dem angesprochenen Personenkreis so handelt hat den Sinn seiner Arbeit nicht verstanden.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Da lache ich doch mal. Dein Chef sagt zu dir, morgen darfst du keinen TÜV mehr auf Motorräder mit abweichenden Reifengrößen machen und du machst es trotzdem. Klar. Nehme ich dir direkt ab. Und die TÜV Ingenieure sind dann rückratlos und die Schuldigen. Sehe ich anders. Die müssen auch Regeln beachten. Und die werden NICHT von den Prüfingenieuren gemacht.

  • Du sagst es, ein Ingenieur muss Regeln beachten. Diese Regeln stellt aber nicht irgendeine Prüforganisation auf.
    Wenn dort so eine Rechtsauffassung vorherrscht frage ich mich warum dort überhaupt noch ein Ingenieur arbeitet. Mit so einem Rechtsverständnis kann man woanders viel mehr Kohle machen. Im DAX sind z.B. haufenweise solche Arbeitgeber gelistet.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hier sind mal die aktuellen Tarife des Tüv. Ein Sachverstaendiger bekommt nach F und ein normaler Prüfingenieur nach E.

    Das ist nun mal die traurige Wahrheit. Die Tarife sind bei Nord und Sued nahezu gleich.

    Dateien

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein TÜVer sagte mir schon vor Jahren das in diesem Standort keine Plaketten erteilt werden wenn das nicht vom TÜV eingetragen wurde. Deswegen hab ich nie auf nie 55er umgerüstet. Scheinbar machen dies nun immer mehr.

    Was mich beim Auto stutzig macht, da sind in der normalen Ausstattung nur 16 Zöller drauf, die auch im Schein stehen, da ich aber einen von 200 Sondermodellen habe, sind 18 Zöller drauf, die aber nicht eingetragen sind. Da meckert keiner.

  • Da hast du aber Glueck mit den Felgen. Hier sind die da obermega sau pinkelig. Was nicht in den Papieren steht ist streng verboten so in der Art.

    Kann aber sein dass wenn sie deine Fahrzeugdaten in Ihren PC eingeben der Hinweis steht dass du die Raeder fahren darfst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“