Ventile klappern nach Ventilspiel Kontrolle

  • Hallo alle zusammen ich hoffe auf eure Hilfe ^^

    Ich habe mir letztes Jahr relativ zum Ende der Saison eine SC57 Bj 04 geholt mit 38000 km auf der Uhr.
    ich bin den Rest der Saison erstmal so gefahren wie sie war.

    Habe sie im Winter zum HH gebracht weil ich beim Kauf kein Serviceheft bekommen habe. :S Also dachte ich einmal alles machen. Da sie auch etwas klackerte von den Ventilen,
    Ventilspiel Kontrolle und Gabelservice weil die Gummiabstreifringe schon gerissen waren.

    Ventilspiel musste nicht eingestellt werden da alles im Rahmen war habe ja auch ein Blatt Papier mit den Werten bekommen. ÖL wechsel habe ich dann später selber gemacht.
    Also bin ich los und dachte teures Öl is besseres Öl ... habe dann das Motul 300 V 10w40 genommen, nach dem Öl wechsel und ein paar Km weiter habe ich gemerkt das sich der Motor anhört als hätte dort jemand einen Sack Schrauben rein geworfen.
    Desweiteren sind Gänge rausgeflogen und die Kupplung rutschte....

    Nach kurzem nachlesen im Internet haben viele Leute gesagt das man auf keinen Fall vollsyntetisches Öl in die sc57 kippen sollte. Oke also hab ich die Kupplung angeschaut und siehe da die Stahlscheiben sahen aus wie ein Regenbogen.
    Habe dann einen neue Kupplung verbaut und bin auf das motul 7100 teilsyntetisch 10w50 umgestigen.

    Sie lief dann bzw jetzt besser zumindest wenn man sie startet, wenn man allerdings 10 oder 15 km gefahren ist dann fängt das scheppern von den Ventilen wieder an aber erst ab 3000 U/min. auch wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse einsetzt dann kommt dieses laute scheppern ebenfalls von den Ventilen also es ist wirklich laut. ich höre das, durch den Helm bei 70 Km/h

    und jetzt weiß ich irgendwie nicht so recht wo ich ansetzten soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Schon mysteriös was bei dir passiert ist...

    Das mit dem Öl ist eine "Glaubensfrage", solange die Spezifikationen passen kannst Du jedes verwenden ;)

    Die Ventile wurden kontrolliert, da weißt Du zumindest dass das passt. Ich gehe mal von einem seriösen HH aus.

    Das mit den Gängen und der Kupplung, viel dir das zuvor nicht auf? Hast Du die Kupplung irgendwie gefordert, zuletzt?

  • hey danke für die Antwort

    wegen dem Öl habe ich ja extra geschaut auch bei Motul auf der Seite die haben das frei gegeben, also beide Öle die ich gefahren habe...

    Und das mit der Kupplung, da war alles gut, das ist nach dem wechsel auf das Motul 300 V gekommen zumal wenn sie rutscht wird sie ja heiss also war das meine schuld also alles gut ^^

    Mich würde halt interessieren wieso die Maschine immer noch klappert 8| und das sind zu 100% die Ventile ... ich verstehe nur nicht wieso ,und das erst ab 3000 U/min und wenn die Motorbremse einsetzt ....

  • ich kann es dir nicht erklären .... jedes Bike ist unterschiedlich... kollege von mir fährt auch eine SC57 mit syntetischem Öl da hört und merkt man nichts ...

  • Das mit dem Oel ist mir auch unklar. Aber wieso bist du sicher, dass es die Ventile sind. Ist das ein sehr helles tickern ?

    @Stefan utiliy
    In Wunstorf bei Hannover ist ein Honda Vertragshaendler, da gehst du mit einem heilen Mopped hin und bekommst einen Schrotthaufen zurueck. Es gibt alles leider. Da schrauben wahrscheinlich die Putzfrauen. Und die Azubis machen am Ende noch zum Spass deinen Kuehler mit dem Kaercher kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel Vollsynthetisches Öl 10W50 ohne Probleme.
    Die Kupplung reagiert aber teilweise etwas empfindlich auf den Wechsel zwischen Voll Teil oder Mineralischem öl, also wenn man zwischen den Ölen egal welche richtung wechselt. Da rutscht sie dann wie hier schon öfters zu lesen war.
    Zumindest habe ich das hier im Forum mit der Zeit so raus gelesen daß es meistens vom Wechsel von der einen auf die andere Öl Art aufgetreten ist.
    Gibt sich wahrscheinlich wenn das Öl dann länger drin ist und alles alte Öl aus der Kupplung draußen ist

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hey hallo

    das klappern zu beschreiben ist immer so eine Sache :D

    ich würde es als ein blecherndes scheppern mit hellem tickern beschreiben

    ich bin mir das ziemlich sicher das dass die Ventile sind. Man kann es ja grob einschätzen wo es herkommt und wenn du ein Rohr oder Schraubenzieher an den Kopf hältst und dein Ohr auf das andere ende machst hörst du es ganz deutlich.

  • Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel Vollsynthetisches Öl 10W50 ohne Probleme.
    Die Kupplung reagiert aber teilweise etwas empfindlich auf den Wechsel zwischen Voll Teil oder Mineralischem öl, also wenn man zwischen den Ölen egal welche richtung wechselt. Da rutscht sie dann wie hier schon öfters zu lesen war.
    Zumindest habe ich das hier im Forum mit der Zeit so raus gelesen daß es meistens vom Wechsel von der einen auf die andere Öl Art aufgetreten ist.
    Gibt sich wahrscheinlich wenn das Öl dann länger drin ist und alles alte Öl aus der Kupplung draußen ist

    Das habe ich auch gehört ich habe dann auch eine Öl spülung gemacht .. hat nichts gebracht

  • Das Ventilklickern ist sehr hell aber scheppert nicht. Ich denke da ist noch was anderes mit. Kannst du evtl. ein Video machen davon ?
    Und das war erst da nach dem Werkstattaufenthalt ? Hoert sich mehr nach Steuerkettenspanner an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ventilklickern ist sehr hell aber scheppert nicht. Ich denke da ist noch was anderes mit. Kannst du evtl. ein Video machen davon ?
    Und das war erst da nach dem Werkstattaufenthalt ?

    Ob das genau danach war kann ich dir so nicht sagen... es ist mir erst richtig aufgefallen als ich das andere öl Gefahren habe bzw gewechselt habe

  • Ich kann mir vorstellen das der Kettenspanner ausgebaut wurde zum Ventilspiel gucken oder entspannt und nicht wieder soweit gerastet ist.

    Das Oel war aber auch originalverpackt von vertrauensvollen Haendler oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ventilklickern ist sehr hell aber scheppert nicht. Ich denke da ist noch was anderes mit. Kannst du evtl. ein Video machen davon ?
    Und das war erst da nach dem Werkstattaufenthalt ? Hoert sich mehr nach Steuerkettenspanner an.

    ich hab ein video gemacht.. aber das ist leider zu groß um es hoch zu laden ... gibt es da noch eine andere möglichkeit ?

  • Lad es einfach auf tube hoch und verlinke es.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lad es einfach auf tube hoch und verlinke es.

    Junge junge junge ist das stressig ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe man hört es deutlich genug ... das war jetzt nicht Betriebswarm sondern ich bin nur einmal um den Block gefahren. Das Geräusch wird lauter und kommt öfter je länger man fährt

  • Gut gemacht. :)

    Ja das ist tatsaechlich ein Ventil, ist aber nicht schlimm macht meine auch.


    Kannst du mal die gemessenen Ventilspielwerte posten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Mai 2019 um 21:25)

  • wie gesagt das wird auch immer lauter je länger man fährt und eigentlich kanns das ja nicht sein. zwischen jetzt und der Ventilspiel Kontrolle liegen nur 2000 Km

  • Die Klappern ja wenn nur, wenn sie maximales Spiel haben. Hast du die Werte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“