Lenkerumbau

  • Moin :)
    Ich spiele mit dem Gedanken, meine Blade auf Superbikelenker umzubauen. Nun gibts es ja zwei Anbieter für Umbaukits ABM und LSL. Habt ihr Erfahrungen mit denen gemacht und könnt eher zu einem raten/abraten oder kann man beide ohne Sorgen nehmen?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
    Liebe Grüße

  • Hallo, ich habe für die SC57 und für die SC59 einen ABM Lenkerumbau KIT verwendet.
    Bei der SC59 ist der Umbau eine zeitaufwendige Arbeit. Aber fahrtechnisch, ein wahrer Fahrgenuss.
    Lenkerumbaukit umfasst: neue Gabelbrücke, Kupplungszug, Stahlflexleitung, Alu-Lenker, Spiegeladapter, Lenkergewichte.

  • ich habe jetzt das 2. Mal einen ABM Multiclip montiert und es passt mir gut, Höhen- und Winkelverstellbar ohne Änderung von Bremsleitungen, Kupplungszug oder Verkleidung.
    LSL Tourmatch funktionierte ähnlich gut, nur ohne Winkelverstellung. Kleiner Vorteil noch: man sieht es nicht auf den 1.Blick...
    Gilles Variobar gäbe es auch noch.

    8) Blade rules

  • @'brummel070

    Kannst du bitte noch genauere Angaben machen. Ohne ABS? Welcher Lenker? Zur Gabelbrücke noch Anbauteile zur Veränderung der Lenkeraufnahme verbaut? Verkleidungskürzung und -anhebung?

  • @'brummel070

    Kannst du bitte noch genauere Angaben machen. Ohne ABS? Welcher Lenker? Zur Gabelbrücke noch Anbauteile zur Veränderung der Lenkeraufnahme verbaut? Verkleidungskürzung und -anhebung?

    Motorrad hat ABS, hier noch ein paar genauere Bilder.....


    Verkleidung habe ich links und rechts ein wenig abgenommen....

    zudem mit Distanzringe ca. 8mm unterlegt...

  • Danke. dass sieht gut aus! Hast du nur einen Bremsschlauch ausgetauscht und weißt du noch die Länge? Aber ein ABE gibt es doch von ABM nicht für den Umbau oder irre ich mich?
    Man käme wohl auch ohne Kürzen der Verkleidung aus, aberr Vorrang hat die Sitzposition.

  • Danke. dass sieht gut aus! Hast du nur einen Bremsschlauch ausgetauscht und weißt du noch die Länge? Aber ein ABE gibt es doch von ABM nicht für den Umbau oder irre ich mich?
    Man käme wohl auch ohne Kürzen der Verkleidung aus, aberr Vorrang hat die Sitzposition.

    Die Stahlflexleitung ist ca. 10cm länger als original.
    Es ist eine Leitung, die zu einem Verteilerblock geht.
    Es gibt für alles ein Teilegutachten.
    Natürlich muss man diesen Umbau eintragen lassen. (TÜV Abnahme)

  • Hast du den Umbau so eingetragen bekommen oder hat der Prüfer auf einen teuren Fahrversuch bestanden?
    Bei uns im Norden ist der TÜV nicht unproblematisch. Wird wohl mein 4. Umbau und jeder hat sich für den Straßenenbetrieb gelohnt. Meistens brauchte ich dann auch noch eine andere Scheibe, aber das ist dann sehr individuell.

  • Wie weit läßt sich bei deinem Umbau die Gabel noch durchstecken? Ich muß das Motorrad wohl noch tieferlegen und da zählt vorne jeder mm bis zum konischen Bereich der Gabelrohre, wenn man nicht die Gabel umbauen will. Häufig kollidiert bei den Umbauten der Lenker mit den Einstellschrauben.

  • Wenn alle Teilegutachten vorhanden sind, und der Umbau fachmännisch durchgeführt wurde, ist die Eintragung kein Probelem.
    Die Gabel hat noch ca. 15mm Luft bis zum Lenkerrohr.

  • Danke Dir! 15mm müssen reichen. Beim TÜV kenne ich allerdings auch den Spruch: " Ich kann das zwar, aber ich mache das nicht." Aber es gab noch einen fachkundigen Kollegen, der 250km weiter nach einer Probefahrt meinen Gabelumbau mit Originalhondateilen eingetragen hat.

  • ich habe jetzt das 2. Mal einen ABM Multiclip montiert und es passt mir gut, Höhen- und Winkelverstellbar ohne Änderung von Bremsleitungen, Kupplungszug oder Verkleidung.
    LSL Tourmatch funktionierte ähnlich gut, nur ohne Winkelverstellung. Kleiner Vorteil noch: man sieht es nicht auf den 1.Blick...
    Gilles Variobar gäbe es auch noch.

    servus CandyBlade

    Sag mal hast du eventuell auch Fotos von dem Multiclip an deiner Fireblade?

    Beste Grüße,

    Schorsch

  • Die habe ich an meiner SC57, bei mir hat es mit den Zügen gepasst. Bei der 59 weiß ich nicht wieviel Spielraum du hast.

    Evtl musst du bis an die Drosselklappen ran um die Gaszüge weiter zu lösen, so daß du etwas mehr Länge gewinnst.

    Die Stummel lassen sich sehr variabel einstellen, so daß du eigentlich immer was gescheites raus bekommst.

  • Die sind ja den ABM-Multiclip sehr ähnlich (bzw. gleich):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Finde Probrake und auch die von ABM interessant, weil sich beide individuell anpassen lassen und die Sportoptik nicht flöten geht. Vom Preis her sind die von Probrake ja echt günstig. Wenn ich das Video so sehe, müsste ja eigentlich alles ohne Veränderung der Züge so passen.

  • Dran bauen kannst du sie klarerweise ohne irgend etwas verändern zu müssen. Ob du dann aber den vollen Einstellbereich ausnutzen kannst ist nicht sicher. Deshalb kann man das auch nicht mit allgemeiner Gültigkeit sagen, weil jeder die Stummel etwas anders einstellt. Möglicherweise brauchst du längere Bremsleitungen - da musst du nach dem Umbau unbedingt kontrollieren, ob die Gabel noch vollständig ausfedern kann. Am besten machst den Umbau sowieso bei entlastetem Vorderrad, weil sonst beim Abnehmen der Gabelbrücke die Holme nach hinten kippen und du dann die Brücke nur mehr mit Gewalt montiert bekommst.

    Eventuell brauchst du auch einen längeren Kupplungszug (CB750 o.ä.).

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke für die Antwort. Bremsleitungen sind ja kein Problem, hab die schon mal gegen Stahlflex Bremsleitungen ausgetauscht. Fummelig wird es wegen der Verkleidung wenn ich den Kupplungszug austauschen muss.

  • müssen die Unterleg Keile für die Spiegel unbedingt montiert werden, oder würde das auch ohne gehen `???

  • Ich fahre an der SC50 einen multiclip-lenker, verstellbar in Höhe Breite/kröpfung

    Absolut top. Ist dann nicht ganz so Superbike style und statisch, aber ein wirklich guter Kompromiss für supersportler

    Dazu alle standardanschlüsse nutzbar

    an der Fazer 1000 fahre ich einen SBK Lenker.

    Dekra-seitig nie Probleme bekommen. Alles auch mit ABE.