Verschlucken um 7.000

  • Meine SC33 fuhr bis 2017 einwandfrei, dann gabs einen kleinen Rutscher, gefolgt von Umbauprojekt:
    Verkleidung durch Einzelscheinwerfer (lenkerfest) ersetzt, dabei u.a. (wegen der Kabel) den Luftfilter de- und re-montiert.
    Konnte bisher nicht viel fahren, da Eintragung und HU noch ausstehen, aber beim Beschleunigen zeigt sich im Bereich über ~6.000 ein Verschlucken, d.h. der Motor legt für 1/2 s schwächer zu, zieht danach wieder gut weiter. Unter ~6.000 sind Rundlauf und Durchzug sehr gut.

    Habe den Luftfilter nochmal geprüft, auch die Klemmen unten, und die Schläuche zum Benzinhahn und Tank.
    Da gibt es ja einen Entüftungs-Schlauch für die Unterdruck-Membranen, der geht rechts innen am Rahmen entlang.
    Wohin mündet der Schlauch?
    Im WHB sieht es so aus, dass der einfach in die Rahmenöffnung geht (wo er frei atmen kann).
    Falls das ok ist, woran kann es noch liegen?


  • Da gibt es ja einen Entüftungs-Schlauch für die Unterdruck-Membranen, der geht rechts innen am Rahmen entlang.
    Wohin mündet der Schlauch?
    Im WHB sieht es so aus, dass der einfach in die Rahmenöffnung geht (wo er frei atmen kann).
    Falls das ok ist, woran kann es noch liegen?

    Ja, das ist ok. Allerdings ist das die Tankbelüftung.
    Der Dünnere unten am Tank. Der geht dann links in ein T-Stück und dann über dem kleinen Luftfilter zur rechten Rahmenseite. Dort wird er einfach eingesteckt.

    Ansonsten...............wenn die Verkleidung und wahrscheinlich auch das Luftleitblech(plastik) nicht mehr vorhanden bzw im Originalzustand sind, wird es zur Glücks/Tüftelsache.

  • Noe, ich mein nicht die Tankbelüftung, sondern den ~15 mm Schlauch, der von den Vergasern nach rechts und dann hinten läuft - worin endet der?

    Hier auf dem Foto rechts: https://ogy.de/z50a

    Das Luftleit-Plastik zwischen Lenkkopf und Zündspulen, das von unten eingesetzt wird, ist vorhanden.
    Welcher (andere) Teil der Verkleidung könnte den Motorlauf denn beeinflussen?

    Einmal editiert, zuletzt von beb44 (23. Mai 2019 um 21:02)

  • Der Schlauch, rechts aufm Foto, wird einfach in einen Draht(bügel) gesteckt, der normalerweise mit der Verkleidungshalterung festgeschraubt ist.

  • Verkleidung durch Einzelscheinwerfer (lenkerfest) ersetzt

    Da hast du deine Ursache.
    Der Umbau verändert die Druckverhältnisse, manchmal hilft es den Schlauch nach vorne zu den "Rüsseln" hin zu verlegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, wie bei kawa auch,Ram Air Druckverhältnisse gestört....
    Ich würde mal versuchen,den kleinen Schlauch mit ner Bohrung in einen der ,,Rüssel" zu legen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dr. du meinst den dicken Schlauch (Membran-Entlüftung)?
    Welche Druckverhältnisse herrschen denn da original - Unter- oder Überdruck, oder neutral?
    Ok, werde ich jedenfalls mal testen.

    Sturzflug, du meinst einen anderen Schlauch? Von der Tank-Entlüftung?
    Einen Ansaug-Rüssel würde ich ungern anbohren, damit wird ja wieder alles komplizierter.

  • Dr. du meinst den dicken Schlauch (Membran-Entlüftung)?

    Nein... den rechten der normalerweise am Rahmen in ner Drahtschelle klemt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nein... den rechten der normalerweise am Rahmen in ner Drahtschelle klemt.

    Den mein ich auch, der aufm Foto oben - der entlüftet doch die Vergaser-Membranen.

  • Für die Membranen ist der mittlere zuständig, der rechte ist für die Schwimmerkammern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, stimmt, wiederum sehe ich für das Verschlucken eher den Membran-Bereich zuständig.

    Daher diesen Pfad geprüft - und ein zersetztes Schaumstoff-Teil in dem kleinen Kasten gefunden (durch Bio-Ethanol?). Die offenbar notwendige Dämpfung der Luftströmungen fehlte damit.
    Fahrbericht folgt.

  • ein zersetztes Schaumstoff-Teil in dem kleinen Kasten gefunden

    Du meinst den kleinen Filtereinsatz (Teil 9 von hier: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1800/2/3311) für die Belüftung der Schieber damit? Die gehen gerne mal kaputt bzw. zersetzen sich mit der Zeit, wenn es unglücklich läuft werden davon Teile mit "eingesaugt" und bereiten dann dort oftmals Probleme, kannst ja mal beiläufig prüfen ob das passiert sein kann.

    Bin gespannt ob sich das Verhalten ändert mit neuem Filter :)

  • der schaumstoff zersetzt sich einfach, seh ich auch bei teilen ohne spritkontakt.
    Der dämpft nicht, ist nur ein filter,in erster linie,denk ich. Möglich das sich reste davon im vergaser finden und Schwierigkeiten machen.

    わびーサビ

  • Danke für den Link auf das Teil.

    Chris, durch den Kasten läuft ja kein Luftstrom zu den Vergasern, sondern die Gassäule schwingt nur vor und zurück.
    Daher dürfte es nicht um das Filtern der Luft gehen, sondern um eine Dämpfung (von dessen Federwirkung).

    Nebenbei, den Draht für den anderen Schlauch habe ich auch wieder eingesetzt, hat vielleicht seinen Grund dass der konstruiert wurde.

  • Nee, dafür hat der zu wenig widerstand.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Filter oder Element nicht doch eine gewisse Eigenart hat den Strom der Luft zu beeinflussen. Da das Verhalten jetzt da ist wäre es eben Interessant ob es verschwindet wenn genau dieser Filter eingesetzt wird oder es doch an was anderem liegt.

  • Von wegen Dämpfung der Gassäule kann doch garnicht sein,dann müsste ja die komplette Ansaugluft da durch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Gassäule unter den Membranen wird gedämpft, damit auch die Membranen.
    Wobei 'Gas' hier nur Luft ist.

    Den Widerstand spürt man, wenn man mit/ohne Schaumstoff da durch bläst.

  • Der Filter war bei meiner auch schon aufgelöst. Hat man deutlich gehört wenn sich die Membranen bewegt haben. Ohne dem Ding zieht es Dreck in die Vergaser.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!