Verschlucken um 7.000

  • Hmm, da gehts nur auf und ab.
    Wenn das ständig saugen soll, bräuchte es noch Ventile.
    Vielleicht so mit miniatur-Zahnrad-Antrieb?
    Muss näxtes Mal beim Zerlegen die starke Lesebrille aufsetzen...

  • Bleibt doch mal sachlich, von wegen Zahnrad-Antrieb usw...

    Die Gassäule unter den Membranen wird gedämpft, damit auch die Membranen.

    Richtig, es kann ja gut sein dass der Filter eher dazu dient den Luftfluss zu bremsen oder zu beruhigen. Darum hab ich geschrieben es wäre in Deinem Fall interessant ob es weg ist wenn der Filter erneuert wird. Bis das Ergebnis vorliegt können wird noch viele Theorien verfolgen ohne Fakten zu haben.

    Den Widerstand spürt man, wenn man mit/ohne Schaumstoff da durch bläst.

    Das deutet zudem darauf hin dass der "Einsatz" dämpft, wie gesagt die Möglichkeit wäre da und dadurch das öffnen der Membrane ein wenig verzögert wird womit dieses "verschlucken" vermieden wird als wie wenn die Luft ohne Hindernis rein schießen kann durch den Unterdruck beim öffnen der Schieber durchs Gas geben.

    Ich weiß, einige werden jetzt denken bei mir war kein Unterschied festzustellen, aber es könnte trotzdem einen Einfluss haben bei manchen.

  • Wenn du den Schlauch dichtmachst gibts Probleme, verschlucken, wenn du ohne Filter fährst merkst du das nicht.... das ist ja der Grund warunm soviele mit zerbröseltem Filter munter weiterfahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auf jeden Fall wird es langsam amuesant, was alles fuer Theorien ueber die Funktionsweise dieses Schaumstoffstueckchens aufkommen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hat leider beides nichts gebracht, das Problem besteht weiter.
    Habe auch die Tankentlüftung geprüft, alles ok.

    Nochmal genauer getestet, bis 6.000 ist alles ok, darüber führt jede Beschleunigung länger als ~0,5 Sekunden zum Verschlucken. Hält man das Gas, dann kommt ein kurzer Schub, dann wieder Verschlucken. Und so geht es weiter.
    Die Schübe führen schon in höhere Drehzahl- und Leistungsbereiche. Hatte dann fix im 5. Gang 230 auf dem Tacho. Also Verschlucken kommt vielleicht vom Ausfall nur eines Zylinders, das würde auf die Zündung hinweisen, Kabelbruch o.ä.
    Hat jemand noch eine Idee?

  • Ist das Problem Geschwindikgeitsabhaengig oder in jedem Gang gleich?

    Hat sie volle Leistung in hohen Gaengen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kleb mal versuchsweise einen der "Rüssel" 3/4 zu. Einfach mit Panzertape, ist ja nur für nen Versuch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist das Problem Geschwindikgeitsabhaengig oder in jedem Gang gleich?

    Es ist nur Drehzahl-abhängig, tritt in kleinen Gängen und Geschwindigkeiten ebenso wie großen auf.
    Daher scheint die Luft- (Druck-) Frage da nicht hinein zu spielen.

    Aber ich werde das auch mal testen mit dem 3/4 Rüssel.

  • Ich denke du musst die Membranen Gasschieber mal ausbauen und dich auf die Suche nach den Filterresten machen. Die koennten das Uebel ausgeloesst haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also es gab einen Montagefehler, einer der Gummiflansche vom Lufi-Kasten saß nicht richtig auf dem Vergaserstutzen.
    Hätte man auch daran sehen können, dass die Schraube vorn nicht mehr passt, ich hielt das für ungenau gefertigt. Nee, man muss den Kasten so nach vorn/unten drücken, dass die Schraube passt, dann sitzen auch die Flansche richtig.
    Nun läuft alles fein, gleichmäßiger und energischer Anzug durchs ganze Drehzahlband.

    Das Panzerband hat dazu sicher auch seinen Beitrag, das bleibt also drin.

  • Da hast du deine Ursache.
    Der Umbau verändert die Druckverhältnisse, manchmal hilft es den Schlauch nach vorne zu den "Rüsseln" hin zu verlegen.

    Nicht dass ichs nicht schon zu Anfang geschrieben hätte.
    Die Abdeckung des Rüssels war nichts anderes als ein provisorischer Test.

    Am besten machst du dich in der Fighterabteilung mal schlau wie die üblicherweise bedüsen, die haben alle das gleiche Problem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kannst ja das Ergebnis hier bitte mal posten dann, interessiert mich. kommt wohl auch auf mich zu, ich kann da aber nicht selber gucken weil ich Ausschlag bekomme von Wörtern wie fighter und Motorrädern die Namen haben.

    わびーサビ

  • Aehm, Leute, es gibt hier kein Problem mehr.
    Das warn Scherz mit dem Panzerband, das drin bleibt; aber Danke für den Tip.

    Bedüsung anpassen muss man bei Änderung am Luftfilter, wie in anderen Threads beschrieben.
    Wer die Höchstleistung nur selten nutzt, kann auf diesen Mod verzichten.

    @Chris, dein Bike hat keinen Namen?
    Dein Schniedel etwa auch nicht?
    Pff ...

  • Also doch ein simpler Montagefehler, nix mit gedämpfter gassäule....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Man wird ja wohl noch theoretisieren dürfen...

    Immerhin hat man aus dem Anlass den Brösel mal entfernt.

  • Stimmt, man könnte aber ja auch mal auf andere vorschläge von Erfahrenen reagieren,und sich nicht in immer neue Theorien verstricken.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: