Verschlucken um 7.000

  • Deshalb hab ich den Rüssel ja 3/4 mit Gaffer abgeklebt.

    Oder was meinst du?

  • Nachtrag - das große Verschlucken war nach richtiger Lufi-Montage weg, ABER die Gasannahme ab ~6.000 immer noch ungleichmäßig, wie bei Windböen.
    Habe darauf die Vergaser ausgebaut und die Membranen geprüft.
    Siehe da, in einem äußeren Vergaser findet sich der fehlende Schaumstoff vom kleinen Filter.

    Also, mein sarkastischer Hinweis mit den Ventilen geht nach hinten los - offenbar reicht der Sog an der Stelle, um die Teile durch den ganzen Schlauch in die Vergaser zu ziehen.
    Damit ist auch klar, dass ein Filter notwendig ist, sonst käme da Staub, Insekten usw. hinein.

    Weiterhin zeigen die Nadeln auch Verschleiss - dazu mache ich mal einen extra Thread.
    Habe erstmal die alten eingebaut, der Übergang bei mittleren Drehzahlen ist schon mal deutlich besser.

    Fazit zum 'Verschlucken' - es gab drei Ursachen:
    - Lufi nicht richtig montiert
    - Filterreste unter Vergaser-Membran
    - Verschlissene Nadeln

  • Bevor du hier endgültige Ursachen verkündest... warte erstmal bis die wirklich einwandfrei läuft.
    Du wirst noch reichlich Spaß haben bis dahin.... es war ausnahmlos so, dass geänderte Anströmverhältnisse die Gemischzusammensetzung durcheinander bringt, auch das Fighterforum ist voll von entsprechenden Berichten.

    Zum Zusatzluftfilter: Ja, er hat nen Sinn, aber es geht auch ohne, ich bin selbst 10 Jahre und über 80.000km völlig ohne gefahren. Wie schon zig mal erwähnt, viele fahren ohne es zu merken mit völlig aufglösten Filtern rum, wenns Ärger gibt dann durch die Filterreste, nicht durch paar mg Staub die sich das vielleicht absetzen könnten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du ich habe bereits einen Heidenspaß, die CBR ist einfach ein sehr feines Gerät, sage ich im Vergleich insb. zu Ninja ZX-6R (1995 und 2001), GSXR 750 (1996), CBR-XX (2000), die (für mich) alle nicht so rund und sauber zu fahren waren.
    Der Bereich unter 6.000 ist für die (winkelige) Landstraße auch völlig ausreichend.
    Bin auch erstaunt über die 1a Präzision und Rückmeldung der BT016 pro.

    Nach der Lösung der ersten beiden Fehlerquellen gabs auch jeweils deutliche Verbesserungen.
    Also man könnte die Nadeln einfach so lassen und sich des Lebens freuen.
    Aber wir streben natürlich nach Perfektion ;)

    Mag sein, dass der Filter nicht lebenswichtig ist. Aber da so große Stücke durchgezogen werden, können es auch Bienen, Blätter etc. sein.
    Und die stören dann auch die Bewegung des Kolbens. Fliegengitter erfüllt den Zweck sicher auch.

  • Die Hebebohrungen in den Schiebern waren aber sauber, also kein Filterrest drinne. Hast du sicher gecheckt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Schieber ja, aber andere Düsen und Öffnungen nicht.
    Im mitteren Lastbereich (ab 120 im 6.) lief der Motor immer noch nicht ganz konstant, leichtes 'Rühren'.
    Daher die Vergaser nochmal ausgebaut und alle Düsen etc. gereingt.
    Auffällig:
    - Eine der 'Slow jet' (40) hatte braune Ablagerungen (2 Jahre Standzeit)
    - Einer der Membran-Deckel war nur lose verschraubt
    - Die kleinen Bohrungen in den Deckeln mit einer Nadel gereinigt

    Nun dreht die Gute sauber durch den mittleren Bereich!

    Im oberen Lastbereich finde ich den Leistungeinsatz ab 7.000 etwas ruppig, soll aber vll so sein.
    Die Hauptdüsen sind jetzt 115, kann man bei Gelegenheit mal eine Stufe größer probieren.

    Eine Frage noch - die Ansaugtröten sind bei mir am Ende unterschiedlich geformt und auch nicht genau gleich lang.
    Soll das so sein?:


  • Besorg dir lieber neue, so dass du 4 heile Originalteile hast. So handelst du dir undefinierbare zusaetzliche feine Probleme ein. Kurze Trichter sind gut fuer Vollast und lange fuer niedrigere Drehzahlen. Darum haben z. B. die BMW und viele Renn- und Sportmotoren sogar variable Ansaugtrichter. In deinem Fall ist das allerdings so Kaese.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm, woher kommen die unterschiedlich langen Tröten bei mir, gibts da Zubehörteile?
    Wundert mich etwas, ich hätte da höchstens eine Serienstreuung vermutet.
    Was bei Honda wiederum komisch wäre, das legt nahe, dass die absichtlich unterschiedlich geformt sind.

    Also bei euch sind die Tröten alle genau gleich lang?

  • Ja die gibts in allen Varianten auch als Zubehoer. Original sind die so:
    Wobei die auf dem Bild auch schon vermurkst sind. Bei dir scheint einer ganz andere Sorte zu sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zubehör?
    Genau... von "HRC" nach präziser Strömungssimulation individuell .... zerkloppt.

    Beschädigte Einlauftrichter seh ich ständig, die Dinger sind auch relativ sensibel. Nr .3 muss, Nr. 1 sollte neu.
    Verblüfft mich fast wie Nr.3 überhaupt noch mit dem Ansauggummi passte....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Umstülpung bei #3 ist ganz sauber, da wurde nicht irgendwie drauf gehauen.
    Und der Außendurchmesser ist gleich zu den anderen, daher passt da alles.
    Also offenbar ein Zubehörteil, oder doch Serienstreuung.

    Ok, hat hier jemand zufällig zwei original-Tröten zu verkaufen?

  • Also offenbar ein Zubehörteil, oder doch Serienstreuung.

    Den hat doch mal jemand als Abflussrohr an seine Spuehle gehaemmert. Vielleicht hat der selbe die Duesennadeln auch irgendwo mal reingehaemmert. Wuerde einiges erklaeren. Oder aber der hat die Nadeln in die Sitze eingeschlagen damit sie besonders gut abdichten. Ein Feinmotoriker war das ja nicht. Sicher hatte sein Gehirn auch grooooooooooooosse Serienstreuung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. Juni 2019 um 13:00)

  • Also offenbar ein Zubehörteil, oder doch Serienstreuung

    Manchmal frag ich mich wirklich was ich hier tue.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was bei Honda wiederum komisch wäre, das legt nahe, dass die absichtlich unterschiedlich geformt sind.

    Mit so einr These kannst du heute vielen Menschen jeglichen Schrott verkaufen. Es ist ein Phaenomen der Zeit, dass die Leute nicht mal auf die Idee kommen selber nachzudenken oder zu ueberlegen wie irgendwas wohl funktioniert. Und denen die es wirklich besser wissen, glauben sie nicht. Wir koennen nicht Gottes Werkzeug bei der Errettung der Welt sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol stimmt, also besser wie immer : Wir koennen nicht die Retter der Welt sein. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine Empfehlung wäre einen guten, gebrauchten, kompletten Vergaser zu suchen.

    Ein Vergaser kann so einfach sein, wenn alles passt aber auf der anderen Seite einen zum Wahnsinn treiben, wenn er was macht wo man nicht findet. Oft sind die Mittel zur Prüfung das Problem oder es sind Ursachen wo nicht nur von einem Umstand ausgelöst wurden und sozusagen sich übertragen.

    Wie angemerkt ist an Deinem Vergaser für meinem Geschmack "zuviel" anders wie normal. Es steht dir natürlich frei die ganzen Dinge einzeln zu beackern, keine Frage, und Teil für Teil zu tauschen um zu sehen ob es besser wird.