Verschlucken um 7.000

  • Spricht für den Gesamteindruck der Batterie, da wurde gefummelt oder Honda hat wirklich diesen Vergaser so verbaut mit den ganzen Optimierungen vom HRC Regal - bleibt wohl ein Rätsel.

    Der Vorgeschichte laut Fahrzeugschein nach war ursprünglich eine 72 kW Drossel verbaut (gabs die bei Neufahrzeugen?) und dann hat ein Vorbesitzer die Entnahme der Drossel eingetragen.
    Mag sein dass aus diesen Umrüstungen die Düsen-Bestückung hervorging.

  • Der Vorgeschichte laut Fahrzeugschein nach war ursprünglich eine 72 kW Drossel verbaut (gabs die bei Neufahrzeugen?) und dann hat ein Vorbesitzer die Entnahme der Drossel eingetragen.

    Die Drossel(blenden) sind in den Ansaugstutzen, das hat nix mit den Düsen zu tun. Die 98PS waren der Standard, damals.

  • Die Drossel(blenden) sind in den Ansaugstutzen, das hat nix mit den Düsen zu tun. Die 98PS waren der Standard, damals.

    Damals gab es sone Phase, da haben sie sich auf eine sogenannte freiwillige Leistungsbegrenzung auf 98 PS geeinigt. Schwachfug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe zwischenzeitlich noch mal ein paar ältere Threads zu Streetfighter u.ä. Umbauten hier gelesen.
    Der Hinweis, dass der Motor dann zu mager läuft, kommt da immer wieder.
    Also habe ich nun zwei Maßnahmen getroffen:
    - Membran-Entlüftungs-Schlauch nach vorn gelegt (dreieckiger Hohlraum hinterm Lenkkopf)
    - Einen Rüssel verengt, aber damit das halbwegs reproduzierbar ist, mit einem Alublech mit 12 mm Loch

    Ergebnis: Motor dreht nun gleichmäßig durch den mittleren Bereich 5 .. 6 .. 7000, was vorher etwas ungleichmäßig lief.
    Und obenrum geht auch ganz gut die Post ab.
    Ob der Motor nun so läuft wie der Konstrukteur sich das dachte, wissen wir nicht genau.
    Und dass man da im oberen Lastbereich über den Airbox-Umbau noch mehr rausholen kann, mag sein.
    Aber insgesamt nun sehr gut fahrbar in allen Drehzahlbereichen. Verbraucht bescheidene 5,0 l.
    Das ist echt ein Sahne-Motor, auch im Vergleich zur VFR, das Fahrwerk ist für Landstraße auch bestens, weil es nicht so hart ist wie neue Sportler.
    @Alle - danke nochmal für die Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von beb44 (18. Juni 2019 um 18:25)

  • Ob der Motor nun so läuft wie der Konstrukteur sich das dachte, wissen wir nicht genau.

    Lambda messen....dann weiß mans.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tja. Man kann auch jedes Jahr zum großen Gesundheits-Check. Dann weiß mans.

    Dafür bin ich nicht so der Typ, geh nur zum Arzt wenn es nachhaltig zwickt ;)

  • Ja, das kann dann auch schon zu spät sein,wenns zwickt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wird's besser? Wird’s schlimmer? fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!

    ( Erich Kästner )

  • Das Problem ist dass viele Menschen immer erst wach werden wenn es zu spaet ist. Mich eingeschlossen. Wenn man etwas Gesundheitsbewusst lebt und auf seinen Koerper hoert ist man relativ sicher. Da haben die neuen Bio Vegan Generationen einen echten Vorteil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gemüse fehlt eine Reihe von Stoffen, die für die Entwicklung des Lebens notwendig waren.
    Der vegan-Hype geht auch wieder vorbei.

    Zum wach werden .. da gibts verschiedene Erfahrungen, auch im Bezug auf die Bedeutung des (individuellen) Lebens.

  • Oder worum gehts hier?

    Rechtfertigungen aus fülosfischen Überlegungen heraus, eine Arbeit nicht fachgerecht zu beenden.
    Es fehlt ihm einfach noch der Sprung von Kant, alles was ist, ist vernünftig, zu Nietzsche, was nicht vernünftig ist soll nicht sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • "Fachgerecht" ist was der Meister zuhause benutzt "das gibt der Zahnarzt seiner Familie".
    Kann man so sehen, muss man nicht.
    So ganz fachgerecht hat Honda ja auch die Ansaugtröten nicht gefertigt.
    Auch die Airbox-Plus-Umbauer hier im Forum haben i.a. keine Lambda-Messung gemacht.
    Es gibt in keinem Fach den _einen_ richtigen Weg.

    In jeder technischen Disziplin muss man abwägen zwischen Aufwand und Nutzen.
    Hier haben wir ein +20 Jahre altes Bike, das für die Landstraße benutzt wird.
    Läuft gut, macht viel Spaß, verbraucht wenig Benzin, und ich habe hier kein Lambda-Messgerät.
    Also...

    @chris16, es gab einen kurzen Exkurs über Gesundheit, Leben und Tod.
    Ist ja nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte in diesem Forum.

  • Man könnte es auch Metapher nennen, denn ohne Messung wirst du nicht wissen, ob sie eventuell zu mager läuft, wenn dann aber erst nen Kolben hin ist wegen Überhitzung ist es zu spät... so ungefähr wie Krebsvorsorge beim Menschen, wenn’s erst mal wehtut....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sehen zumindest gut "gemacht" aus,wenn auch nur aus Originalen.Falls ich mich nicht täusche.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"