Ratlos??? Honda SC28 Probleme mit Schlauchanschlüssen und selbstständigem Lauf

  • Die Spulen sind erstmal gleich, nur die Hochspannungskabel sind unterschiedlich lang... du musst halt dafür sorgen dass die Signale der CDI an der richtigen Stelle landen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mhm das leuchtet mir soweit alles ein.

    Es hat nicht zufällig jemand ein Bild von den Zündspulen auf dem zu sehen ist welches Kerzenkabel auf welche Kerze und Zündspule geht?

    Ich möchte einfach alles ausschließen können.

  • Da musst du dir keie Sorgen machen dass die vertauscht sind. Wenn die schonmal irgendwie so von alleine gelaufen ist, sind sie auf keinen Fall vertauscht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mist, ich glaube, ich habe mich vertan?
    Ich schrieb, die Linke sei für 1+4 und die Rechte für 2+3 (ohne nachzuschauen, weil ich mir sicher war)
    Habe gerade mal nachgeschaut, und soweit ich das ohne Tankabbau sehe, ist das verkehrt. :tougue:

    In diesem Fall würden die Signale von der CDI an den falschen Spulen landen.

  • Aus einem anderen Thread, weiss aber nicht ob das stimmt.


    Zündungskabel sind jeweils 1x schwarz/weiss und dann gelb/blau für Zylinder 1 + 4
    und blau/gelb für Zylinder 2 + 3.


    So ist es zumindest bei der SC33!!!

    Sicher bei der 28er gleich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus einem anderen Thread, weiss aber nicht ob das stimmt.


    Zündungskabel sind jeweils 1x schwarz/weiss und dann gelb/blau für Zylinder 1 + 4
    und blau/gelb für Zylinder 2 + 3.


    Jep, so sind zumindest meine Ersatzzündspulen beschriftet.

  • Ja habe diese Farben auch so noch in anderen Threads gefunden, das stimmt so dann wenn die Farben noch original sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mist, ich glaube, ich habe mich vertan?
    Ich schrieb, die Linke sei für 1+4 und die Rechte für 2+3 (ohne nachzuschauen, weil ich mir sicher war)
    Habe gerade mal nachgeschaut, und soweit ich das ohne Tankabbau sehe, ist das verkehrt. :tougue:

    In diesem Fall würden die Signale von der CDI an den falschen Spulen landen.

    Ja so ist mir mittlerweile auch.
    Vor lauter blindem Vertrauen habe ich das so gemacht.
    Da wie gesagt ging gar nichts.
    Mittlerweile sind sie umgeklemmt, also rechte Spule an 1&4 und die linke Spule an 2&3.
    Es tut sich aber weiterhin nichts. Das einzige was sich getan hat, nachdem ich in alle Steckerverbindungen Kontaktspray reingesprüht habe ist, das der Zündfunke stärker geworden ist.

    Sie will einfach nicht...

  • Stimmen die Kabelfarben denn dann ? Also die Ansteuerung der Spulen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja Kabelfarben stimmen, schwarzer Stecker an der Zündspule geht an Massekabel/Kabelbaum also schwarz und die jeweiligen gelb/blau bzw. blau/gelb an die grünen Anschlüsse der Zündspulen

  • Das kann nicht sein, das schwarz weisse muss 12 Volt haben. Masse wird geschaltet als Impuls.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja so ist mir mittlerweile auch.Vor lauter blindem Vertrauen habe ich das so gemacht.
    Da wie gesagt ging gar nichts.
    Mittlerweile sind sie umgeklemmt, also rechte Spule an 1&4 und die linke Spule an 2&3.
    Es tut sich aber weiterhin nichts. Das einzige was sich getan hat, nachdem ich in alle Steckerverbindungen Kontaktspray reingesprüht habe ist, das der Zündfunke stärker geworden ist.

    Sie will einfach nicht...


    OK, tut mir leid. Ich war mir einfach so sicher, wie's halt manchmal so ist. :|
    Kaputtgemacht kannst m.E. dadurch nichts gemacht haben. außer möglicherweise den Kerzen?
    Mißglückte Startversuche mögen die, wie schon geschrieben, nicht so.
    Eine etwas schlappe Batterie mag sie auch nicht.
    Ist mir selbst schon so passiert.
    Schlappe Batterie.........und sie lief nicht an, obwohl der Anlasser eigentlich normal drehte.
    Neue Batterie und keine Probleme mehr.

  • Keine Sorge.

    Die Kerzen gehen auch nicht kaputt wenn sie gar nicht zuendet. Die koennen nur nicht ab wenn sie startet aber die Kerzen nicht ihre Betriebstemperatur - Freibrenntemperatur bekommen. Dann bildet sich Gruetze auf dem inneren Isolator.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weiß zwar nicht ob das zwingend damit zusammenhängt, aber ich habe den Vergaser heute nochmals gereinigt und beim genauen Betrachten der Nadeldüsen ist mir aufgefallen das diese alle 4 eingelaufen sind. Sprich oval oder "dreieckig".

    Bekomme ich den Düsensitz auch als Ersatzteil?
    Finde im www nur die anderen Düsen, nur den Sitz für die Düsennadeln eben nicht???
    Es ist ein VP Keihin. (Düsennadel ist aus Aluminium und der Düsensitz Messing, also auch kein Dynokit?!)
    Auch interessant wäre ob dieser geschraubt oder "gesteckt" ist, finde hierzu nichts im Handbuch, auch keine Teilenummer oder ähnliches.

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von 19Joker87 (27. Mai 2019 um 19:13)

  • Bekomme ich den Düsensitz auch als Ersatzteil?

    Da bin ich gespannt was ein Profi dazu sagt, von Gefühl her sind die fest verbaut im Vergaser.

    Was hat das Moped eigentlich an KM wenn der Vergaser so aussieht?

    Wie hat der Vergaser eigentlich vor der Reinigung ausgesehen, beschreib mal kurz.

  • Also für andere Vergaser habe ich gesehen bekommst du diese Nadeldüsen und irgendwie muss die ja rausgehen, allein dadurch das Vergasergehäuse aus Alu ist und die Düse aus Messing ...muss da ja auch irgendwie reingekommen sein. :)
    Das Moped hat ca. 65000km.
    Der Vergaser war massiv "verschlamt und versumpft" 2 Schwimmerkammern hatten Löcher.
    Wenn ich Mal viel Zeit und Lust habe...und ich es irgendwie schaffe diese Saison doch noch zu fahren :(, poste ich gerne Bilder.


  • Wir wissen ja nicht wie es aussah bei dir, ein paar Info sind da hilfreich um einzuschätzen ob das Moped vor dem Stillstand lief.

    Von den KM her denk ich mir nichts, erstmal. Das der Vergaser so "zu" war ist aber schon heftig. So tolle ist eher selten.

    Sind die Luftdüsen frei, hinten, unten am Trichter, hast da mal mit Bremsenreiniger probiert ob die durchgehen?

    Ansonsten eben, wie Michael schrieb, mal neue Kerzen und dann weiter schauen nach seiner Anleitung.