Ratlos??? Honda SC28 Probleme mit Schlauchanschlüssen und selbstständigem Lauf

  • Hallo liebe Hondagemeinde,

    nach vielen Stunden suchen und durchwühlen des Forums bin ich einfach nicht fündig oder schlauer geworden.
    Ich besitze seit geraumer Zeit eine ("ver"bastelte" teils umgebaute) SC28 die 4 Jahre Standzeit hatte.
    Aktueller Stand: alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Zündkerzen, neue Zündverteiler, Vergaser 2x komplett gereinigt (neu abgedichtet, neue Schwimmernadeln und die originalen Düsen K115 und 40) und diverse kleinere Arbeiten.
    Die Honda zickt aber massiv, heißt mit Bremsenreiniger springt sie an, ab und an kann sie sich auch im Leerlauf halten mittlerweile kommt sie aber gar nicht mehr selbstständig.
    Und nun folgende Fragen:
    Wie sind die beschrifteten Schläuche auf den Bildern anzuschließen?
    Benötige ich zwingend eine Benzinpumpe, da die SC28 ab BJ. 96 scheinbar keine mehr hat?!

    Bild 1
    grüner Kreis = Vergaserentlüftungsschlauch geht ins "Freie" ohne irgendwo angeschlossen zu werden?!
    roter Kreis = geht an den kleinen eckigen Luftfilterkasten der "Airbox"
    violetter Kreis = geht zur Kurbelwellenentlüftung
    gelber Schlauch = geht Fahrtrichtung rechts in die Airbox
    weißer Kreis = geht aktuell über die eine Benzinpumpe direkt an den Benzinhahn

    Bild 2

    weißer Kreis = geht direkt an die Benzinpumpe
    brauner Kreis = hängt im Freien (Tanküberlauf)
    blauer Kreis = hängt ebenso im Freien Entlüftungsschlauch Tank


    Zur Info sind die Temperaturen am Krümer (Zylinder 1 und 4 meines Erachtens nach auf Betriebstemperatur, die von Zyl 2 und 3 werden aber nicht wirklich warm).
    Somit habe ich auch die Vermutung das Zylinder 2 und 3 nur "mitlaufen".

    Ebeso die Vermutung das Sie keinen Sprit bekommt, wobei nach Tankanschluss und Benzinpumpenanschluss alle Schwimmerkammern den gleichen Füllstand aufweißen.


    Ich freue mich auf eure Hilfe.
    MfG
    Andy

  • Servus Andy, nach so einer Standzeit kann es einiges sein. Ob die Schläuche jetzt erstmal drann sind oder nicht für den Probelauf ist nicht entscheidend.

    Ich würde mir jetzt die Zündkerzen anschauen. Wenn die nass sind, reinigen und schauen ob überall ein Zündfunke da ist.

    Wenn alles funktioniert bekommt sie zu wenig Luft wenn die Schwimmerstände stimmen. Benzin Pumpe brauchst du nur um die restlichen 2 bis 3 liter aus der Reserve raus zu saugen. Zum Probelauf reicht eine Flasche über dem Bike.

  • Lief die schonmal richtig seid dem sie in deinem Besitz ist ?
    Was sind das fuer Duesennadeln, und was war mit den alten? ( Ach so die hast du ja nicht getauscht nur Schwimmernadeln, sorry.)
    Wie hast du die Leerlaufgemischschrauben eingestellt?
    Hast du geprueft, ob mit Bremsenreiniger jeder Zylinder laueft, also sekentionell je Vergaser?

    Und genau, haben 2 und 3 einen Zuendfunken ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Mai 2019 um 13:24)

  • Was vielleicht auch noch hilfreich wäre wenn die Zündkerzen eh schon raus sind das du mal die Kompression misst.

  • @TeXaner
    danke,ja das lustige ist, das sie einigermaßen lief bei der Betankung mit Flasche, allerdings nur mit "spielen" am Gaszug.
    Gestern Abend habe ich die Zündkerzen überprüft und 2 davon waren nass, getrocknet, gereinigt und trotzdem nichts...
    Ja, Kompressionsmessung habe ich auch noch vor.

    @dunlop
    Laut Aussage des Vorbesitzers ja, also Dokumente über Zulassung und TüV sind vorhanden, ja...
    Die Düsennadeln sind noch die originalen welche im Vergaser drin waren, und die Aufschrift Hauptdüse 115 und Leerlaufdüse 40 haben.
    Laut Vorbesitzer auch nie etwas geändert.
    Die Leerlaufgemischschrauben sind laut Handbuch auf 2 5/8 Umdrehungen eingestellt.
    Nein sektionell habe ich das nicht geprüft, ist mir nur am Krümmer anhand er Temperatur aufgefallen.
    (Du meinst starten und Vergaserkammer für Vergaserkammer nacheinander besprühen und schauen was passiert?)
    Ja seitdem die neuen Zündverteiler drauf sind, haben alle 4 Zündkerzenstecker einen augenscheinlich gleichen Zündfunken.

  • Genau je Vergaser. Aber wenn die besser laueft mit einer Testflasche, dann ist dein Benzinhahn wahrscheinlich nicht in Ordnung.

    Miss mal sowieso die Kompression, dann weiss man schonmal ob der Motor mechanisch ok ist soweit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @dunlop
    wird gemacht!
    Ja aber wenn der Benzinhahn doch nicht in Ordnung wäre, würde doch gar kein Benzin in den Filter nachlaufen, oder?

  • Nun das ist schon richtig, aber es muss ja einen Grund haben wieso sie mit der Testflasche besser laeuft als mit dem Tank. Geh der Sache mal auf die Spur =) . Sonst ist es ja Hexerei.

    Oder die Tankbelueftung ist zu oder irgendwas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Mai 2019 um 14:00)

  • So Kompression gemessen, Zyl 1,3 und 4 gute 10 bar und Zylinder 2 4bar und dann schlagartiger Druckabfall...

    @V3Honda
    also angeschlossen sind sie wie du sagst, aber würde es eine Rolle spielen?
    Wichtig ist doch nur, das die eine Zyndspule 1 und 4 und die andere 2 und 3 ansteuert, oder?

    Alles in allem bin ich dann aber immernoch nicht schlauer, wieso sie gar nicht mehr anspringt...wenn ich jetzt nur an einem Zylinder fehlende Kompression habe sollte sie doch zumindest unrund laufen, richtig?

  • Keine Kompression? Gar nicht gut. Voll geöffnete Drosselklappen? Schau mal in den Vergaser ob sich wirklich alle öffnen.

    Ein paar Tropfen Öl rein vor der Messung besser oder schlechter?

  • Alles in allem bin ich dann aber immernoch nicht schlauer, wieso sie gar nicht mehr anspringt...

    Die Erfahrung hat gezeigt dass Blade-Motoren nach zig Versuchen gar nimmer wollen wenn sie immer nur kurz im Stand liefen. Das erklärt dein ursprüngliches Problem nicht, aber dass sie jetzt garnimmer zu wollen scheint ist nicht weiter beunruhigend.
    Die niedrige Kompression auf einem Zylinder muss erstmal nichts heißen, das kann ein minimaler Korrosionsschaden unter den Ventilsitzen sein. Frag mal die geplagten 5-Ventiler-Yamaha-Besitzer... da kanns nach zwei Jahren sein dass keiner der Zylinder mehr Kompression zu haben scheint.
    So... was tun...kommt drauf an ob du planmässig vorgehen willst oder auf Glück hoffst wenn du auf Verdacht loslegst.... lass es mich wissen, dann werd ich versuchen dir entsprechend zu helfen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @Dr.Fireblade
    Hmm okay, wenn du das sagst.
    Ich wünsche mir dir glauben schenken zu dürfen. Was passen würde ist, das es einige Versuche min. 20 gab bei denen Sie im Stand "lief" mehr schlecht als Recht, aber der Motor lief.

    Wenn du mich so frägst wäre ich für das planmäßige Vorgehen, von Verdacht hab ich mittlerweile genug.
    Vielen Dank dir.

  • Freu mich das zu lesen... ich geh genauso vor wenn ein paar der üblichen Versuche nicht funktionieren.

    Also:
    Ich geh von einer ordnungsgemäßen Elektrik aus, also nix umgebastelt und die Kabelstecker für die Zündspulen auch wieder richtig passend 2-3 bzw. 1-4 an die Spulen aufgesteckt. Beim leisesten Zweifel Kabelfarben nochmal prüfen.

    Als erstes mal den Zentralstecker der CDI abstecken und 2-3x wieder drauf. Schau dir die Kontakte im Stecker an, erstens auf Korrosion und zweitens ob einer rausgerutscht ist.
    Dann mind. 10x Notausschalter an und aus, die Dinger machen jedes Jahr mehr Ärger
    Dann Abdeckung über den Sicherungen runter, die dortigen Mehrfachstecker ebenfalls 2-3x trennen und zusammenstecken.
    Bis hierher hat das mit deinem Problem vermutlich nichts zu tun, aber tus trotzdem, dauert nicht lang.

    Dann neue Kerzen.
    Ja ich weiß, du hast schon neue drin, tus trotzdem und nimm die CR9EK, die haben eine Doppelelektrode und sind unempfindlicher bei zu fettem Gemisch. Deine Kerzen kannst du später meinetwegen "aufbrauchen"....
    Kerzen vor Einbau auf Funken prüfen..
    Schwimmerkammern über die Ablass-Schrauben leer machen, Benzinleitung trennen. Die Vergaser sollen "trocken" sein.
    Motor mit Starthilfekabel und ner richtigen Batterie (Auto) starten und einen Schuss Startpilot, das ist besser als Bremsenreiniger weil zündwilliger, in einen!! Zylinder sprühen, es geht nur darum ob er zündet, selbst puffen oder zurückballern ist erstmal ok.... das mit den anderen drei Zylindern wiederholen.
    Wenns bisher keine Auffälligkeiten gab:
    Ne Flasche mit frischem !!!! Sprit an die Benzinleitung, Vergaser füllen, Choke auf Anschlag raus...ohne Gas erstmal 2-3sec., dann evtl. ganz wenig!! am Gas drehen.
    Dann wird sie laufen. Vielleicht nicht gut, aber zumindest mit etwas Gas nicht ausgehen.
    Checken ob sie auf allen Zylindern läuft.

    Wenn du irgendwo bei einem Schritt schon Auffälligkeiten haben solltest... posten, nicht weiter versuchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So, damit der Sonntag nicht ganz für den Ar... war, habe ich folgendes gemacht.

    1. Zündkerzen gereinigt, Spalt zur Elektrode überprüft, Zündfunken überprüft, Fazit, alles soweit in Ordnung
    2. CDI Stecker und Not-Aus getrennt mehrmals, alle Kontakte soweit auch in Ordnung
    3. Schwimmerkammern leer gemacht, über Filter und Flasche erneut voll laufen lassen
    4. Vergasertöpfe einzeln geprüft, es kommt jeweils ein "puffen und zurückballern"
    5. Da verließen ihn die Geister, mit gezogenem Choke, angeflanschter Flasche, weder ohne noch mit Gas, macht sie auch nur den Anschein zu zünden, sie leiert/orgelt lediglich vor sich hin

    Schönen Sonntag euch

  • Besorg dir neue Kerzen und versuche es nochmal.
    Es gibt etliche Hinweise hier im Forum, daß die Kerzen, einmal abgesoffen, nie mehr richtig zünden.
    Dann eine starke Batterie! Der Dr. empfahl ja eine Autobatterie.
    Und Startpilot!

  • Startest du mit Überbrückungskabel?

    Ich würde noch immer zum Tausch der Kerzen raten... ich habs oft erlebt dass Kerzen die mal richtig nass waren erstmal Schwierigkeiten machen.

    Mal ohne Choke starten und dabei über die Vergaser mit Startpilot "nebeln"... aber leg dir ne Decke griffbereit falls das Ding zurückfeuert könnte es ne kurze Flamme geben.

    Edit: Lol, fast zeitgleich :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mal noch eine ganz banale Frage, kann es auch sein, bzw. ist es "Gesetz" das die linke Zündspule für Zyl. 1 und 4 und die techte für 2 und 3 ist?