Probleme mit Blipper

  • Hey Leute,

    kommt es bei euch auch manchmal vor, dass die Schaltvorgänge ziemlich ungeschmeidig sind :(

    Ich bin gestern mal wieder gefahren, alles auf Betriebstemperatur gebracht..

    Beim runterschalten gibt er nur ab und zu zwischengas - beim hochschalten geht manchmal selber der leerlauf rein, obwohl ich von 4. in den 5. Gang schalten möchte...

    Hat da jemand Erfahrungen damit?

    SC77 - One Love =)

  • Trittst du beherzt rein, oder bist du zimperlich? Bei was für Drehzahlen muss dein Mopped das Prozedere über sich ergehen lassen?

    Ganz normal eig.. Ab und zu zeigt er auch nicht an in welchem Gang das er ist.. Da steht einfach nur --...

    SC77 - One Love =)

  • Der Gangsensor wird wohl von der Schalt-Assistenz Software ausgewertet werden.
    Möglich das der kalibriert oder erneuert werden muß, kenn ich so.
    Oder Kabelverbindungen! Oder die Gänge sind tatsächlich nicht richtig drin.

    Ansonsten, geometrie der schalthebelei, leichtgängigkeit, Auslösekraft des Sensors.
    Sind aber alles nur allgemeine Vermutungen.

    わびーサビ

  • Schau mal Handbuch S. 54, da kann man einstellen mit wieviel "Kraft" der Schalthebel beim Schaltvorgang betätigt werden muß. Mal durchprobieren und dann ggf. wieder zurück stellen. Ich habe es auf der leichtesten Stufe stehen.

    VG tubertini

  • Die Probleme das im Display nur -:- angezeigt wird, habe ich ebenfalls. Meist pasiert das aber nur im 5. Gang bei hoher Drehzahl.
    Ich kann dann nicht in den 6. Gang Schalten. Erst wenn das Gas zurückgenommen wird, habe ich wieder die Anzeige das ich mich im 5. Gang befinde.
    Danach ist ein Schaltvorgang möglich. Dieses Verhalten kommt aber nur sporadisch vor.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Quickshifter.

    Rasante Grüße aus der Eifel :thumbup:

  • Den Schalthebel exakt auf einen selber einstellen. Der muss so stehen, dass bei normaler Sitzposition der Fuss quasi den gleichen Weg bzw. Winkel beim hoch und runterschalten machen muss. Das reduziert das Problem, "zwischen " die Gänge zu kommen. Ich hatte am Anfang auch Schaltprobleme, dann exakt eingestellt und gut iss. Und beherzt schalten.

  • Was meinst mit Menüeinstellungen? ?(

    Die Probleme das im Display nur -:- angezeigt wird, habe ich ebenfalls. Meist pasiert das aber nur im 5. Gang bei hoher Drehzahl.
    Ich kann dann nicht in den 6. Gang Schalten. Erst wenn das Gas zurückgenommen wird, habe ich wieder die Anzeige das ich mich im 5. Gang befinde.
    Danach ist ein Schaltvorgang möglich. Dieses Verhalten kommt aber nur sporadisch vor.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Quickshifter.

    Ich hatte am Anfang mich auch an den Blipper gewöhnen müssen, habe alle Stufen durchprobiert und komme mit der Sanftesten am besten klar.
    Auch heute noch, sehr selten, Kriege ich den Gang nicht rein, weiß aber dies schon beim schalten, da ich selber ein Fehler gemacht habe, heißt: viel zu sanft betätigt oder nur mit der kleinen Spitze des Stiefels erwischt usw...


    Meiner Erfahrung nach funktioniert der Blipper äußerst präzise. Um das leisten zu können muss der Bediener ebenfalls präzise damit umgehen!

    Gruß und unfallfrei fahrt!!!

  • Das problem mit dem minus in der ganganzeige habe ich auch ab und zu vom 5. in den 6. Gang.

    Ich habe auch ein komisches phänomen wenn ich mal mit kupplung schalten will bei aktiviertem QS. in dem moment, in dem der QS arbeiten würde, ich aber mit gezogenem kupplungshebel schalte, habe ich ein zupfen im kupplungshebel beim gangwechsel. bsp. von der drei in die eins auf eine rote ampel zurollend.

    Habt Ihr das auch? fühlt sich ungesund an.

  • Die Probleme das im Display nur -:- angezeigt wird, habe ich ebenfalls. Meist pasiert das aber nur im 5. Gang bei hoher Drehzahl.
    Ich kann dann nicht in den 6. Gang Schalten. Erst wenn das Gas zurückgenommen wird, habe ich wieder die Anzeige das ich mich im 5. Gang befinde.
    Danach ist ein Schaltvorgang möglich. Dieses Verhalten kommt aber nur sporadisch vor.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Quickshifter.

    Genau das gleiche Problem hat meine auch, steht gerade bei Honda zum ersten Service, die wollen sich das mal ansehen...

    VG

  • Moin

    Gleiches Problem hatte ich auch,hab dann neue Reifen aufgezogen (wechsel von Conti auf Michelin) und die Stecker am Kupplungsschalter fester aufgeschoben,die waren sehr locker gesteckt,seid dem ist es weg.

    Grüße

  • Dann sollte es wohl eher am Stecker gelegen haben, werde es mal überprüfen wenn ich sie vom Service zurück habe .... danke!

    VG