Gabel feder luft

  • Wenn die ohne mit sehr wenig Widerstand reingehen lass es mich wissen... dann sag ich dir was du tun kannst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ick steh aufem Schlauch was meinst du damit.

    Ich hatte erst vor 1000 km die Gabel zerlegt gereinigt und selbst da kam mir das Spiel schon merkwürdig viel vor.

    War ich so nicht gewohnt von den Yamsen. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich dachte erst es wäre das LKL. Was ich natürlich auch gewechselt habe aber das passt perfekt.

    Radlager? Fehlanzeige neu.

    Also aufhängen so das die Gabel frei war und siehe da olle doofe Gleitbuchsen. Aber nach 53k? Komisch optisch sahen die noch absolut top aus. Aber so kann man sich täuschen lassen.

    Grrrrrrr

  • Ich meinte wenn die oberen Gleitbuchsen sehr leicht in ihre Passungen rutschen.

    Also aufhängen so das die Gabel frei war und siehe da olle doofe Gleitbuchsen.

    Ähm.... ganze Sätze wären auch hilfreich.
    Spiel misst man nicht auf so ne Art, man setzt ne Messuhr ans Standrohr.
    Verschleiss wirst du eher im Tauchrohr selber finden, ich wette das Eloxal ist innen durchgelaufen.
    Ein Geräusch verusacht aber weder das Spiel noch die wahrscheinlich durchgelaufene Beschichtung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich verstehe ich dich nicht mehr ;(

    was meinst du mit Eloxal durchgelaufen?

    Also das Geräusch was ich meine tritt zb auf. Wenn ich im Stand die Vorderrad Bremse betätige und die Gabel einfeder. Dann macht es ein dumpfes knack knack wie ein LKL was nicht fest genug angezogen ist.

    Und genau dieses Geräusch kann ich reproduzieren wenn das Moped am Rahmen aufgehängt ist und die Gabel frei ist vom Boden.

    Wenn ich dann das Vorderrad von unten nach oben drücke aber nur leicht habe ich auch da dieses Geräusch.

  • Jetzt verstehe ich was ihr meint ;)

    Und da Erfahrungsgemäß die obere mehr beansprucht wird, werde ich diese jetzt erstmal tauschen. Das ist der Plan :thumbup:

  • Erkläre mir bitte den Tip.

    Was ich nicht verstehe im Original Handbuch steht ein Öl Level von 114+-4 mm.

    Wie bin ich den auf 140 gekommen? :tougue:

  • Hast du ne Original- oder Zubehörfeder verbaut?
    Von der Feder hängt die LK ab, Serie um 112, WP hat um 160, Öhlins 120mmm.... soweit ich mich jetzt erinnere.

    @TeXaner Wenn du die Gabel ausgebaut hast, versuch festzustellen welcher der beiden Holme das Geräusch verursacht.
    Die Gleitringe werden wie schon geschrieben nicht die Ursache sein, sowas wird eher durch die Federn veursacht. Vielleicht hast du sie falsch herum drin oder der Federsitz bewegt sich.
    Wenn du alles auseinander hast und keine Ursache finden konntest meld dich, dann erklär ich dir wie man das Cartridge öffnet und da drin mal nach dem Rechten sieht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Erst mal danke für die Tips. Werde mich jetzt über die Gabel hermachen wäre doch gelacht wenn ich das nicht finde. :)

  • Da bin ich ja gespannt. Bei mir war das gleiche Geräusch. Deswegen hab ich das LKL gewechselt. Nur hat es bei meiner erst ziemlich spät geknackt. Aufgebockt konnte ich das Knacken nicht erzeugen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also Gabel raus und die Standrohre lassen vor und zurück bewegen und man sieht es auch am Simmerring.

    Was soll ich bei den neuen Gleitbuchsen beachten? Der Dr. hatte was dazu geschrieben

  • Auch die neuen Gleitbuchsen haben zu viel Spiel. Was soll denn das bitte?

    Ich bin verwirrt :gruebel:

    Das mit dem leichten rein rutschen hatte ich bei den alten und jetzt auch bei den neuen.

    Einmal editiert, zuletzt von TeXaner (6. Juni 2019 um 17:33)

  • Naja... wenn ich was frage oder Tipps gebe und dann keine Reaktion kommt isses irgendwann mit der Motivation Essig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe bei der ersten Revision dieses Phänomen gehabt das die Gleitbuchsen zu leicht rein gingen.

    Was ich jetzt beim messen festgestellt habe das die Standrohre etwas dicker sind als die Gleitbuchsen.

  • Bekomme ich jetzt Hilfe oder einen Tip? Ansonsten schraube ich die Gabel wieder zusammen. Dann ist es eben so.

    Musst mir ja nicht antworten.

  • Da ich mir keinen anderen Reim drauf machen kann werde ich mal den Spalt der alten Gleitbuchse schleifen damit sie dann eng anliegt.

  • Sorry, aber da du auf keine meiner Fragen oder Tipps eingegangen bist kann ich dir trotz gutem Willen nicht helfen.... hellsehen kann ich leider nicht.

    Was ich jetzt beim messen festgestellt habe das die Standrohre etwas dicker sind als die Gleitbuchsen.

    Dann stimmt da was nicht, entweder mit den Buchsen oder deiner Messung.
    Die oberen Buchsen gehen ohne Widerstand über die Standrohre drüber.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn die dann so am Standrohr eng anliegt wackelt es doch im Tauchrohr. Ich würde da eher weiter unten suchen. Wenn die untere Buchse total verschlissen ist wackelt es doch auch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (6. Juni 2019 um 19:08)