Gabel feder luft

  • Danke für den Hinweis aber das Standrohr wackelt in der Gleitbuchse.

    @ Dr. was heißt das sollten die Gleitbuchsen wirklich ohne Druck in das Tauchrohr gehen?

  • Nein sollen sie nicht. Durch die Passung werden sie dann auch enger.

    Du kannst die Rückenseite der Gleitringe etwas "aufkörnern", ringsrum gleichmässig !! kleine Körnerschläge machen.
    Da bilden sich kleine Krater deren Ränder etwas hochstehen und das damit größer machen. Lieber viele kleine Schläge als wenige kräftige.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wenn ihr mal von Innenrohr und Außenrohr reden würdet, könnten unsere fremdsprachigen Freunde auch was damit anfangen.
    Erzähl mal im Ausland was von diving tube und standing tube > Jacke hinten zu.
    Nur mal so als Vorschlag :D

    わびーサビ

  • Die Idee mit dem aufkörnern verstehe ich schon. Auf die Idee muss man erstmal kommen (-:


    Nur wie sollte ich das machen?

    Ps Danke für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von TeXaner (6. Juni 2019 um 19:34)

  • ich spann ein altes Standrohr in nen Schraubstock, steck die Gleitringe drauf und los gehts.
    Das kannst du auch mit einem intakten Standrohr so machen... musst halt aufpassen.

    Über kannst du mit den alten Ringen... soll schwer reingehen aber ohne Gewalt.
    Zum lösen dann das Tauchrohr oben kräftig erwärem sonst wird der Sitz der Ringe unnötig beansprucht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok das habe ich jetzt verstanden werde ich morgen ausprobieren. Jetzt habe ich leider keine Zeit dafür obwohl es ordentlich in den Fingern juckt :D

  • Theoretisch würde das doch auch gehen wenn man eine oder zwei Fühlerlehre/n opfert. Also quasi zwischen Buchse und Lagersitz ein passendes Blatt einsetzt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Theoretisch würde das doch auch gehen wenn man eine oder zwei Fühlerlehre/n opfert

    Theoretisch vielleicht, die Gleitbuchse ist aber im Regelfall breiter wie die Lehren und somit der Druck nicht ringsum. Das gleichmäßige Aufkörnen kann über die gesamte Fläche erfolgen und es kann sich dabei auch nix reinzwicken oder rumrutschen wo man es nicht will.

  • Naja, kann man sehen wie man will. Ein gleichmässiges Fühlerlehrenband ist jedenfalls gleichmässiger als gleichmässige Körnungen. Gibt's sogar in unterschiedlichen Breiten und selbstklebend wie ich gerade bei G..gle entdeckt hab.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gibt's sogar in unterschiedlichen Breiten und selbstklebend wie ich gerade bei G..gle entdeckt hab.

    Ob der Kleber ölbeständig ist, ist spezifiziert?

    Und selbst wenn, ist da ja auch noch Belastung drauf. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass die jeweilige Zulage über die Kante rutscht und die Gabel blockiert. Auch wenn die Grate der Körnungen niemals gleichmäßig ausfallen werden und der Gleitring deshalb sicher ein wenig außermittig sitzen wird, bist du mit Körnen aber garantiert auf der sicheren Seite, dass alles dort bleibt, wo du es eingebaut hast.

    Kurzum: Den Lösungsansatz vom Doc würde ich, trotz roher Gewalt und der damit einhergehenden Ungenauigkeit, eindeutig vorziehen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jungs, von einer (fast) Schiebepassung wie jetzt zu einer einigermaßen Presspassung reden wir von einer Durchmesser!!-Differenz von 2/3-100 mm. Nen Beilag-Streifen von ergo 1,5/100 mm inkl. einer Klebefläche... na viel Glück.
    Und das ist dann auch gleich die denkbare Ungenauigkeit... wenn ich ringsrum kleine Krater erzeuge um damit solche Größenordnungen zu erreichen, na wie ungenau kanns da schon werden.
    Natürlich ist das ne HRC-Lösung... Hinterhof-Racing-China. Aber was wäre die Alternative? Ausdrehen auf Passung und Übermaß-Ringe? Ausdrehen auf Passung, ne Hülse rein, nochmal ausdrehen auf Passung und die Serienringe wieder rein?
    Für die 41er Gabeln hab ich nen Zubehör-Lieferanten gefunden der mit derat beschissener Genauigkeit fertigt dass ich unter 10 Ringen immer einen finde der passt... auch kein beglückender Gedanke.
    Honda hat sich nun mal für Eloxal entschieden und Eloxal ist eben Gift für die Maßgenauigkeit. Die Gleitringe sitzen bei sehr vielen SC28/33 ziemlich lose. Da hat sich die Körnermethode für den Normalo bewährt, bei den Renngabeln von früher ,die jährlich zerlegt wurden mussten, haben wir passende Tauchrohre ausgesucht oder eben wirklich mechanisch bearbeitet.... aber hätte ich DAS raten sollen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Super Tip das mit dem Körnern. Tausend Dank. Funktioniert perfekt. Jetzt läuft sie so wie sie soll :respekt::thumbup:


    Habe es erstmal mit der alten probiert um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Ganz klares YES !!! zum Doctor

  • Mit neuen Teilen, passendem Werkzeug und nem perfekten Maschinenpark kanns jeder.... beim hinpfuschen zeit sich der Könner :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)